Projekt Ein Gehäuse für einen PC, das es so in dieser Form noch nicht gibt

• Ersteller Ersteller Sindo
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sindo

Gast
Hallo. entschuldige bitte das ich den Thread hier überfalle.

Bei uns in der Firma sitzen einige "PC-Freaks", genau diese Freaks hatten vor einigen Wochen die Idee ein Gehäuse für einen PC zu bauen das es so in dieser Form noch nicht gibt.

Ich wollte eigendlich gerade die selbe Fragen stellen wie der Threadstarter :) Was jetzt nicht heißt das ich ihm die Show stehlen möchte. :)

2x die selbe Frage wollte ich nicht stellen, das wäre in der Tat dämlich. Also was machen?

Ich lass euch entscheiden, zuerst aber mal etwas zu unserem Projekt.

Bei uns ist die Zielsetzung: Leicht und Geld spielt keine Rolle.

Hier in der Werkhalle steht alles rum was man sich nur vorstellen kann.
Flowjet, Lasercutter, hochmoderne C+C all das was viel kostet und jeder gerne hätte.

Bei uns fing die Disskusion damit an das wir uns fragten: Kann man ein PC Gehäuse so produzieren das es federleicht ist, eine optimale Kühlung gewährleistet und der Grundstoff aus dem es gefertigt wird Carbon ist?

Wir nahmen ein Coolermaster Staker schmiessen alles raus was man nicht in einem Guss formen konnte und legten los. zeichnung, Rohling, Negativ Form usw...

Heute nun kletterte der Chef der Firma höchst persönlich auf eine 1,5m hohe Kiste und ließ Prototyp 3 fallen. Ergebniss: Die Kiste auf der der Chef stand brach zusammen :lol: aber der Prototyp 3 blieb heile.

Mittlerweile sind wir soweit das wir sagen können: Dieser Prototyp wird die Basis und ist jederzeit reprodizierbar.

Wir wollten mal eure Meinung dazu hören, ohne das ihr gesehen habt um was es sich handelt. Ihr kennt die Theorie aber die Praxis bleibt geheim den hier entsteht, unter Umständen, ein neues Produkt das noch nicht geschützt wurde.

Sollte es den Thread ersteller stören das ich hier in sein "Reich" eindringe dann bitte diesen Post in einen neuen Thread verschieben.

Ansonsten legt mal los, last hören was ihr dazu sagen würdet.

P.S. Rechtschreib-, Grammatikfehler oder sont irgendwelche Vertipper sind dem Sekt auf nüchternen Magen zu zu Ordnen :)

AW: Was erwartet ihr von einem Gehäuse?

Zwar sind die Projekte verwand, dennoch würde ich aus Gründen der Übersicht und der etwas anderen Voraussetzungen dennoch hier die Projekte getrennt laufen lassen. Den Threadtitel habe ich erstmal nach Gutdünken gewählt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! :) Titel passt, was bessere wäre mir auch nicht eingefallen

Also es geht um ein Carbon-Gehäuse richtig? :D

Kam jetzt (außer an Fahrrädern) noch nicht so direkt in Kontakt mit dem Material/Baustoff und wollte mal wissen, ob das wirklich so "schön" anzusehen ist? Oder kann man da irgendwas drüberlackieren?

Nochwas:
Was bringt einem so ein leichtes Gehäuse?
Wenn dann nur etwas, wenn der PC auch mobil sein soll, dafür muss er aber auch möglichst klein sein oder halt "handlich".
Ein Stacker (wie ihr ihn euch ausgesucht habt) ist es jedenfalls nicht :D

Hätte eher zu nem schönen Cube-Gehäuse aus Carbon für Lanparties etc. geraten...also rein vom Konzept erstmal.
Auf keinen Fall nen Tower...

na das klingt doch schon mal vielversprechend... so´n Case aus Carbon wär mal was neues...
Aber wenns dann mal auf den Markt kommen sollte, wirds bestimmt nicht das billigste^^.
Wie lange wirds denn ca. dauern, bis wir was zu sehen bekommen?

der Stacker diente nur zur Vorlage. Das Problem bei Carbon besteht ja darin das du eine Form brauchst.

Es ist ja nichts anderes als Fasern und Harz (grob gesagt) das dann bei 870°, unter Druck, "gebacken" wird.

Und wer lackiert den Carbon, wer hat dich den geritten ? ;)

Und den Stacker brauchten wir um zu schauen welche Teile des Gehäuses man entfernen kann und welche unbedingt gebraucht werden. So ganz aus dem Kopf ist das nicht so einfach. Der Stacker ist vielleicht etwas extrem gewählt aber der war "übrig" :D

Ziel ist ein MidiTower aber zum probieren und testen ist ein BigTower besser.

Wegen der Optic, Carbon Optic ist einzigartig, vermittelt etwas edles. Die Firma hier verkauft u.a. Carbon Folie als Deko Mittel und nicht für Umsonst eins der meist verkauften Produkte.

Und was bringt ein leichtes Case ? Tja, keine Ahnung, es ist leicht ? :D Im Alter kann man nicht mehr so schwer :p
Ergänzung ()

headlaker schrieb:
na das klingt doch schon mal vielversprechend... so´n Case aus Carbon wär mal was neues...
Aber wenns dann mal auf den Markt kommen sollte, wirds bestimmt nicht das billigste^^.
Wie lange wirds denn ca. dauern, bis wir was zu sehen bekommen?

Also der jetzige Prototyp in den Maßen des Stackers, käme mit allen wichtigen Halterungen die man braucht und verstärkten Seitenteilen so ca. auf ~ 550€.

Wie ich aber schon in meinem vorherigen Post geschrieben habe peilen wir MidiTower Größe an.

Sobald der Chef bzw der Junior Chef das OK gibt darf ich Bilder posten. Der Senior hat zweifel ob das in die Firma passt und der Junior ist kaum zu bremsen. Wie lange das noch dauert kann ich nicht sagen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Sindo schrieb:
Und wer lackiert den Carbon, wer hat dich den geritten ? ;)

Ich hab doch offen zugegeben, dass ich nicht viel (bis kaum) Erfahrung mit dem Baustoff habe :D

Lediglich bei Fahrradrahmen kam mir das unter und da war das eigentlich auch immer mit "Klarlack" überzogen...oder täusch ich mich?

Wie gesagt, ich fände einen Cube irgendwie passender als nen Tower (egal ob dann Big oder Midi). Denn nen Cube kannst einfach besser bewegen, da Kompakter und um die Mibilität geht es ja, aber das ist euch überlassen. Ihr macht das Produkt, du wolltest ja nur Feadback :D

Bzgl. Carbonoptik
http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=227165&postcount=580

Carbon als Material ist zwar sehr cool, aber beim Gehäusebau ist Aluminium dennoch das optimale Material. Sieht Klasse aus, ist leicht und wesentlich günstiger.

Carbon ist einfach zu teuer. Ich würde das Gehäuse aus Aluminium fertigen und später eine Specialedition aus Carbon nachlegen.

Ich würde eine Tochterfirma gründen, wenn der Senior dagegen ist. Durchaus üblich und macht bei einem neuen Geschäftsbereich durchaus Sinn.

Nen Alu Case kann jeder bauen ;)

Das Gehäuse wird auf der Gamescom das erste mal zu sehen sein. Wo und wann wird noch bekannt gegeben.

Von den Kommentaren und den Meinungen auf der Messe wird dann der Fortbestand abhängen.

Ebenso werden wir ein Desktop (ATX Formfaktor) Gehäuse und ein XBOX 360 Gehäuse aus Carbon zeigen.

Sollten die Reaktionen auf der Gamescom negativ ausfallen, werden wir die Gehäuse Versteigern und der Erlös geht an das SOS-Kinderdorf

ob cfk wirklich so gut schall dämmt? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

das mit sos kinderdorf finde ich eine richtig tolle sache !! :)

Eigendlich schon da es zu 100% Vibrationsfrei ist.

Momentan suchen wir eine Lösung um Hardwarekomponenten ohne Metal befestigen zu können. Schwierigkeit hier ist das einhalten von Patentrechten, sprich - wir brauchen was neues ;)

Ideen sind da nur müssen wir auf die Nachtschicht warten weil das der Zeitpunkt ist an dem wir an den Cases arbeiten dürfen. Das kerngeschäft der Firma soll ja nicht darunter leiden.

Sindo:
Sollten die Reaktionen auf der Gamescom negativ ausfallen, werden wir die Gehäuse Versteigern und der Erlös geht an das SOS-Kinderdorf

Das finde ich ne gute Idee mal zu spenden!
Ich freue mich schon auf das Gehäuse wie es fertig aussieht.

mfg

Na dann heißt es warten bis Ende August.

Werde wohl auch dort sein. Gib bitte Bescheid wo ihr euch da aufhaltet.

Für ein Gehäuse aus Carbon sind die veranschlagten 550€ fair, jedoch grenzt ihr damit die Zielgruppe dementsprechend ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe sind die 550€ für einen BigTower. Auf der Gamescom wird ein MidiTower zusehen sein. Der BigT dient nur zum arbeiten bzw als Muster.

Und sollte das Gehäuse in Serie gehen, sollten die Reaktionen doch so positiv ausfallen dann wird das ein Gehäuse werden das man nicht in jedem Haushalt finden wird. Etwas Exklusivität sollte erhalten bleiben.

Ich weiß, das ist ein umstrittenes Thema, aber wie siehts bei Carbon denn mit der elektromagnetischen Abschirmung aus? Weniger wegen gesundheitlichen als wegen rechtlichen Konsequenzen...

Das Gehäuse ist zu 97% Luft und Schalldicht. Man könnte sogar ein Vakuum erzeugen, theoretisch. Praktisch geht das ja nicht wenn die Hardware verbaut wurde.

Vibrationen die durch die Lüfterhardware verursacht wird überträgt sich auf das Gehäuse. Bei Alu zB. erhöht diese leichte Vibration den Schall. Bei Carbon ist das nicht so da es keine Vibrationen überträgt.

Aber um die Frage zu beantworten, Carbon schluck Schall und ohne vibration keine Weitergabe von Schall.

Beispiel: Du baust 120er Lüfter ein die 24db laut sind, in einem Carbongehäuse würde das einer db Zahl von ca 11,73 entsprechen.

kiep schmeiling schrieb:
Ich weiß, das ist ein umstrittenes Thema, aber wie siehts bei Carbon denn mit der elektromagnetischen Abschirmung aus? Weniger wegen gesundheitlichen als wegen rechtlichen Konsequenzen...

Carbongewebe schirmt im Frequenzbereich von 180 MHz bis 12 GHz 99,9774% der Strahlung ab; d.h. die Schirmdämpfung ist größer als 40 dB.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ok wenn das so ist...
Hätte ich jetzt nicht, gedacht, besteht ja eig. nur aus Harz und Fasern.
Also, wenn ihr noch n Tester braucht ;)...

Sindo schrieb:
Das Gehäuse ist zu 97% Luft und Schalldicht. Man könnte sogar ein Vakuum erzeugen, theoretisch. Praktisch geht das ja nicht wenn die Hardware verbaut wurde.

da bin ich ja mal neugierig ob und wie das effizient gekühlt wird (mit peltier und co wäre das ja eine ziemliche energievergeudung)

wann wirds ca. die ersten fotos geben?

bin ja gerade selbst dabei mir eines zu entwerfen -aus betonplatten- und natürlich für neue ideen offen - freu mich auch über eine pn ;)

Zurück
Oben