Eigenes Netzwerk im Netzwerk

SebbiSt

Lieutenant
Hallo zusammen,

Meine Wohnung wird mit Internet aus einer LAN Dose versorgt. Ebenso die anderen Wohnungen in dem Haus. Allerdings laufen alle Wohnungen über den selben DHCP Sever und können sich so auch gegenseitig sehen. Wie kriege ich es hin meine Wohnung von dem Rest abzuschotten, aber trotzdem Internet aus dem gemeinsamen Netz zu beziehen? Hat da jemand einen Tipp?

• Gefällt mir
Reaktionen: smartmax
Router über WAN anschließen und Internetzugang als DHCP konfigurieren

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Madman1209, carnival55 und 4 andere
Du nimmst einfach einen x beliebigen Router und steckst ihn mit der WAN Leitung an die LAN Dose.
Dann wird alles was an dem Router angeschlossen ist genatet und hängt hinter einer eigenen Firewall.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Datenschutz technisch ja voll für die Tonne, wer ist das Admin bei sowas?
Dann sorgt man dafür, dass das vorne rein schon getrennt wird, natürlich trotzdem eigenen Router dran wie oben beschrieben.
Jedes Studentenheim kriegt das besser hin.

cartridge_case schrieb:
Was ist denn das für ein Unsinn?

Das ist kein Unsinn und Folge der Sparwut der Vermieter.
Wird/wurde haeufig gemacht, damit nicht extra "neue" Strippen an die Haeuser gelegt werden mussten.
Fuer die Mieter natuerlich ein absolutes Trauma. Weil wenn Vermieterbox tot, alles tot. Ueber das Restliche denke ich gerade nicht nach.

BFF

Naja ist ne Privatwohnung mit 3 Parteien und Internet ist for free dabei, da will ich mich mal nicht beschweren.

Also stelle ich in meinem Router einfach DHCP ein und gebe ihm ein anderen Bereich bzw Subnetz? Welche IP bekommt dann mein Router? Subnetz von mir, oder das des Internetrouters?

Der Router bekommt zwei IP-Adressen.
Die externe (die man normalerweise vom Internetanbieter bekommt) einfach per DCHP, oder fest auf das Subnetz vom Vermieter einstellen.

Den IP-Bereich für dein eigenes Netz kannst du frei wählen (aus einem "privaten" IP-Block natürlich). Eine IP aus dem Bereich gibst du dem Router.

Okay habe es geschafft und bin jetzt immerhin in einem anderen IP-Bereich unterwegs. Allerdings sagt mein Router jetzt ‚Achtung - Double NAT‘. Kann ich das ignorieren?

Ja. Das bedeutet nur, dass du an dem Router (alleine) keine Portfreigaben aus dem Internet einrichten kannst.

Ok Top, das ging ja doch einfach als gedacht. Danke euch :)

cartridge_case schrieb:
Was sparen die da? Teilen sich dann 8 Familien 6Mbit/s?

Z.B. die eventuelle Beteiligung an den Ausbaukosten.
Ich kenne solche eine Konstruktion, wo der Eigentuemer sein geerbtes Gutshaus zu einem 6 Familienhaus ausbauen lassen hat. Am Haus selbst kamen nur noch 2 funktionsfaehige Adernpaare an. Der Rosa Riese hatte keinen Bock fuer ein Neues, weil eh Dorf und hat dem Eigentuemer genau das vorgeschlagen. Vom Keller je ein RJ-45 in jede Wohnung und alles Verknueppert mit einem 8-Port-Switch und von da zu einer FB.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@BFF Danke für das Beispiel, v.a. überraschend, vom rosa T so einen Vorschlag zu hören. Spart das Teilen mitunter einiges an Anschlusskosten. Allerdings würde mir als Anschlussinhaber in D Angst und Bang wegen der Haftung bei Rechtsverstössen.

Bitte.
Das war kein Privatanschluss. Das rannte unter Business und gehoerte der Telekom. Im Prinzip ein drahtgebundener T-Hotspot. :D

Fuer den Eigentuemer und Provider halt "guenstiger" weil kein Buddeln von Graeben etc.

BFF

Würde ich in so einen Haus wohnen würde ich mich Erstmal Austoben im Netzwerk :D

Sowas geht gar nicht! Entweder man Stellt unten ein Managed Switch hin und jede Wohnung bekommt einen Eigenen IP Adress Bereich oder man lässt es einfach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und MetalForLive
cool18 schrieb:
Würde ich in so einen Haus wohnen würde ich mich Erstmal Austoben im Netzwerk
Das ist noch besser als offene WLANs in der Nachbarschaft ;)

Als ich in meine Wohnung eingezogen bin, hatte ich 4 davon in Reichweite. Nachdem ich per Anschlag am schwarzen Brett in meinem Hauseingang und links/rechts davon darauf hingewiesen sowie meine Hilfe angeboten hatte, habe ich im anschließenden Gespräch erklärt was ich alles hätte tun können - was blasse Gesichter zur Folge hatte. Ich mein, beim Nachbarn die Sonos-Anlage mitten in der Nacht Ramstein spielen zu lassen ist ja noch das kleinste Übel....

Zurück
Oben