Ein Kerntemparatur ist hoch im Idle

limit199

Banned
hallo zusammen,

ich habe ein I7-2600K und ein Corsair H70 kühler. bei Coretemp zeigt mir, dass ein Kern etwas hohe Temparatur hat als die anderen.

die kern temparaturen bewegen sich Laut Coretemp:

Core 0: 24
Core 1: 26
Core 2: 31
Core 3: 28

Unter last sind die unterschiede nicht so gross, da sind es 46-50 Grad.

also aus meiner Sicht hat da kein Kern die gleiche Temperatur wie die anderen ?

Eigentlich liegen alle in 2-3 er Schritten auseinander, 31°C sind kein Problem.

Eher nen Sensorenfehler, aber wenn nicht ist es auch Schnuppe. 24°C sind je nach Raumtemperatur auch nur schwer zu erreichen.

@bugmum,

die unterschiede sind etwas gross wie ich finde, denn grad zeigt mir coretemp zwischen 19-27 grad an.

(balkonfesnter offen)

19° dürfte alleine schon zeigen, dass es sich um Auslesefehler handelt.
Es sei denn, du wohnst etwas nördlicher und nimmst deinen Rechner mit ins Zelt.
Ne, also ernsthaft: Dürfte klar sein, dass ein Core nicht kälter sein kann als die Umgebungsluft.

Und da die einzelnen Kerne auch unterschiedlich belastet werden (auch im Idle gibts Aufgaben zu erledigen) entwickeln sie eben unterschiedliche Mengen an Abwärme ;)

Grüße
jusaca

Wenn du verlässliche Daten willst kauft dir entsprechende Hardware.
Diese Temperaturschwankungen würden sogar, behaupte ich jetzt mal ganz frech,
im Rahmen der Messungenauigkeit liegen.
Die Mainboardsensoren sind einfach nur schlimm..

Die Temperatursensoren in einer CPU sind nicht dazu gedacht, die aktuelle Temperatur genau festzustellen, sondern eine Überhitzung zu verhindern. Im Prinzip wird der Wert genauer, je näher man dem Temperaturlimit kommt. Und die Temperaturdifferenz einzelner Kerne ist völlig normal. Sensoren auf dem Board sind noch ungenauer, weil deren Wert beim Errechnen oft künstlich höher ausgegeben wird.

Zurück
Oben