• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vernetzung von neuem Eigenheim

Devencord

Cadet 4th Year
Hallo zusammen! Und wieder wende ich mich an Euch, um Rat zu suchen.

Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft und im Zuge der Renovierung habe ich in jedes Zimmer Cat7 Kabel sowie Cat6A Dosen verlegt.

Insgesamt habe ich 14 Kabel, die ich in ein Patchpanel klemmen will.
Das ganz soll an einen Switch, der an unsere Fritzbox (7360) kommt.

Bestellt haben wir das DSL 100 von EWE (Max. 100 Mbit)

Frage:
Welchen Switch, welches Patchpanel und welches Rack? dazu, um das ganze Vernünftig anbauen zu können.

Danke wie immer!
Besten Gruß Deven

https://geizhals.de/tp-link-tl-sg10-rackmount-switch-tl-sg1016-a345158.html?hloc=at&hloc=de
Den habe ich ein paar mal verbaut. Unmanaged.
Wenn dir 16 Ports zu knapp sind (14 Dosen, 1 Uplink, 1 NAS), dann gibts den auch mit 24.

Beim Patchpanel kommts mehr aufs saubere Auflegen an. Bei dem hier hatte ich immer Gigabit.
https://geizhals.de/good-connections-gc-n0012-a1546225.html
Da geht aber praktisch fast alles.
Besonders einfach und fehlertolerant sind hingegen Keystonemodule mit einem Rahmen für den Schrank. Die Kosten erhöhen sich hier. Das Arbeiten ist dafür schöner. Wenn man was 2 mal "verkackt" muss allerdings ggf. das Modul ersetzt werden, also bestelle hier ein paar mehr.
https://geizhals.de/digitus-dn-93615-a1177914.html
https://geizhals.de/digitus-dn-91410-modular-patchpanel-19-a1246364.html

http://www.ebay.de/itm/19-Wandgehau...282950?hash=item3ad129d586:g:IGQAAOSwtS1ZmuHL
Schrank nach Präferenz, mir hat der hier für 2 Büros gelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Durch den Renovierungsstress bin ich leider nicht eher dazu gekommen mich zu melden.

Passen Fritzbox, Switch und Panel in den Kasten?

Besten Gruß

Der Schrank ist so groß, den kannst Du noch untervermieten. Hattest Du zuvor auch DSL 100 Vectoring? Die 7360/90 sind an Vectoring Anschlüssen idR überfordert. BZW. ist deren DSL Modem nicht das Beste. Für Vectoring. Da würde ich auch einen Austusch im Hinterkopf haben.

Ich finde das auflegen bei einem Panel einfacher, als die teuren Keystone Module.

Aus gegebenem Anlass (ich fahre da eh gleich hin) möchte ich noch eine sehr stylische Lösung ins Spiel bringen:

LackRack

Zuletzt bearbeitet: (Link geändert)
BlubbsDE schrieb:
Die 7360/90 sind an Vectoring Anschlüssen idR überfordert. BZW. ist deren DSL Modem nicht das Beste.
Eigentlich nur die 7390.
Die 7360 hat das selbe Modem wie die 7490.

Der Schrank von mir passt in der Tat auch für noch ein stehendes NAS und hat auch dann noch genug Luft.
6HEs tun es auch, aber wenn schon... wer weiß, was da in Zukunft noch alles sinnvoll rein kann.
Home automation GWs oder kP was alles.

Das LackRack ist super erweiterbar, einfach noch ein LackRack oben draufstellen ;)

Merle schrieb:
Ich würde keinen unmanaged haben wollen. Wenigstens VLANs und Port Mirroring zur Analyse will man vielleicht doch haben? TP-Link und Konkurrenz verkaufen Switches mit einem "kleinen Management", die sowas bereits können(etwa TL-SG1016PE).

Da im Eigenheim neben PCs oft ein Trupp Kleingeräte (Access-Points, VoIP/DECT-Gateways u.ä.) am Ethernet hängen wird, den man der Funkerei wegen schlecht im Keller platzieren kann, lohnt sich sogar oft ein Switch mit einigen PoE-fähigen Ports. Einfachere Verkabelung und keine Steckernetzteile an sichtbaren Stellen im oder am Haus sind die Belohnung. Bei TPlink kann der TL-SG1016PE das.

Die billigen, unmanaged Switches "ohne alles" sind mEn fürs Eigenheim nur selten die tatsächlich passende Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Helfer!
Ich habe nun besagte Ware erstanden.

@Merle
Wie sind diese Wandanker zu verwenden, die beim Schrank dabei waren?
Loch in der Größe der Hülsen bohren, dann reinstecken, Schrank dran und Muttern anziehen?

Und wo ist bei dem Schrank eigentlich oben? Da wo die Stanzungen für die Lüfter sind?

Lieben Dank nochmals!
Gruß Deven

Wie sind diese Wandanker zu verwenden, die beim Schrank dabei waren?
Loch in der Größe der Hülsen bohren, dann reinstecken, Schrank dran und Muttern anziehen?
Genau. Bei solchen Schwerlastdübeln ist aber darauf zu achten, dass die Wand aus möglichst festem Material bestehen sollte und das Loch passgenau gebohrt wird.

Und wo ist bei dem Schrank eigentlich oben? Da wo die Stanzungen für die Lüfter sind?
Idr sind die Lüfter oben, ist bei solchen Schränken aber ansonsten oftmals egal, da sie meist um 180° gleich gebaut sind.

Ja, wenn man die Lüfter nicht verwendet und einem die Türe egal ist, dann orientiere dich an der Kabelzuführung, so herum wie du es willst.
Und denk nicht, ich halte dich für blöd, aber das ist schon öfter passiert: Nach der Kabelzuführung ins Gehäuse aufs Patchpanel auflegen :D Sonst bekommst du es nicht mehr rein XD

Merle schrieb:
Ja, wenn man die Lüfter nicht verwendet und einem die Türe egal ist, dann orientiere dich an der Kabelzuführung, so herum wie du es willst.
Und denk nicht, ich halte dich für blöd, aber das ist schon öfter passiert: Nach der Kabelzuführung ins Gehäuse aufs Patchpanel auflegen :D Sonst bekommst du es nicht mehr rein XD

Tatsächlich habe ich an den Fehler auch schon gedacht :D
Gibt es noch Tipps, wie lang man die Kabel innerhalb des Gehäuses lassen sollte, um sie im PP noch gut auflegen zu können, aber nicht zu viel Kabelsalat zu haben?

Naja ich lege immer eine "Rolle" (meine: eine Windung) rein. Das kostet aber Platz nach hinten und hindert etwas die Luftzirkulation.
Ansonsten mit den einzelnen Jacks wie oben aufgeführt, damit gehts ohne Überstand. Ich will aber die restliche Kabellänge für eventuelle Fehler immer gerne.

Zuletzt bearbeitet:
@Merle
Kann man eigentlich auch die Rückwand von dem Schrank ausbauen?

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Es hat alles sehr gut geklappt. Netzwerk steht!

Eine neue Frage, die sich aufgetan hat. Gibt es eine Alternative zur Fritzbox 7360, die eine deutlich bessere WLAN-Reichweite hat?
Leider reicht das Signal in unserem Haus nicht aus, um überall eine gute Verbindung zu haben.

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das WLAN des WLAN-Routers nicht ausreicht, um das Haus komplett zu versorgen, der Router als solcher aber 1a funktioniert, sollte man eher über einen zusätzlichen Access Point nachdenken. Auch ein Monster-WLAN-Router mit einem Dutzend Antennen und einer Kernfusionszelle kann nicht das ganze Haus mit WLAN versorgen, wenn die Endgeräte nicht auch antworten können. WLAN ist bidirektional, WLAN-Router sendet (total weit, total stark), Smartphone empfängt das Signal und antwortet (total mies, total schwach). Die Antwort kommt beim Router also gar nicht an bzw. nur mit geringer Qualität und das WLAN ist ... .. langsam. So wie eMails, die innerhalb von Sekunden beim Empfänger auftauchen aber per Brief (Papier, Post und so) beantwortet werden.

Wenn du evtl. noch eine alte Fritzbox bzw. einen anderen WLAN-Router rumliegen hast, kannst du diesen als Access Point konfigurieren und irgendwo im Netzwerk platzieren. Hast du keinen, bietet sich zB ein UAP AC Lite von Ubiquiti für ~75€ an, oder der große Bruder Pro für ~125€. Dann klappt's auch mit dem WLAN auf dem Dachboden ;)

Zurück
Oben