News Eilantrag abgelehnt: Apple muss angewiesene Änderungen im App Store umsetzen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlinkBlink, GadgetTechie und 7 andere
Zurecht. Wieso halten die sich nicht einfach an geltendes Recht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Charminbaer, CDLABSRadonP... und 24 andere
Apple argumentierte, dass die Beibehaltung der neuen Regelung das Unternehmen jährlich „Hunderte Millionen bis Milliarden“ US-Dollar kosten würde.
Sagt die Firma, die im Geschäftsjahr 2024 93,7 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, nyster, Blackvoodoo und 18 andere
Ich tippe mal darauf, dass die Strafzahlungen bei Nichteinhaltung geringer sind, als die Öffnung der App Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, dafReak, GadgetTechie und 8 andere
Ich finde es schon erstaunlich, wie Apple bis zuletzt versucht, eine bereits verlorene Schlacht doch noch zu gewinnen. Trotz Urteil stellt man sich stur und reizt die rechtlichen Möglichkeiten bis an die Schmerzgrenze aus. Das wirkt weniger wie ein souveränes Unternehmen, sondern eher wie ein schlechter Verlierer, der seine Niederlage nicht akzeptieren will.

Ehrlich gesagt erinnert mich das Verhalten mehr an ein trotziges Kleinkind als an einen Multimilliardenkonzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Wallwatcher, GadgetTechie und 15 andere
Corros1on schrieb:
Trotz Urteil stellt man sich stur und reizt die rechtlichen Möglichkeiten bis an die Schmerzgrenze aus.

Gegen die Entscheidung der EU-Kommission, Funktionen und Schnittstellen zu öffnen, hat Apple nun auch Berufung eingelegt. Sie werden mit allen Mitteln versuchen, diese Verpflichtungen zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, nyster, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Tut mir leid Apple das ihr soviel Milliarden nicht verdient! 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Blackvoodoo, dennisis und 3 andere
Simanova schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass die Strafzahlungen bei Nichteinhaltung geringer sind, als die Öffnung der App Plattform.
Also ich weiss nicht, die EU fängt langsam auch ernst zu machen. Der EU geht's ja in erster Linie nicht, Strafzahlungen zu verteilen, sondern Fortschritte zu erzielen.
Denke aus diesem Grund zuckt Apple so langsam zurück, weil selbst die das merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aragorn92 und nuego
Corros1on schrieb:
Ehrlich gesagt erinnert mich das Verhalten mehr an ein trotziges Kleinkind als an einen Multimilliardenkonzern.
Eigentlich ist es einfach nur Kapitalismus in reinform.

• Gefällt mir
Reaktionen: KOENIGSBLAUER, BlinkBlink, dafReak und 4 andere
Was ich mich zu der Öffnung zu den Links frage ist, ob Apple die Apps dann aus dem AppStore werfen kann, wenn diese frei zugänglich über externe Stores und Links sind?
Weil das wäre schon fair, wenn Apple ihnen dann auch die Bühnenpräsenz dann nehmen dürfte, da sie ja frei zugänglich für alle Applegeräte sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und M@tze
Crifty schrieb:
Weil das wäre schon fair, wenn Apple ihnen dann auch die Bühnenpräsenz dann nehmen dürfte, da sie ja frei zugänglich für alle Applegeräte sind.
Ist das "fair"? Fakt ist ja nun mal, dass der Apple Appstore nun mal für die allermeisten Nutzer der Anlaufpunkt für Apps ist.
Wenn der Appstore irgendwann mal nur noch einer unter vielen ist, ist das vielleicht was anderes. Und damit meine ich, dass auch entsprechend die Marktanteile der alternativen Appstores groß genug sind.

Bis dahin wäre es mMn nach wie vor eine Benachteiligung. Oder wie stellst du dir die unfaire Situation hier vor?
Man könnte auch sagen: selbst dran schuld, dass Apple das Teil so zunagelt. Hätten die das nicht gemacht, wäre auch keiner gezwungen diesen blöden Store zu nutzen.

Apple argumentierte, dass die Beibehaltung der neuen Regelung das Unternehmen jährlich „Hunderte Millionen bis Milliarden“ US-Dollar kosten würde.
...und die hunderte Millionen und Milliarden, die sie bis dahin mit dieser Praxis verdient haben, können sie auch gleich als Strafe oben drauf legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, Kaufmannsladen und 4 andere
Die Frage die sich mir stellt ist, ob Apple die Apps bei Einreichung und Update tatsächlich ordentlich prüft. Wäre das der Fall, kann man dafür Gebühren verlangen (muss ja nicht das Modell von jetzt sein). Es würde wahrscheinlich auf eine monatliche oder einmalige Gebühr hinauslaufen.

tiga05 schrieb:
Oder wie stellst du dir die unfaire Situation hier vor?
Dem Entwickler kann man doch vor die Wahl stellen, entweder volle Sichtbarkeit und Apple AppStore, aber dann mit Gebühren. Oder eigenen AppStore oder Seite/link und dafür keine Gebühren aber auch nicht soviel Sichtbarkeit.

Maximal die Plattform abgreifen und dann nicht dafür entgegen zu kommen, ist für mein Verständnis nicht sonderlich fair. Mit dem oben genannten Beispiel hat aber jeder Entwickler aber selbst die Wahl.

Also muss Apple erlauben, dass Unternehmen ihren App Store nutzen um Apps zu bewerben, um dann durch externe Links sämtliche Gebühren zu umgehen.

Das ist doch als ob ich einen Verkaufsstand mitten im Media-Markt aufbaue um dort die gleichen Artikel billiger anzubieten (zahle ja auch keine Miete). Und Media Markt kann nichts dagegen tun, denn die Richter finden das in Ordnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, aid0nex, Mr Peanutbutter und 3 andere
@Bale
Genau wegen solcher Sachen wie der Prüfung von Apps und Updates, sind ja Kunden (mich eingeschlossen) lieber bei Apple als bei Android. Denn im Playstore muss man nur eine feste Summe hinterlegen um aufgenommen zu werden, aber eine Überprüfung findet nur bei Problemen bzw. Ärger statt. Vorher passiert da sonst gar nichts.

Mafia-Verein...umso größer (und möchtiger), desto schlimmer!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Crifty schrieb:
Maximal die Plattform abgreifen und dann nicht dafür entgegen zu kommen, ist für mein Verständnis nicht sonderlich fair. Mit dem oben genannten Beispiel hat aber jeder Entwickler aber selbst die Wahl.
Ich sehs eher andersrum: Das ist eine Beziehung mit zwei Seiten. Ohne Entwickler, die die Apps für die Plattform entwickeln, keine Relevanz für Apple. Ohne Apple keine Plattform für die Entwickler. Wobei es für Letzteres Alternativen gibt. Auf die Entwickler kann man aber letztlich nicht verzichten.

Apple macht ja nicht nur ausschließlich Umsatz mit den Gebühren. Der Appstore ist ja eher ein Relevanzverstärker für die Plattform an sich.
Nur ist das Pendel bisher zu sehr Richtung Apple ausgeschlagen. Jetzt schlägt es halt mal wieder ein Stückchen in die andere Richtung aus.

Schon mal ne App im AppStore veröffentlicht? Das macht man jedenfalls nicht, weil der Apple AppStore so freundlich und intuitiv bedienbar ist. Es ist eher eine Anreihung an Dreistigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, DNS81 und aragorn92
Der Umsatz von Apple vs. die Kosten dafür sind doch ein Witz...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@tiga05
Ok du siehst es anders, aber auf mein Vorschlag bist du jetzt auch nicht eingegangen. Also wie du denkst du darüber?

Crifty schrieb:
Dem Entwickler kann man doch vor die Wahl stellen, entweder volle Sichtbarkeit und Apple AppStore, aber dann mit Gebühren. Oder eigenen AppStore oder Seite/link und dafür keine Gebühren aber auch nicht soviel Sichtbarkeit.
Wieso sollte Apple das machen wollen?
Wenn sie Apps aus ihrem Store entfernen, dann verdienen die auch nichts dran.
Es gibt auch Spiele auf Steam und Epic, da kann man sich auch entscheiden.
Aber bei Apple ist das was anderes!?
Wieso habt ihr Probleme damit, wenn ihr mehrere Möglichkeiten habt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tici und aragorn92
Zurück
Oben