News Erste Funktionen von Android 4.2 veröffentlicht

Artikel-Update: Heute sind weitere Funktionen zur neuen Android-Version aufgetaucht:

Schon vor geraumer Zeit hat Google verkündet, sich mehr um das Thema Sicherheit bei Android zu kümmern. Und auch in diesem Bereich stehen ein paar grundlegende Veränderungen für die Version 4.2 an.

So soll Google SELinux einführen, welches mehrere Maßnahmen für eine höhere Sicherheit des Linux-Kernels bündelt. So soll hierbei der bekannte Root-User entfallen, da die Sicherheitsregelungen nun von einem Administrator festgelegt werden und auch nicht mehr umgangen werden können. Dies würde Android sicherlich auch zu mehr Akzeptanz innerhalb von Unternehmen verhelfen, könnte doch so für jedes Gerät genaustens festgelegt werden, welche Befugnisse es haben darf.

Auf eine vermehrte Ausrichtung für Unternehmen deuten auch die neuen Optionen für die VPN-Funktionen hin: So soll eine Always-On-VPN-Funktion in der neuen Version integriert sein, welche ermöglicht, dass alle Daten ausschließlich über diese VPN-Verbindung gesendet werden, ohne immer wieder solch eine Verbindung manuell starten zu müssen, wenn diese zum Beispiel durch einen Neustart des Gerätes unterbrochen wurde. Sollte eine erneute VPN-Verbindung zu diesem Gerät dann scheitern, ist auch keine Internetverbindung mit diesem Gerät möglich. Auch diese Funktion dürfte sehr interessant für den Unternehmensbereich sein.

Für private Nutzer eher interessant dürfte der Schutz vor Premium-SMS sein. Da solch eine SMS erhebliche Kosten verursachen kann, wird der Nutzer in Zukunft darauf hingewiesen, dass eine Applikation solche Nachrichten verschicken möchte und kann dies durch eine Bestätigung verhindern und diese Applikation zudem auch noch Google melden.
 
Hi,

So soll hierbei der bekannte Root-User entfallen, da die Sicherheitsregelungen nun von einem Administrator festgelegt werden und auch nicht mehr umgangen werden können

Klärt mich mal auf bzgl. SELinux: Das ist aber nur optional, oder? Oder entfällt damit das "rooten" der Geräte?

VG,
Mad
 
Wie, kein root mehr?
Es gibt genug Apps, die explizit root benötigen um zu funktionieren . .
Samba-Server und einbinden von Netzlaufwerken zum Beispiel . .
 
das ist auch meine Frage, Android ohne Custom Rom geht für mich gar nicht...
 
n1ghtk1n schrieb:
Wenn sich der Großteil der Community immernoch dagegen entscheidet original Nexus-Geräte zu kaufen, Pech gehabt. Wer sich nur 5 Minuten vorm Kauf eines Androiden über die Update-Politik der jeweiligen Hersteller informiert, würde sich auskennen.

Trotzdem ein No-Go aus meiner Sicht. Gerade wenn jetzt mehr interessante Funktionen für den Unternehmensbereich integriert werden sollen.

Außerdem möchte vll nicht jeder n Original Google-Phone haben, sondern sich auch bei anderen Herstellern umschaun. Aus der Sicht von Google ist es natürlich verständlich und in deren Sinne, dass sie dadurch genau das erzielen wollen, was du sagst.
Für mich ein K.O. - Kriterium. Naja bleibt jedem selbst überlassen.
 
SELinux – Sicherheitserweiterungen
Security-Enhanced Linux beschreibt eine Reihe von Maßnahmen, die das ansonsten recht offene und damit auch Malware-anfällige OS deutlich zugeknöpfter machen können: So gibt es unter SELinux kein Root-User-Konzept; stattdessen werden die Sicherheitsrichtlinien von einem Admin festgelegt und können dann durch nichts mehr umgangen werden – im Grunde kann ein System mit SELinux also in eine Art Lockdown versetzt werden – siehe Diagramm oben im Artikel.

In der settings.apk von Android 4.2 finden sich entsprechend folgende Zeilen:

<string name="selinux_status">SELinux status</string>
<string name="selinux_status_disabled">Disabled</string>
<string name="selinux_status_permissive">Permissive</string>
<string name="selinux_status_enforcing">Enforcing</string>

Offensichtlich gibt es drei Optionen für SELinux: „Aus“, „Permissive“ (= „Aus“, aber mit Protokollierung etwaiger Vorfälle und Maßnahmen) und „Ein“ – wer jetzt aber Angst um die viel gelobte Offenheit und Modifizierbarkeit des Android-OS hat, sei beruhigt, das Ganze ist natürlich optional und eher für den Einsatz in Firmennetzwerken und restriktivere Administrationsrichtlinien gedacht. Anscheinend möchte Google Geräte mit Android besser im Business-Bereich platzieren – was sinnvoll ist.

- Quelle: http://www.androidnext.de/news/android-4-2-sicherheitsfeatures/
 
Also ich begrüß die doppelte Status Bar.
Hab das vom Wechsel SGS2 auf Sony XPeria S vermisst. Muss mir halt solang mit Notification Toggle aushelfen.

Natürlich muss KLP (der übrigens ein beliebter Kuchen in den Staaten ist, deshalb der Name ;)) für das Sony kommen :)
 
n1ghtk1n schrieb:
Auch alte Versionen bleiben weiterhin lauffähig. Ausserdem verstehe ich die Gratis-Update-Mentalität der meisten Smartphonebesitzer irgendwie nicht. Ich habe noch nie jemanden heulen hören weil sein XP nicht gratis auf Win7 upgegraded wird. Aber am Phone soll es auf einmal selbstverständlich sein.

Die Erwartungshaltung war schon immer da. Auch von HTC wurde bei einem Update von Windows Mobile erwartet, dass dies nachgereicht wird. Warum? Ganz einfach weil viele wussten, dass bei Smartphones hohe Gewinnmargen üblich sind. Da kann ein Unternehmen dann auch ruhig ein paar Euro für eine Lizenz oder im Falle von Android die Kosten für ein Update springen lassen. Die Margen im PC Geschäft sind hingegen eher selten hoch und die Lizenzgebühren für eine neue Windows-Version sind deutlich höher. Jeder, der ein bisschen Ahnung hat weiß, dass die Vorstellung eines kostenlosen Updates hier einfach unvernünftig ist. Der PC-Hersteller könnte die Kosten gar nicht tragen. Davon abgesehen, dass die Leute, welche ihren PC selbst zusammenstellen sowieso aus deinem Vergleich rausfallen würden.
 
HELLge schrieb:
das ist auch meine Frage, Android ohne Custom Rom geht für mich gar nicht...

und an alle anderen:
das hat nichts mit dem rooten zu tun und es gibt auch weiterhin einen root user (im grunde).

es gibt keinen grund euch diesbezüglich sorgen zu machen.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Wie, kein root mehr?
Es gibt genug Apps, die explizit root benötigen um zu funktionieren . .
Samba-Server und einbinden von Netzlaufwerken zum Beispiel . .

nein, sie benötigen lediglich einen "su"-befehl, der in einen modus mit root-rechten schaltet. den gibts nach wie vor (sofern gerootet). das hat nichts mit SELinux zu tun.
 
@Straputsky

das stimmmt schon
aber man muss zugen die Update Politik vieler Hersteller ist sehr schlecht

so z.B. hat HTC Desire S einen Android 4.0 mit Sense 3.5 und nicht mit 4.xx
angeblich ist Desire S nichtz stark genung


naja ein Customer ROM Andoid 4.1 mit Sense 4.xx ( von HTC One ) läuft sehr flüssig bei dem Deisre S,....

und ich wette das war der letze ofiziele Deisire S update,.. :(


zum Glück kann man den Bootloader bei vielen HTCs entsperren,.......
 
@Straputsky

Bedenke aber auch bitte, dass ich bei Windows selber die Möglichkeit habe, neue Versionen zu kaufen, diese habe ich bei Android aber nicht.

Das hat nicht mit Erwartungshaltung zu tun, sondern einfach mit mangelnden Möglichkeiten. Es wäre auch für manchen User in Ordnung, ein Update für ein paar Euro zu kaufen.
 
@
Update 18.10.2012 14:12 Uhr...
Geil sag ich nur, da bin ich mittlerweile fest entschlossen mir nen Google Phone zuzulegen, und nun das mit SELinux und VPN, genau die dinge die ich schon lange von Android erwarte :D

Auch alte Versionen bleiben weiterhin lauffähig. Ausserdem verstehe ich die Gratis-Update-Mentalität der meisten Smartphonebesitzer irgendwie nicht. Ich habe noch nie jemanden heulen hören weil sein XP nicht gratis auf Win7 upgegraded wird. Aber am Phone soll es auf einmal selbstverständlich sein.
Gut das du es sogar richtig schreibst aber anscheinend nicht verstehst^^
Kann man nur hoffen das se dir irgendwann dein Konto Leerräumen oder dich total zuspammen, und dann sag nochmal du verstehst die Update Mentalität nicht, weil man dich Ordentlich Betrügen konnte wegen erheblichen Sicherheitsmängeln der von dir Verwendeten Software.

/Ironie
Wieso auch verlangen das ein Produkt was man gekauft hat Updates nachgereicht bekommt, schließlich wird ja jegliche Software als im "Beta" Stadium beworben, so u.a. Android
/Ironie Aus

BTW:
Gibts schon neues zu der Benutzerkonten Oberfläche? Da gabs doch auch mal Gerüchte das man jetzt die Möglichkeit bekommt Benutzerkonten per GUI zu erstellen etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Gibts schon neues zu der Benutzerkonten Oberfläche? Da gabs doch auch mal Gerüchte das man jetzt die Möglichkeit bekommt Benutzerkonten per GUI zu erstellen etc.?

Soviel ich weiß, ist diese schon in 4.1.2 integriert, zumindest die aktuellen CM10 auf v4.1.2 Basis haben das im Power-Menü integriert (zB. Helly Bean ROM für i9000).
 
Das mit 2. Statusbar sehe ich noch nicht so als Vorteil.
Mir gefällt die Lösung von HTC sehr gut.
 
Soviel ich weiß, ist diese schon in 4.1.2 integriert,
Das ist schon seit 4.1 dabei aber auch in 4.1.2 ist es noch nicht freigeschaltet. Das dürfte aber eins der features sein was wir mit der nächsten Version sehen werden
 
Warum reines Android nicht alle glücklich machen kann, liegt auch an diversen Implementationslücken.

Z.B. hat Google in Android die native Videotelefonie gemäß dem UMTS-Standard (nutzt nicht die Datenverbindung) nicht implementiert.
Samsung z.B. hat das extra eingepflanzt, damit es doch möglich ist. Also nicht alle Androide, welche eine Front-Cam haben, können UMTS-Videotelefonie, obwohl das die Feature-Phones mit 3G seit 2004 können (z.B. mein altes SE V800i).
 
BOBderBAGGER schrieb:
Das ist schon seit 4.1 dabei aber auch in 4.1.2 ist es noch nicht freigeschaltet. Das dürfte aber eins der features sein was wir mit der nächsten Version sehen werden

Das ist mir schon klar, dass man über das Terminal auf die Befehle seit 4.1 zugreifen kann. Er fragte ja nach dem UI dafür :) und die ist zumindest bei dieser ROM integriert. Im Changelog der ROM war nichts davon zu lesen, somit dachte ich, dass es von CM10@4.1.2 kommen muss.
 
saintsimon schrieb:
Warum reines Android nicht alle glücklich machen kann, liegt auch an diversen Implementationslücken.

Z.B. hat Google in Android die native Videotelefonie gemäß dem UMTS-Standard (nutzt nicht die Datenverbindung) nicht implementiert.
Samsung z.B. hat das extra eingepflanzt, damit es doch möglich ist. Also nicht alle Androide, welche eine Front-Cam haben, können UMTS-Videotelefonie, obwohl das die Feature-Phones mit 3G seit 2004 können (z.B. mein altes SE V800i).
Da magst du recht haben, auch wenn Videotelefonie nichts ist, was wirklich weit verbreitet ist (mit Ausnahme vllt. von Skype am Abend). Ich persönlich würde allerdings gerne die Option einer "RAW-Android" Version haben. Wie bei Grafikkartentreibern - man nutzt entweder die der Kartenhersteller, mit allen Extras wie Übertaktung und Leistungsdaten, die aber nur etwa 6 Monate unterhalten werden, oder man nutzt die vom Chip-Hersteller, die zwar ohne viel Schnickschnack daher kommen, dafür aber aktueller sind.

mischaef schrieb:
@Straputsky

Bedenke aber auch bitte, dass ich bei Windows selber die Möglichkeit habe, neue Versionen zu kaufen, diese habe ich bei Android aber nicht.

Das hat nicht mit Erwartungshaltung zu tun, sondern einfach mit mangelnden Möglichkeiten. Es wäre auch für manchen User in Ordnung, ein Update für ein paar Euro zu kaufen.

EBEN! Viele Kunden würden den Herstellern vermutlich sogar €10.- für einen aktuellen Port ihrer Oberfläche zahlen - nur hat man gar nicht die Möglichkeit das zu tun.
Und ein wichtiges Detail am Rande: Android ist Open Source. Mir persönlich würde es reichen, wenn ich einfach eine "Grundversion" von Android ohne Sense/Touchwiz/Whatever installieren könnte. Das Einzige was dafür nötig wäre, wäre eine vernünftige Treiberarchitektur für die einzelnen Bestandteile (Kamera, etc), und die könnten sich die Handy-Hersteller ja von den Chip-Herstellern schreiben lassen, respektive durch verbindliche Standards festlegen. Die Tasache, dass man dafür erst einen Handstand machen muss, verstehe ich nicht wirklich.
 
Zurück
Oben