Ein Lautsprecher an Stereo Verstärker?

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
522
Hallo Community,

kann man nur einen Lautsprecher bedenkenlos an einen Stereo Verstärker anschließen?
Ich möchte einen Center Lautsprecher an einen kleinen Verstärker (SMSL SA300) anschließen. Kann dadurch irgendwas beschädigt werden?
Ich habe bereits 2 weitere SA300, an denen die Frontlautsprecher und die Rears hängen. Das ganze hängt an einer Soundblaster X3. Ich möchte nun auf ein 5.1 System erweitern.
Einen AVR möchte ich nicht, da das Soundsystem nur am PC genutzt wird und ich keine Lust auf die Probleme mit dem "nicht vorhandenen Monitor" per HDMI am PC habe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Danke für die Antwort.

MFG
 
XeOn4785 schrieb:
Einen AVR möchte ich nicht, da das Soundsystem nur am PC genutzt wird und ich keine Lust auf die Probleme mit dem "nicht vorhandenen Monitor" per HDMI am PC habe.

Ein Anständiger AVR nimmt das Signal ja nicht nur per HDMI an ... da geht auch Tosslink oder Chinch ..
 
Wenn der Center nicht weniger Ohm hat als der Verstärker erlaubt, ist alles ok. Eben nur an einem Kanal anschließen.
 
@xxMuahdibxx

bei Toslink geht 5.1 doch nur komprimiert?
Multi Channel Cinch-In Anschlüsse haben doch kaum noch AVR's und wenn, sind sie sehr teuer.

Ich wollte bei den SA300 bleiben, bin sehr zufrieden mit denen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompression wäre das geringste Problem, wenn man einen DD/DTS-Encoder einzeln kaufen könnte. Sinnloserweise gibt es die aber nur in Treibern einiger Soundkarten.
 
@JMP $FCE2

Aber warum sollte ich das komprimiert übertragen, wenn ich es mit den SA300 auch ohne Kompression übertragen kann? Anders gefragt, was hätte ich davon?

MfG
 
Einen Lautstärkeregler für alles.

Dreht man alle Verstärker laut, und die Windows-Lautstärke runter, leidet der Störabstand. Gerade bei Billigverstärkern kann das Ruherauschen schnell nervig werden.
 
Also bei mir rauscht da gar nix. Ich habe die Windows Lautstärke auf 100% und regele den Rest über die SA300 selbst.

Außerdem stehen alle SA300 direkt nebeneinander. Wenn ich dann die Lautstärke an der Fernbedienung ändere, reagieren alle SA300 darauf.

MfG
 
ja Multichannel Chinch gibts halt bei Denon für 600€ aufwärts.
 
@xxMuahdibxx

welches Modell ist das denn? Bei Geizhals geht's da erst ab ca. 1000€ los, außer ein paar alte, schlecht verfügbare Geräte.

MfG
 
jo vertan ... habe Komponenten In eingegeben ist ja nur für Video + SPDIF ... ergo das gleiche wie Tosslink.
 
Warum soll ich jetzt ne Menge Geld für einen AVR ausgeben, wenn ich schon alles (bis auf einen weiteren SA300 für den Center) habe?
Ich sehe den Sinn darin irgendwie nicht...

MfG
 
Hi...

Evtl. z. B. so einen (also bezogen auf die kanalgetrennten Cinch-In)...?

Klar sind schon Geräte vorhanden, allerdings hätt' man so alles unter einer Haube - und die Qualität ist nun mal 'ne ganz andere (und wenn ich mir dann noch die Preise von den SMSL-Dingern anseh'...).
Aber soll gern jeder für sich entscheiden - Du wolltest was wissen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
XeOn4785 schrieb:
bis auf einen weiteren SA300 für den Center) habe?
Also hast du 3 Verstärker da herumstehen (die nichts können), die allesamt das gleiche kosten wie ein richtig richtig guter gebrauchter AVR!? - DAS macht kein Sinn!

XeOn4785 schrieb:
und ich keine Lust auf die Probleme mit dem "nicht vorhandenen Monitor" per HDMI am PC habe.
Wieso? Du musst keinen Monitor am AVR zwangsläufig anschließen - da du aber am PC doch so oder so einen Monitor benötigst, kannst du ihn auch ganz einfach über den AVR durch schleifen und den Sound daraus "extrahieren"..

Du machst dir das viel zu kompliziert..
Wie willst du denn mit deiner Variante eine ordentliche Pegelanpassung der einzelne Kanälen zu Stande bringen?!

XeOn4785 schrieb:
Warum soll ich jetzt ne Menge Geld für einen AVR ausgeben,
Am Ende hättest du dir auch diesen Soundblaster X3 sparen konnen, da er völlig unnötig ist - Vorallem mit einem AVR. So hättest du sogar richtig Geld gespart. Und hättest nur ein Gerät für alles haben brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka

"die nichts können"? Was soll diese Aussage?

Den Sound durch den AVR schleifen kann ich nicht, da ich einen WQHD 165Hz Monitor besitze. Da reicht die Bandbreite doch gar nicht. Außerdem unterstützt mein Monitor die volle Hz nur über Displayport.

Eine Pegelanpassung kann ich auch über die X3 machen.
Ergänzung ()

@User007

erklär mir bitte mal, was genau du mit "und die Qualität ist nun mal ne' ganz andere" meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist es ja anscheinend alles besser.
Wieso fragst du dann in einem Forum, wenn du nicht einmal über Vorschläge, die man dir macht, nach denkst?

Wie gesagt, du musst keinen Monitor am avr durch schleifen, sondern kannst ihn nur für den sound benutzen.

Und ja, deine Endstufe können nichts, weder funktionell noch glaube ich, das sie klanglich auf der Höhe sind.
Ja, es gibt keinen Verstärker-Klang, aber was Rauschabstand, Klirrfaktor, Belastung und Qualität der verbauten Teile angeht, denke ich nicht, das es ein hochwertiger Verstärker ist und dann wird man den Unterschied, mit entsprechenden Lautsprecher, doch hören!
Jeder Einsteiger avr, der auch älter sein darf, wird weit überlegen sein, funktionell wie klanglich!
Aber ich bezweifele, das du eh keine allzu guten Lautsprecher verwendest und die Aufstellung dessen, miserabel sein wird.

Und ja, ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Thema, jedenfalls habe ich ungefähr 6k€ in mein Wohnzimmer Kino investiert, die, so wie ich glaube, sehr gut umgesetzt und eingesetzt worden sind. Daher kann ich glauben, das deine Verstärker Quark sind und du mit einem Namenhaften gebrauchten 100€ AVR besser aufgestellt gewesen wärst. Das ersparte Geld hätte ich dann, an deiner Stelle, in besseren Lautsprecher investiert und "am PC", sowieso nur Stereo -> Siehe oben die Begründung im Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka

meine ursprüngliche Frage war, ob es einen Stereo Verstärker bzw. den Lautsprecher beschädigen kann, wenn man daran nur einen Lautsprecher anschließt, mehr nicht.

Hast du den SA300 denn schon mal gehört? Wenn nicht, was sollen dann Aussagen wie "Und ja, deine Endstufe können nichts, weder funktionell noch glaube ich, das sie auf der Höhe sind."?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben