Ein guter dac für mmx 300

Xlr da brauche ich ja noch einen Adapter. Habe mir heute den zugelegt der Sound ist viel besser als wie auf einer Soundkarte Focusrite Scarlett Solo. Jetzt muss ich aber auch mein MMX 300 darüber laufen lassen bzw das Mikrofon und Headset
 
Da das ein 3,5mm auf 6,35mm Klinken Adapter ist passt der natürlich nicht in einen xlr Eingang.

Emre2003 schrieb:
Habe mir heute den zugelegt

Und "den" ist was genau? Oder meinst du mit "den" das Focusrite solo?

Dann brauchst du einen Rode xlr+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Da habe ich es wohl umsonst bestellt funktioniert das Mikrofon denn damit ordnungsgemäß mit dem Rode xlr+?
 
@Emre2003
Du bist wirklich ein komischer Kautz. Du solltest wenigstens mal das Gerät benennen, über welches du hier redest. :D
Was soll man da sonst antworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und JackA
Schmeiß die Soundblaster raus, die sind einfach Schrott. Die schneiden bekanntermaßen alles über 8khz ab, wurde hier schon geklärt. Hatte die gleich Kombi und kaufe nie wieder was von denen.
Thema 'Soundblaster Z/Realtek + MMX300 Mikrofonprobleme'
https://www.computerbase.de/forum/threads/soundblaster-z-realtek-mmx300-mikrofonprobleme.2052838/

Benutze den MMX300 mit dem besagten Sharkoon Gaming Dac und habe keinerlei Probleme mit CS Go ode Discord & Co. Wenn es besser sein soll muss man schon mehr Geld in die Hand nehmen
 
Emre2003 schrieb:
der Sound ist viel besser als wie auf einer Soundkarte Focusrite Scarlett Solo.
Also doch ein Scarlett. Okay.

Wenn das Mic da dran soll, dann brauchst du den bereits genannten VXLR+ Adapter. Der wandelt die 48 V des Mikrofoneingangs in für Headset-Mikros vertragliche 3-5 V. Phantomspannung sollte dementsprechend aktiviert werden.

Beim Kabel für die Boxen kann man ebenfalls erst helfen, wenn die Hardware benannt wird. Wir haben keine Glaskugel. 😐

2 x zweipolig TS-Klinke passt zu Boxen mit einfachen Cinch-Anschlüssen. TRS/XLR wäre vorzuziehen, sofern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Also doch ein Scarlett. Okay.

Wenn das Mic da dran soll, dann brauchst du den bereits genannten VXLR+ Adapter. Der wandelt die 48 V des Mikrofoneingangs in für Headset-Mikros vertragliche 3-5 V. Phantomspannung sollte dementsprechend aktiviert werden.

Beim Kabel für die Boxen kann man ebenfalls erst helfen, wenn die Hardware benannt wird. Wir haben keine Glaskugel. 😐

2 x zweipolig TS-Klinke passt zu Boxen mit einfachen Cinch-Anschlüssen. TRS/XLR wäre vorzuziehen, sofern vorhanden.
gibt es so ein kabel für das mmx 300?

TRS/XLR
 
Ja, aber macht so keinen Sinn. Meine Aussage bezieht sich auf die Lautsprecheranschlüsse, die im Optimalfall zwei mal TRS oder XRL haben.
 
ach so nein nur ein Anschluss habe ich leider an meinen Boxen nicht. vielen Dank für diese Informationen. Røde VXLR+ habe ich mit so einen Adapter bei Mikrofon Nachteile
 
Ich habe den Gaming DAC Pro S von Sharkoon und bin echt zufrieden. Igor von IgorsLAB hat ihn getestet und für gut befunden, es gibt jetzt den Gaming DAC Pro S V2 ab schlappe 25,50 EUR für mich eine Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Leider hat er vergessen, vor dem relativ hohen Grundrauschen zu warnen, welches bei niederohmigen Kopfhörern mit mittlerem bis hohem Wirkungsgrad zum Teil deutlich hörbar wird. Einfach mal nach Sharkoon + Rauschen suchen, da findest du etliche Belege. Auch so manche Beyer 32 Ohm Nutzer beschweren sich.
 
Scarlett ist ja jetzt schon vorhanden, da macht jetzt der Sharkoon Gaming DAC kaum noch Sinn (auch wenn er mit einem 32 Ohm MMX300 so gut wie kein hörbares Grundrauschen hätte, habe ich selbst ausprobiert, da Wirkungsgrad zu gering).
Warum das treiberkritische Focusrite genommen wurde, anstatt ein solide arbeitendes Behringer UMC, was auch noch wesentlich günstiger ist, weiß auch nur der TE. Also falls @Emre2003 mal beim Mikro heftige Verzerrungen hat, dann hat sich mal wieder der Treiber von Focusrite aufgehängt, was gerne bei einer hohen Ingame PC-Auslastung passiert (habe einige Kumpels im TS/Discord mit dem Problem).

1. Wir wissen immer noch nicht, was für Lautsprecher angeschlossen werden, darum kann keiner sagen, ob das ausgesucht Kabel passt, außer dass die 6,3mm an den Line-Out gesteckt werden können, ob aber deine Lautsprecher mit Cinch was anfangen können, das weißt nur du
2. Aufklärung zum Anschluss: MMX300 aufgesplittet auf 1x3,5mm (grün) und 1x3,5mm (rosa). Du nimmst einen 3,5mm -> 6,3mm Adapter für den grünen Anschluss und steckst ihn an den Kopfhörerausgang des Scarletts und du steckst den VXLR+ an den rosanen Anschluss und dann an den XLR Anschluss vom Scarlett. Beim Scarlett aktivierst du dann die 48V Phantomspeisung und die Pegel stellst du am Besten mit Kontrolle über Audacity korrekt ein (-6dB bis -12dB wäre optimal).
 
Diese XLR auf 3,5mm Adapter sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei, es gibt hier im Forum ja immer wieder Berichte (z.B. hier), dass das oft nicht wie gewollt funktioniert.
 
Scheint aber eher ein Problem mit dem MiniFuse zu sein, zumindest ist es mir bei dem vermehrt aufgefallen.
 
JackA schrieb:
Scarlett ist ja jetzt schon vorhanden, da macht jetzt der Sharkoon Gaming DAC kaum noch Sinn (auch wenn er mit einem 32 Ohm MMX300 so gut wie kein hörbares Grundrauschen hätte, habe ich selbst ausprobiert, da Wirkungsgrad zu gering).
Warum das treiberkritische Focusrite genommen wurde, anstatt ein solide arbeitendes Behringer UMC, was auch noch wesentlich günstiger ist, weiß auch nur der TE. Also falls @Emre2003 mal beim Mikro heftige Verzerrungen hat, dann hat sich mal wieder der Treiber von Focusrite aufgehängt, was gerne bei einer hohen Ingame PC-Auslastung passiert (habe einige Kumpels im TS/Discord mit dem Problem).

1. Wir wissen immer noch nicht, was für Lautsprecher angeschlossen werden, darum kann keiner sagen, ob das ausgesucht Kabel passt, außer dass die 6,3mm an den Line-Out gesteckt werden können, ob aber deine Lautsprecher mit Cinch was anfangen können, das weißt nur du
2. Aufklärung zum Anschluss: MMX300 aufgesplittet auf 1x3,5mm (grün) und 1x3,5mm (rosa). Du nimmst einen 3,5mm -> 6,3mm Adapter für den grünen Anschluss und steckst ihn an den Kopfhörerausgang des Scarletts und du steckst den VXLR+ an den rosanen Anschluss und dann an den XLR Anschluss vom Scarlett. Beim Scarlett aktivierst du dann die 48V Phantomspeisung und die Pegel stellst du am Besten mit Kontrolle über Audacity korrekt ein (-6dB bis -12dB wäre optimal).
Kannst du mir noch bitte sagen wo genau ich das bei dem Programm einstellen kann DB6 bis 12
 
Wenn ich das richtig verstehe, stellst Du die Pegel über den Gain-Regler am Audiointerface ein, nicht in der Software. Mit der Anzeige in Audacity kannst Du das dann überprüfen.
 
Jetzt habe ich das problem wen ich musik aus den boxen höre höre ich auch die musik aus dem headset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben