Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt

Ich hatte das Problem vor kurzer Zeit auch, bei der Installation von Windows 7.
Mainboard war in meinem Fall ein MSI mit Z170 Chipsatz.
Der USB Stick wurde mit RUFUS bootfähig gemacht, hat soweit auch alles geklappt, bis eben der genannte Fehler kam "Laufwerktreiber fehlt".
Bei mir hat es dann geholfen, während der Installation die Treiber CD des Mainbairds einzulegen!
Das heißt:
1. Stick mit RUFUS oder einem anderen Tool bootfähig machen.
2. Stick einstecken und gleichzeitig Treiber CD einlegen
3. Neustart und vom Stick booten

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter ;)

Grüße
Chris
 
Hatte den selben fehler bei der windows 7 instalation vom usb stick. Habe alles versucht(neu aufspielen,usb2.0,auf fat 32 formatieren) am ende hab ich es mit auf Dvd gebrannt und so hat es funktioniert.
 
Hallo,
Ich habe mir einen U717 von Schenker gekauft.
Es gib bei dem Notebook kein USB. 2 .0 mehr alle Ports sind USB 3.0.
Egal was ich mach ob ich eine ISO Datei über USB Stick Boote oder über das externe Laufwerk gehe,
Immer kommt die Meldung ein erforderlicher CD /DVD fehlt.
Er nimmt Windows 7 Ultimate nicht mehr an.
Ich bitte euch mal um Hilfe da mein Latein am Ende ist:mad:
Vielleicht hat ja von euch jemand einen Lösungsvorschlag der zum Erfolg führt.
 
Und Post #82 gelesen?
 
Hallo ja habe ich gelesen und mir auch das Video angeschaut, da ich aber nicht sehr fit in Englisch bin kann ich nicht viel damit anfangen.
 
Was ich da lesen konnte steht in deutsch dort und sollte ausreichen um zu wissen das man einen zusätzlichen Patch ins Installationsverzeichnis einbinden muss.
 
Habe jetzt auch einiges an Stunden vor so einem Problem gesessen, und eine Lösung gefunden.
Mein Ziel war, via USB-Stick auf meinem neuen Lenovo-Laptop (ohne DVD-Laufwerk) windows 7 zu installieren.
Das Problem war, dass (nach der sprachauswahl und dann dem start der installation)

"Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt".
- Erinnerung: Der Laptop hat gar kein Laufwerk....

Lösung:
Es liegt wohl an fehlenden USB3-Treibern. Der Bootstick muss nach korrekter Erstellung (Das geht so, das img dafür muss man halt vorher noch besorgen) noch mit den USB 3-Treibern versehen werden, dafür muss die install.wim datei bearbeitet werden, via konsole, GUI für konsole oder fertigem tool von intel. Alle drei Lösungen sind hier beschrieben. Dafür Links die richtige Version fürs Betriebssystem auswählen und dem README folgen. Eine alternative Beschreibung der manuellen Variante (also nicht mit fertigem tool) gibt es wohl noch hier, die habe ich aber nicht anfassen müssen.

Et voilá, so funkzte es dann bei mir.

Danach konnte ich die Installation fortsetzen und musste nur noch für die richtige Formatierung meiner Platte sorgen.
 
Zurück
Oben