Ein guter dac für mmx 300

Emre2003

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
210
Hauptsächlich spielen wir Shooter Spiele und CSGO. Musik hören wir auch viel habe mir jetzt den Kopfhörer zugelegt jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten DAC für Gaming oder eine interne Soundkarte da ich aber viel gelesen habe und gehört habe dass ein DAC bzw externe Soundkarte besser sein soll bin ich auf der Suche nach einem geeigneten könnt ihr mir da was empfehlen?

Preislich bis 300 €
 
Der ist aber für niedrigohmige Kopfhörer meist nicht so perfekt, da er da zum rauschen neigt.

Was fehlt Dir denn derzeit überhaupt? Woran ist das Headset angeschlossen?
 
Also hast Du doch schon eine Soundkarte.
Dann noch mal die Frage: Was fehlt Dir daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Irgendwie gefällt mir der Klang nicht habe mir mehr erhofft. Bei CS go wenn ich Schritte höre vom Gegner kommt mir das mit meinem neuen Headset so vor als kämen die Schritte von überall wenn nur noch ich und mein Gegner lebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Emre2003 schrieb:
Irgendwie gefällt mir der Klang nicht habe mir mehr erhofft. Bei CS go wenn ich Schritte höre vom Gegner kommt mir das mit meinem neuen Headset so vor als kämen die Schritte von überall wenn nur noch ich und mein Gegner lebt
Ein DAC wird daran aber nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Emre2003 schrieb:
Irgendwie gefällt mir der Klang nicht habe mir mehr erhofft. Bei CS go wenn ich Schritte höre vom Gegner kommt mir das mit meinem neuen Headset so vor als kämen die Schritte von überall wenn nur noch ich und mein Gegner lebt
Ich würd eher tippen, dass du da etwas falsch konfiguriert hast.

In CS:GO in den Sound-Einstellungen auf "Stereokopfhörer" umschalten, fallst du das noch nicht hast, und in den Einstellungen der Soundkarte alle Surround-Sound Funktionen ausschalten.

Wenn dir der Klang des Headsets nicht gefällt, wird dir eine Soundkarte auch nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, CMDCake, JackA und eine weitere Person
Sennheiser
GSX 1000
 
mawasesnet schrieb:
Ich würd eher tippen, dass du da etwas falsch konfiguriert hast.

In CS:GO in den Sound-Einstellungen auf "Stereokopfhörer" umschalten, fallst du das noch nicht hast, und in den Einstellungen der Soundkarte alle Surround-Sound Funktionen ausschalten.

Wenn dir der Klang des Headsets nicht gefällt, wird dir eine Soundkarte auch nichts bringen.
Also Equalizer und SBX Sound alles deaktivieren nur bei CS go oder auch bei allen anderen Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Emre2003 schrieb:
bei CS go oder auch bei allen anderen Spielen
Kommt aufs Spiel an.

Von den vordefinierten SBX Profilen halte ich persönlich nichts, Crystalizer, Bass, Smart-Volume, Scout Mode und Dialog+ sind meiner Meinung nach unnötig und sollten niemals aktivert werden. Im SBX Profil ist einzig der Surround Sound interessant und das auch nur in Spielen, die selbst keinen haben. Wie hoch man diesen Wert stellt, ist Geschmackssache.

CS:GO liefert mit der "Stereokopfhörer-Einstellung" selbst bereits einen Surround Sound, der dem der Soundkarte überlegen ist. Wenn du diese Einstellung aktiviert hast und dann noch den Surround-Sound der Soundkarte drüber laufen lässt, dann kann dabei nichts vernünftiges herauskommen, weil du Surround Sound doppelt anwendest.

Mann muss sich entweder für den spielinternen, oder den externen Surround Sound der Soundkarte entscheiden. Wenn du den Surround der Soundkarte verwenden möchtest, müsstest du in CS:GO in den Soundeinstellungen auf 5.1 umstellen (und darauf achten, dass deine Soundkarte auch in den Windows-Soundeinstellungen als 5.1 konfiguriert ist), das macht aber wie gesagt keinen Sinn, weil der spielinterne Surround Sound besser ist als der, deiner Soundkarte.

In anderen Spielen, die selbst keinen Surround Sound liefern, kann der Surround der Soundkarte allerdings von Vorteil sein. Auch hier muss man darauf achten, dass das Spiel eine 5.1 oder 7.1 Ausgabe untertützt und es in den Soundeinstellungen einstellen. Viele Spielen haben allerdings gar keine Option dafür in den Soundeinstellungen, oft entscheidet einfach die Konfiguration in den Windows-Soundeinstellungen, ob Stereo, 5.1 oder 7.1 ausgegeben wird.

EQ musst du grundsätzlich nicht deaktivieren, von den vorgefertigten EQ-Profilen würde ich aber auch eher abraten. Wenn du den Klang eines Headsets beurteilst, solltest du das immer ohne aktivieren EQ machen. Wenn dir ein Kopfhörer gefällt, dann kann man diesen mit etwas EQ meist auch immer noch verbessern, allerdings gibt es da deutlich bessere EQ-Software als die, deiner Soundkarte.

Wenn dir ein Headset/Kopfhörer nur mit EQ gefällt, dann würde ich dir dazu raten, ein anderes Headset zu kaufen. Außerdem kann man den Klang eines Kopfhörers mit EQ auch schnell einmal ruinieren, wenn man nicht weiß was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, JackA und Emre2003
mawasesnet schrieb:
Kommt aufs Spiel an.

Von den vordefinierten SBX Profilen halte ich persönlich nichts, Crystalizer, Bass, Smart-Volume, Scout Mode und Dialog+ sind meiner Meinung nach unnötig und sollten niemals aktivert werden. Im SBX Profil ist einzig der Surround Sound interessant und das auch nur in Spielen, die selbst keinen haben. Wie hoch man diesen Wert stellt, ist Geschmackssache.

CS:GO liefert mit der "Stereokopfhörer-Einstellung" selbst bereits einen Surround Sound, der dem der Soundkarte überlegen ist. Wenn du diese Einstellung aktiviert hast und dann noch den Surround-Sound der Soundkarte drüber laufen lässt, dann kann dabei nichts vernünftiges herauskommen, weil du Surround Sound doppelt anwendest.

Mann muss sich entweder für den spielinternen, oder den externen Surround Sound der Soundkarte entscheiden. Wenn du den Surround der Soundkarte verwenden möchtest, müsstest du in CS:GO in den Soundeinstellungen auf 5.1 umstellen (und darauf achten, dass deine Soundkarte auch in den Windows-Soundeinstellungen als 5.1 konfiguriert ist), das macht aber wie gesagt keinen Sinn, weil der spielinterne Surround Sound besser ist als der, deiner Soundkarte.

In anderen Spielen, die selbst keinen Surround Sound liefern, kann der Surround der Soundkarte allerdings von Vorteil sein. Auch hier muss man darauf achten, dass das Spiele eine 5.1 oder 7.1 Ausgabe untertützt und es in den Soundeinstellungen einstellt. Viele Spielen haben allerdings gar keine Option dafür in den Soundeinstellungen, oft entscheidet einfach die Konfiguration in den Windows-Soundeinstellungen, ob Stereo, 5.1 oder 7.1 ausgegeben wird.

EQ musst du grundsätzlich nicht deaktivieren, von den vorgefertigten EQ-Profilen würde ich aber auch eher abraten. Wenn du den Klang eines Headsets beurteilst, solltest du das immer ohne aktivieren EQ machen. Wenn dir ein Kopfhörer gefällt, dann kann man diesen mit etwas EQ meist auch immer noch verbessern, allerdings gibt es da deutlich bessere EQ-Software als die, deiner Soundkarte.

Wenn dir ein Headset/Kopfhörer nur mit EQ gefällt, dann würde ich dir dazu raten, ein anderes Headset zu kaufen. Außerdem kann man den Klang eines Kopfhörers mit EQ auch schnell einmal ruinieren, wenn man nicht weiß was man tut.
du hattest Recht ohne comand Software hört sich das Headset viel viel besser an. bzw mit keinen Einstellungen aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Kommt auch immer auf das Spiel an wie gut man was hört.
Welche Version des MMX hast du denn überhaupt?

Trag mal auschließlich nur den KH 1 Woche lang und dann wechsel mal zurück.
Als Ich auf den 300er 600Ohm gewechselt habe klang das Logitech auch besser am Anfang gefühlt.
Nach der Woche flog das Logitech direkt in den Müll.

Danach wirste den Unterschied deutlich hören und wenns dann trotzdem nicht gefällt ist das halt so.
Ich setz da aber mal vorraus das man gut hören kann und nicht schon irgendwo geschädigt ist^^

PS: nur so am Rand hab hier ne ZxR rumliegen das Ding ist bisher das schlimmste was Ich je hatte.
Treiber Probleme, Ton Probleme und diverse andere Sachen^^
 
Ich habe die zweite Generation wie viel Ohm hat sie denn? ich glaube meiner hat nur 300. kann ich das wieder zurückschicken und ein 600 für holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Emre2003 schrieb:
Ich habe die zweite Generation wie viel Ohm hat sie denn?
32Ω, wenn Du Du nicht ein Manufaktur-Headset selber zusammengestellt hast.
Emre2003 schrieb:
kann ich das wieder zurückschicken und ein 600 für holen
Warum? Welches 'Problem' meinst Du damit lösen zu können?
Ich fürchte Du verrennst Dich in irgendwelche Technik- und Zahlenspielereien.

Was genau hast Du denn nun noch für Schwierigkeiten, für die Du eine Lösung suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Emre2003 schrieb:
du hattest Recht ohne comand Software hört sich das Headset viel viel besser an. bzw mit keinen Einstellungen aktiviert
Emre2003 schrieb:
kann ich das wieder zurückschicken und ein 600 für holen
Mir fehlen die Worte... jahrelange Aufklärung in den Foren waren alle für die Katz. Über Google findest du unzählige Lösungen, wieso du nicht das machen solltest, was du getan hast (Surround Effekte drauf simulieren, wo bereits Surround Effekte simuliert wurden). Du schneidest dir doch auch keine Semmel auf und legst eine fertige Wurstsemmel drauf, und klappst die Semmel wieder zu und wundest dich, dass man von der Wurst kaum noch was schmeckt, sondern du legst dir einfach nur die Wurst auf die Semmel (3rd party Surround) oder holst dir eine fertige Wurstsemmel (fertiger Ingame Surround). Klingt genau so konfus wie das, was du mit Surround anstellst.

1. Ein reiner DAC hätte dir sogar eine Lösung geliefert, weil du, als Ahnungsloser, kaum was falsch einstellen hättest können, hingegen eine Sounkarte viele Klangverfälschungen bietet, die leider auch erst deaktiviert werden müssen. Deaktiviere einfach alle SBX Effekte, fertig.
2. Mehr Impedanz bedeutet nicht besserer Klang. Lass dich nicht übern Tisch ziehen mit fadenscheinigen Aussagen. Der Klang wird sich minimal verändern, das schon, aber es ist keine Verbesserung, sondern liegt rein an deinem Gusto, was dir besser gefällt. Dazu sind 600 Ohm kein Zuckerschlecken für einen Kopfhörerverstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
ich habe ja eine Kreativ-Set ich werde mir aber eine neuere zulegen Soundkarte. ist dieser oben Unterschied überhaupt bemerkbar oder lohnt sich das gar nicht
 
@Emre2003
Lies dir die letzten Beiträge bitte noch einmal aufmerksam durch.

Warum eine neue Soundkarte? Du ziehst die falschen Schlüsse!
 
Zurück
Oben