Ein Netzwerk 2 Inet Zugänge?

Merle schrieb:
Jto:
Bei gateway sollte die ip des routers des anderen netzes stehen, glaub ich. Ansonsten: ja.

Die Routerhilfe meinte dazu, dass es 0.0.0.0. sein soll, wenn das betreffende (Nachbar-)Netz direkt am Router hängt, also keine weiteren Geräte dazwischen. Ich bin mir da aber nach wie vor unsicher und kann auch nichts testen, weil es für mich ne rein theoretische Überlegung ist.

Das ist es ja! Man kann das verschieden Realisieren. Wie ist die Topologie? Hängt dein 192.168.2.0 Router direkt mit seinem LAN Port an deinem .1.0 LAN Port? Dann kann man 0.0.0.0 machen. Hängt der 192.168.2.0 Router per WAN Port an deinem Router, und hat dort eine statische IP konfiguriert, dann hängt das "andere Netz" nicht direkt dran, sondern ein Gateway ist dazwischen. Das ist nicht so einfach. Die Topologie würde helfen.

Es wäre auf jeden Fall alles auf LAN-Seiten der Router. Kann man einen Router mit mehreren LAN-Ports auch getrennt als Router und Switch betrachten? Dann wären alle beteiligten PC über Switches verknüpft, ohne Router überwinden zu müssen. Der jeweilige Router im eigenen Subnetz könnte dann die Route ins andere Subnetz anbieten.

Wie als Switch? Hast du nur einen INet Zugang? Dann stellt sich die Routingproblematik nämlich garnicht.
Das Routing hat in diesem speziellen Fall nur die Funktion, 2 Netze zu verbinden, weil es 2 Zugänge gibt, und DHCP funktionieren muss. Ist das bei dir nicht so? Dann reicht ein 15€ gigabit switch.

Eigentlich genau wie der Threadstarter es beschrieben hatte.
Zwei nachbarliche Haushalte, beide autonom mit Inet versorgt (also eigenes Netz mit Router).

Einfacher dargestellt: 2 PCs hinter einem Router, aber nur einer sitzt in dessen Subnetz (und nutzt den Router als Gateway). Kann der eine PC den anderen erreichen, wenn ich im Router eine statische Route ins andere Subnetz setze? Für den Rückweg bräuchte es genau so einen Ansprechpartner als Gateway im richtigen Netz, also z.B. einen zweiten Router der entsprechend eine statische Route ins erste Netz bietet.

Hmm. Dann versuch es genau so wie du es hast. Wenn es allerdings nicht geht (sind ja Switchports an den LAN Anschlüssen) veruchs mit dem anderen Router als Gateway...
Ich müsste es (je nach Hardware) auch probieren. Sollte aber genau so gehen!

Guten Morgen liebe Leute,
kann mich leider erst Heute dazu äußern, wie ich es meine / gerne hätte:
Beispiel:
Bei mir steht der Server und mein Hauptrechner:

Hauptrechner: Server:
192.168.1.100 192.168.1.101
255.255.255.0 255.255.255.0
192.168.1.1 192.168.1.1
DNS 192168.1.1 DNS 192168.1.1
Zusätzlich geht ab und an mein Laptop per WLan online und in der Werkstat hin und wieder Kundenrechner. Ich selber benutze hier den Linksys WRT 54. Wollte ihn auch gerne weiterhin behalten, da, trotz des Alters, sehr zuverlässig.

Bei meinem Kumpel steht ein typischer Wlanrouter von Arcor. Er selber geht per WLan online.
Wir könne/wollen das nur so lösen, da wir Grafikprojekte haben, wo große Datenmengen verschoben werden müssen, denn leider ist bei uns nur ne 6000er Leitung möglich. Ich hatte gedacht, dass man in dem Jeweiligen Netz, den eigenen Router bei der DNS 1 einträgt. Also bei mir die xx.1.1 und bei meinem Kumpel die xx.2.1

DNS dient wie der Name schon sagt der Auflösung von Domainnamen in IPs :)

... nobody expects the spanish inquisition!!

Zurück
Oben