Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ein letztes mal schnel drüber gucken
- Ersteller dadam100
- Erstellt am
johnieboy
Commodore
ich nehm jetzt einfach mal an das soll ein Gaming PC werden, da du ja nix dazu geschrieben hast wozu der rechner verwendet werden soll 
Q6600 raus, E8400 rein
steck das gesparte Geld in eine HD 4850
ram wofür? willst du Hardcore übertakten?
wenn du nicht oder nur wenig übertaken willst dann nimm DDR2-800, und zwar 4 GB davon
Statt dem P43 nimm das MSI P45 Neo-F
Rest ist OK
Q6600 raus, E8400 rein
steck das gesparte Geld in eine HD 4850
ram wofür? willst du Hardcore übertakten?
wenn du nicht oder nur wenig übertaken willst dann nimm DDR2-800, und zwar 4 GB davon
Statt dem P43 nimm das MSI P45 Neo-F
Rest ist OK
MasterSepp
Lieutenant
ansich sehr geile P/L-Kombination... die Knackpunkte wurden schon genannt... änder das und werd glücklich(wenns nen GamerPC sein soll) bei CAD-Anwendungen,Foto u./o. Videobearbeitung wäre nen Quad natürlich vorzuziehen aber du hast den Verwendungszweck net genannt.
mfg MasterSepp
mfg MasterSepp
ups sry habe ich vergessen
Ich weis selber noch nicht genau was ich mit dem Pc machen will. vllt spielen? keine Ahnung mit meinem jetztigen kann ich das nicht. Videobearbeitung kann ein Freund von mir sehr gut und da will ich das auch mal testen der meinte nimm lieber den Q6600 den kannste wenn du Lust hast auch auf 4x3,0ghz tackten.
Wegen den Ram: Ich dachte für den Tackt von 4x3,0ghz brauche ich das?!
Wozu ein P45 wenn ich keine zwei Grafikkarten verwenden will?
Misst auch das habe ich vergessen zu sagen ich will mir dazu Windows XP Home kaufen also 4gb Ram nutzlos?!
danke schon mal für die schnellen antworten
Ich weis selber noch nicht genau was ich mit dem Pc machen will. vllt spielen? keine Ahnung mit meinem jetztigen kann ich das nicht. Videobearbeitung kann ein Freund von mir sehr gut und da will ich das auch mal testen der meinte nimm lieber den Q6600 den kannste wenn du Lust hast auch auf 4x3,0ghz tackten.
Misst auch das habe ich vergessen zu sagen ich will mir dazu Windows XP Home kaufen also 4gb Ram nutzlos?!
MasterSepp
Lieutenant
dadam100 schrieb:ups sry habe ich vergessen
Hmm naja zum Zocken ist ein hoch getakteter DualCore z.Z immer noch besser als nen niedrig getakteter Quad. DualCore kriegt man vom Takt sehr viel höher als die Quads ist ja klar.. 4 Kerne produzieren nenn bissel mehr Wärme als 2 und auch andere Faktoren spielen da noch mit rein. Wenn du bei Videobearbeitung erstmal nur reinschnuppern willst dann sollte dich auch nen DualCore zufrieden stellen. Den Ram würdest du netmal für 4x3,0Ghz brauchen da tuts genauso der PC800er der 1066 wird erst bei nem FSB von über 400 wichtig(wenn ich da falsch liege bitte korriegieren). Der P45 unterstützt PCI 2.0 der P43 glaube aber auch(da hab ich echt ne Wissenslücke)
Von den 4GB Ram kannste einfach den V-Ram deiner Graka abziehen dann weiste wieviel du unter nem 32bit system nutzen kannst. Bei 512 bleiben von den 4GB also 3,5GB immer noch 1,5GB mehr als 2GB ... hab durch meine Geforce GTX260 sogar nur 3,25gb und bin trotzdem sehr glücklich... also trotzdem 4GB rein
mfg MasterSepp
edit:
Zuletzt bearbeitet:
ok das mit dem Ram ist eine gute Überlegung wert -danke-
Bei dem CPU bringt der AMD Athlon64 X2 5400+ Black Edition @ 3,0ghz dann nicht das gleiche wie der E8400? weil es ist ja ein starker Preis unterschied. 5400+ Black Edition 62€ der E8400 132€ macht bei mir einen unterschied von 70€ die man dann in 4gb Ram und die HD4850 stecken könnte. Natürlich dann ein anderes Mainboard
Bei dem CPU bringt der AMD Athlon64 X2 5400+ Black Edition @ 3,0ghz dann nicht das gleiche wie der E8400? weil es ist ja ein starker Preis unterschied. 5400+ Black Edition 62€ der E8400 132€ macht bei mir einen unterschied von 70€ die man dann in 4gb Ram und die HD4850 stecken könnte. Natürlich dann ein anderes Mainboard
The-Heinz
Lt. Commander
nein leider nicht. takt sagt heute kaum noch was aus. die c2d sind in der regel bei gleicher geschwindikeit deutlich schneller.
800er ram reicht. erst ab 3,6 ghz müsstest du den ram übertakten (q6600 hat doch nen multi von 9 oder?) da brauchst du aber eigentlich schon ne wakü um die temps dann zu paken
800er ram reicht. erst ab 3,6 ghz müsstest du den ram übertakten (q6600 hat doch nen multi von 9 oder?) da brauchst du aber eigentlich schon ne wakü um die temps dann zu paken
Wie kommt es das ein Intel bei gleichem Takt langsamer ist als ein AMD?
Der Q6600 hat einen Multi von 9 das ist richtig.
Nach ein paar Test die ich gelesen habe müsste der Groß Clockner den Q6600 bei 3,0ghz kalt bekommen.
Ich habe in diesem Forum mal gelesen das es besser ist einen AMD 5600+ Black Edition +Hd4850/4870 als ein Intel E8400 + HD3870 da es bei Spielen hauptsächlich auf die Grafikkarte ankommt. richtig verstanden?
Der Q6600 hat einen Multi von 9 das ist richtig.
Nach ein paar Test die ich gelesen habe müsste der Groß Clockner den Q6600 bei 3,0ghz kalt bekommen.
Ich habe in diesem Forum mal gelesen das es besser ist einen AMD 5600+ Black Edition +Hd4850/4870 als ein Intel E8400 + HD3870 da es bei Spielen hauptsächlich auf die Grafikkarte ankommt. richtig verstanden?
Kreisverkehr
Commander
Andersrum.
AMD ist bei gleichem Takt langsamer...
Und jap, bei Spielen ist es meistens so, dass die Graka limitiert, also ist es wichtig eine starke Graka zu haben.
AMD ist bei gleichem Takt langsamer...
Und jap, bei Spielen ist es meistens so, dass die Graka limitiert, also ist es wichtig eine starke Graka zu haben.
ok dann werde ich wohl den 5400+Black Edition und die HD4850 nehmen. noch eine ganz kleine Frage dazu, bei der beschreibung der Grafikkarte steht das mindestens ein 450Watt Netzteil vorhanden sein muss. Der folgende Energierechner hat allerdings ergeben das der PC nur ca. 300Watt verbraucht wozu also ein 450Watt Neteil? ( http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html )

MasterSepp
Lieutenant
Naja du darfst aber nicht davon ausgehen das der Verbrauch und die "Größe" des Netzteils 1:1 mit einandern vergleichbar sind. Denn selbst nen gutes Netzteil hat nur nen Wirkungsgrad von so rund 85% meist eher schlechter. Bedeutet das nur 85% der ausm Stromnetz entnommen Stroms wirklich im Rechner ankommen ... aus dem Rest macht dein Netzteil so tolle andere Sachen wie z.b ne Menge Wärme
Also für 300 Watt verbauch bräuchtest du bei 80% Wirkungsgrad min ein *Kopfrechen-Schätz-Modus an)*ca. 360 Watt.. ergo würde ich min 400Watt verbauen.
mfg MaterSepp
mfg MaterSepp
Vendetta
Commander
Nimm das 450W von Corsair, kostet gleichviel wie ein 400er BeQuiet, ist ca. gleich "laut" und hat etwas mehr reserve für die zukunft.
So hab ichs auch gemacht, denn wer weiß was zukünftige Grafikkarten schlucken werden in 2-3 jahren(solange wirds auch meine HD4850 tun müssen
).
Zum P43 Chipsatz: ist quasi das selbe wie der 45er, nur eben ohne onboard schrottgrafik und angeblich nicht ganz so toll zum übertakten, wobei ich schon P43 Boards mit 4,3ghz E8400ern gesehen habe...
So hab ichs auch gemacht, denn wer weiß was zukünftige Grafikkarten schlucken werden in 2-3 jahren(solange wirds auch meine HD4850 tun müssen
Zum P43 Chipsatz: ist quasi das selbe wie der 45er, nur eben ohne onboard schrottgrafik und angeblich nicht ganz so toll zum übertakten, wobei ich schon P43 Boards mit 4,3ghz E8400ern gesehen habe...
johnieboy
Commodore
Seit wann hat der P45 onboardgrafik? 
In Sachen Ausstattung ist der einzige Unterschied zwischen dem P45 und P43 , dass der P45 CrossFire unterstütz (8x/8x). Der P43 Chipsatz verfügt nur über einen PEG Port (16x).
Der einzige Praxisunterschied (neben dem fehlenden CrossFire) sind die oftmals besseren Übertaktungsergebnisse des P45. Außerdem sind P45er oftmals besser ausgerüstet als die P43er, vor allem in Sachen Anzahl der Phasen für die CPU Spannungsversorgung. Hier gilt je mehr desto besser.
In Sachen Ausstattung ist der einzige Unterschied zwischen dem P45 und P43 , dass der P45 CrossFire unterstütz (8x/8x). Der P43 Chipsatz verfügt nur über einen PEG Port (16x).
Der einzige Praxisunterschied (neben dem fehlenden CrossFire) sind die oftmals besseren Übertaktungsergebnisse des P45. Außerdem sind P45er oftmals besser ausgerüstet als die P43er, vor allem in Sachen Anzahl der Phasen für die CPU Spannungsversorgung. Hier gilt je mehr desto besser.
das corsair 450 Watt kostet zwar 8€ mehr als das BeQuit 400 Watt aber daran soll es nicht scheitern ;-)
Wo ich mich allerdings garnicht entscheiden kann ist welchen CPU ich nehmen soll.
Der E8400(Vorteil:wird im moment besser bei spielen unterstützt als Quad)
Der Q6600(Vorteil: er hat 4 Kerne die sicher bald auch von mehr spielen unterstützt werden)
Der 5400+ Black Edition(Vorteil: günstiger als der zb. der E8200 trotzdem höherer Takt, leicht zu übertackten da nur der Multiplikator erhöht werden muss)
Wo ich mich allerdings garnicht entscheiden kann ist welchen CPU ich nehmen soll.
Der Q6600(Vorteil: er hat 4 Kerne die sicher bald auch von mehr spielen unterstützt werden)
Der 5400+ Black Edition(Vorteil: günstiger als der zb. der E8200 trotzdem höherer Takt, leicht zu übertackten da nur der Multiplikator erhöht werden muss)
MasterSepp
Lieutenant
dadam100 schrieb:das corsair 450 Watt kostet zwar 8€ mehr als das BeQuit 400 Watt aber daran soll es nicht scheitern ;-)
Der 5400+ ist nicht! und in keinster Weise! irgendwie von der Leistung her konkurrenzfähig mit den beiden anderen Prozessoren... Da kann der Takt höher sein wie er will. Nen E8400 zu übertackten ist noch viel leichter und bringt auch viel mehr als beim dem 5400+. Da drehste einfach nen bisschen am FSB stellst den Ramteiler um und fertig... BÄM!!!! haste 3,6-3,8Ghz und somit viel mehr Leistung als du brauchen wirst... und das für nen Preis von 130€... es ist einfach nur der Hammer xD Naja wann Spiele ne breite Unterstützung für Quads haben kann dir natürlich keiner sagen... klar ist aber das z.Z *das hab ich bestimmt schon in 5 anderen Threads geschrieben vllt sollte das mal in die FAQ* 90% aller Games besser mit mehr Mhz skalieren als mit zusätzlichen Cores sprich nen DualCore mit 3,8Ghz ist in den meisten Spielen schneller als nen Quad mit "nur" 3Ghz(soweit wirste den Q6600 sicher übertackten können). Entscheide also selbst. Als Zocker geht aber mein Rat klar in Richtung DualCore mit möglichst höher Mhz-Zahl.
mfg MasterSepp
danke für den super Post sehr informativ
Ich verstehe zwar immer noch nicht wo die 70€ mehr Kosten vom 5400+BE und E8400 ist aber naja egal dann kommt halt keine HD4850 rein sondern eine HD3870 sollte ja auch reichen.
kann man den PC jetzt so bestellen? bekomme ich den dann auch so wie du auf 3,6ghz?
danke schon mal

Ich verstehe zwar immer noch nicht wo die 70€ mehr Kosten vom 5400+BE und E8400 ist aber naja egal dann kommt halt keine HD4850 rein sondern eine HD3870 sollte ja auch reichen.
kann man den PC jetzt so bestellen? bekomme ich den dann auch so wie du auf 3,6ghz?
danke schon mal