Eigenheim vernetzen, Sat-IP

Chaosmachine

Cadet 4th Year
Hallo Cb´ler und Techniker jeder Art,

wie der Titel schon sagt, habe Ich in nächster Zeit vor, Sat-IP und Netzwerk überall im Eigenheim,Wintergarten, Anbau und DJ-Studio (ehemals Keller) zu legen.

Derzeit ist es so, das keine Netzwerkleitungen im Haus liegen, da das Haus 2000-2002 gebaut wurde und lediglich Elektrik und teilweise Koax für TV und Telefon gelegt wurde.

Ich weiß nicht was ich zu den Taten der ehemaligen "Kabelspezis" sagen soll. :rolleyes:

- Die Leerrohre sind vorhanden nicht zu knapp, aber alle ca. Finger biw 2 Finger groß und alle so voll, dass ich kein kabel mehr durch bekommen. (Warum nicht ein großes bzw. noch 1-2 weitere die leer sind, das wären doch wirklich keine mehrkosten gewesen oder?) :rolleyes:

Die Elektrik im Keller hab ich für das Studio lieber selber gelegt und abnehmen lassen, damit ich weiß was sache ist. :D

Naja derzeit steht die Fritzbox in meinem Zimmer (was zum Technik/Büroraum wird) und ich habe dort alles Vernetzt der rest geht über W-Lan, aber das ist ja kein zumutbarer Zustand, wenn nichts über kommt oder alles per Reapeater gebrückt wird.

Nun gut, so viel zur Aktuellen Lage....

----

So würd Ich es umsätzen, bin natürlich für verbesserungen offen.

Vernetzen:

- Serverschrank/Netzwerkverteiler (bereits vorhanden)
- 1 bzw. 2 x24 Port Gigabit Switche mit 2 GiBic slots (bereits vorhanden)
- Cat7 1000, 1200, 1500MHz oder LWL oder was sollte ich für die Zukunft dort zwischen den Räumlichkeiten verlegen?

Sat-IP:

Ich würde es mit diesem Kit von Devolo umsätzen, oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?

Devolo Kit

---

Mein Gedanke, durch die Cat7 Kabel, hab ich überall minimum 1Gbit liegen wo es darauf ankommt.

Im Büro über der Garage und im Studio im Keller sowie in meinem Zimmer, da wo eigentlich die Hauptauslastung liegt.

Den Serverschrank/Netzwerkverteiler würde ich samt Fritzbox in das Büro über die Garage stellen, wozu ich natürlich die 2 bzw. 4 Kabeladern die oben in meinem Zimmer ankommen verlängern und rüber ziehen müsste.

Ebenfalls könnte ich in den Serverschrank mein NAS/Fileserver stellen und ich hätte die Option eine Videoüberwachung nachträglich noch einzurichten.

Von der Devolo geschichte erhoffe ich mir Fernsehen in allen Räumlichkeiten und gebäuden, auf allen Geräten.

----

Nun meine Frage, würdet ihr das genauso machen oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge, bevor ich mich voller Tatendrag an die Arbeit mache.

MfG
Chaos

Anhänge

• vernetzen.jpg
    vernetzen.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Cat7 ist oversized, aber tut seinen Zweck natürlich und wenn schon denn schon, spricht also nix dagegen. Bitte keine LWL, die Mediakonverter machen nur Probleme und versauen dir den Ping und ne galvanische Trennung ist ja nicht von Nöten. Klingt solide, aber ich würd statt diesem Devolo SAT-Kit was auf dLAN setzt lieber über nen kleinen Homeserver/NAS mit TV-Karte nachdenken welche das Signal ins IP-Netz speist weil warum unzuverlässiges dLAN wenn du eh schon Kabel ziehst?

Ein Zimmer unterm Dach ist eigentlich nicht unbedingt der beste Standort für Server/Gateway/was-auch-immer-sonst-noch-Wärme-produziert. Im Sommer ist's da sicherlich knackig warm. Dann vielleicht eher in das Tonstudio, das passt an sich auch ganz gut mit den übrigen 19"-Geräten. Nimmst Du eben ein 42-HU-Schränkchen, bringst unten die Netzwerktechnik und die Server unter, Trennplatte dazwischen und oben dann die EQs, Limiter, Exciter, Channel Strips, was auch immer Du da so hast.

Für eine Trassenplanung wäre eine Draufsicht der einzelnen Etagen nicht schlecht, am besten mit bereits bestehenden Trassen und Stichleitungen sowie (wie möglich) den Bemaßungen bereits eingezeichnet. Sinnvoll wäre auch die Position des Hauptpotentialausgleiches oder des zentralen Erdungspunktes.

Cat.7 reicht völlig, LWL ist für einen Privathaushalt ein wenig Overkill. Für längere Strecken empfiehlt sich, S/FTP oder besser zu verwenden, mit einer Mindestbedeckung von 60%.

Mit dem Devolo-Ding kannst Du stets nur zwei Geräte gleichzeitig beliefern, bzw. lediglich zwei unterschiedliche Kanäle gleichzeitig anzeigen lassen, vorausgesetzt, Du hast auch einen Doppel-LNB daran angeklemmt. Ob's was taugt, kann ich Dir nicht sagen, mit TV hab ich nichts am Hut.

lieber über nen kleinen Homeserver/NAS mit TV-Karte nachdenken welche das Signal ins IP-Netz speist weil warum unzuverlässiges dLAN wenn du eh schon Kabel ziehst?
Es gibt Sat-IP auch ohne dLAN. Son 4x Tuner kostet ca. 150-200euro mein ich und man benötigt keinen Multischalter mehr wenn einem 4 Tuner reichen.

TV Karte ins NAS ist sicherlich mit mehr Bastelarbeit verbunden als nen fertigen Sat-IP Server zu kaufen. Ich muss auch sagen dass ich persönlich kein Freund davon bin alles über ein Gerät laufen zu lassen.

Geht der Server/NAS dann mal nicht mehr, oder soll ersetzt werden ist Fernsehempfang gleich auch weg. Ich würde das daher trennen.

Danke vorerst für die Rückantworten,

Den Serverschrank mit Lüfter in den Keller zu stellen hatte ich mir auch schon überlegt, aber ob das vibrieren was durch die Lautstärke der Boxen im Studio erzeugt wird, die Hardware weniger beschädigt, kann ich schlecht sagen. Aber mann sollte noch einmal darüber nachdenken, bevor man wirklich anfängt.

Also Cat7 ist also wie von mir vermutet, schon das richtige Pferd auf das ich setzen sollte.
Jetzt die Frage, 1500MHz oder wie hoch?

Zum Sat-IP: Ich habe ja nur Koax/Stromleitung/teilweise Wlan durch die 2. Fritzbox in dem alten Gebäude (Links in der Zeichnung) zur Verfügung, ansonsten müsste ich alle Wände auf Fräsen, Lehrrohre legen und wieder zu machen und das wollte ich mir eigentlich sparen.

Wäre super wenn sich hierzu vlt. noch ein paar mehr melden würden und auch einen Link zu dem entsprechenden "Gerät" anhägen.

Wie viel kabel müsste in dem 'anbau' denn verlegt werden? Ich habe bei mir nämlich eine ähnliche konstellation im einsatz.

Um das fräsen kommt man für die 'leerinstallation' nicht umher, die frage richtet sich dann eher an die endverbraucher (anzahl, erforderliche bandbreite, etc)

Vllt noch eine frage - wo würde bei dir der sat-ip serv. Denn hinkommen?

redmond schrieb:
Vllt noch eine frage - wo würde bei dir der sat-ip serv. Denn hinkommen?

Das ist eine berechtigte Frage, weil wenn ich den direkt hinter die Satellitenschüssel packe, muss da ja auch ein Kabel für die Lan einspeisung liegen.

Da ich ja nicht einfach mein Koaxkabel was im Zimmer vom linken Gebäude(Altbau) auf das ding schrauben kann und dann einfach mit einem Kabel vom switch/router verbinden.

(weil dann wäre ja nur 1 von 4 anschlüssen von dem ding verbunden)

Edit: Geräte mäßig würde ich vom Devolo auf den hier umschwänken, Klick

Zuletzt bearbeitet:
Chaosmachine schrieb:
Das ist eine berechtigte Frage, weil wenn ich den direkt hinter die Satellitenschüssel packe, muss da ja auch ein Kabel für die Lan einspeisung liegen.

Da ich ja nicht einfach mein Koaxkabel was im Zimmer vom linken Gebäude(Altbau) auf das ding schrauben kann und dann einfach mit einem Kabel vom switch/router verbinden.

(weil dann wäre ja nur 1 von 4 anschlüssen von dem ding verbunden)

Edit: Geräte mäßig würde ich vom Devolo auf den hier umschwänken, Klick

Wie wäre es denn mit einem 4x LNB und dementsprechen 4 Satkabel von der Schüssel bis zum Hausanschlußraum ziehen. Kurze Frage aus dem Kontext - wo kommt der Hausanschlußraum/Serverschrank/etc. überhaupt hin?

Zurück
Oben