News Ein Jahr vor dem Aus: Microsoft streicht erste Funktionen aus Windows 7

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.653

Roche

Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
2.714
Hat den MediaPlayer denn überhaupt jemand wirklich genutzt? Da gibt es mit VLC und Co. doch viel bessere Alternativen, die nicht so viele Zicken machen wie der MS Kram.
 

estros

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
7.553
Windows Media Player war doch eh nicht mehr up-to-date für Windows 10 oder? Der Vergleich hinkt daher mMn.
Ähnlich wie Internet Explorer und Microsoft Edge.
 

Pitt_G.

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
6.521
Wer schnell umgestellt hat von den Mediencenter Varianten /Home Premium bekam den DVD Player kostenlos

@estros ohne Media Player keine DLNA Indexierung.

wer mehr braucht holt sich noch die MPEG2 Erweiterung, HEVC; und HEIF WEBM, Ogg Vorbis all das gibt's nachgereicht im Windows Store
wer braucht VLC?
 

Heinzelwaffel

Ensign
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
172
Bislang war der Windows Media Player unter Windows 7 sogar leistungsfähiger als unter Windows 10, denn die Möglichkeit des Abspielens einer DVD im Windows Media Player ist für Windows 10 ein Add-On für 15 US-Dollar, während sie in Windows 7 noch enthalten ist.
Ja das darf ja nicht sein, musste sofort korrigiert werden!
Und im Nachhinein Geld verlangen bei Win7 geht ja nicht mehr...

Es ist aber eine absolute Schweinerei, dass eine ganze OS Lizenz nicht unwesentlich mehr kostet als eine Kleinstfunktion, die schon seit 10 Jahren im Vorgängermodell selbstverständlich ist.
Ich hoffe MS fährt in den nächsten Jahren komplett an die Wand und wird nur noch VS entwickeln/verkaufen können.
 

Chillaholic

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
8.737
Nur den Media Player Classic und VLC habe ich je benutzt. ;)
 

icetom

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
1.039
hab die Funktion nie gebraucht. ist ja alles getagged oder man tagged mit entsprechender Software
 

Candy_Cloud

Rear Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
5.765
Mediaplayer? Bitte Was?

Hab ich vielleicht mit W98 mal genutzt. Schon zu XP Zeiten war der VLC immer im Vorteil.
 

iGameKudan

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
978
Naja, zum Abspielen von DVDs kann man auch jeden x-beliebigen Player nehmen.
Trotzdem blöd, dass Microsoft solche Funktionen aus dem Funktionsumfang von Windows 10 gestrichen hat. Auch wenn ich diese Funktion schon sehr lange nicht mehr gebraucht habe...

Damals bei Windows 8 bzw. 8.1 hat man es sich ja am Ende doch nicht getraut - sollte da nicht auch schon die DVD-Wiedergabefähigkeit gestrichen werden?

Tatsächlich kann man sich aber jeden erdenklichen Codec aus dem Store nachrüsten. Sogar eine AV1-Beta-Extension gibts von Microsoft...
 

DarkInterceptor

Commander
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
2.838
wenn das mal nicht die runde macht....

man stelle sich vor ein hersteller von software kürzt funktionen raus und erwartet das man das neue zeugs kauft...
frechheit
 

jonderson

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
548
Naja hätte die Funktion aus Datenschutzgründen eh nicht eingeschaltet, aber es geht ums Prinzip.
Wenn ich eine Lizenz kaufe, dann möchte ich doch, dass das Produkt bis zum bitteren Ende so bleibt wie es war.
Demnächst darf man sich nur noch einmal am Tag anmelden usw...

Wenn man ein Produkt als Lizenz verkauft, hat der Kunde große Einschränkungen, weil er sich eben nicht selber helfen kann. Dann muss man aber auch die Eier haben es bis zum Ende durchzuziehen!
Aber Microsoft kann sich ja leider alles erlauben...
 

Postman

Captain
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
3.618
Gott sei Dank hat das bald selbst nach dem offiziellen Stopp und einer Übergangszeit ein Ende.
Viele die jetzt über Win 7 immer noch jubeln hatten damals Win XP zum heiligen Gral erklärt.

Das Spionage Geplapper kann ich zudem nicht mehr hören, denn die meisten nutzen auf Google Android Handy dann auch noch Whatsup und da klagt aber keiner.

@ jonderson: Du hattest ein kostenloses und auch verbessertes Win 10 von Microsoft lange genug angeboten bekommen. Ergo habe ich null Mitleid mit irgendwelchen Quertreibern. Wenn Microsoft Eier hätte hätten sie Win 7 noch schneller abgeklemmt.
 

Retro-3dfx-User

Lieutenant
Dabei seit
März 2017
Beiträge
627
Diese ganzen funktionen habe ich schon zu XP zeiten abgeschalten, kann ich drauf verzichten!
 

jonderson

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
548
Das Spionage Geplapper kann ich zudem nicht mehr hören, denn die meisten nutzen auf Google Android Handy dann auch noch Whatsup und da klagt aber keiner.
Ach ja, das "Die Anderen sind genau so schlimm" geplapper, wie süß
Und nein ich nutze kein WhatsApp und ein Google Android Handy hat man sehr schnell das "Google" abgewöhnt, versuche das mal mit Windows ;)
 

Pitt_G.

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
6.521
@Frank , erste Funktionseinstellung war eigentlich dass die letzten Windows/Live Essentials 2012 nicht mehr zum Download standen, zumindest solange man den Downloader nicht gesichert hatte.
(Das etwas andere Modular Konzept zwischen Windows Vista und 8)
 

Botcruscher

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.472
Ich hab auf meinem Handy Lineage. Darf ich die Spyware jetzt weiter Spyware nennen?
Hast du auf deinem Handy auch wichtige Daten? Der What aboud nervt nämlich!


PS: hier übrigens die LTSB Analyse zum "verbesserten" Windows: SiSyPHuS Win10
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinzelwaffel

Ensign
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
172
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
252
Top