Ein neuer Gaming PC muss her!

Ich schätze mal, ob MSI oder ASRock ist Geschmackssache; Ob Pro3 (oder Pro4^^) oder Extreme 4 musst du selbst entscheiden: Je teurer, desto besser die Ausstattung/Anschlussvielfalt. Wenn du also etwas brauchst, was das Pro3 nicht hat, nimm das Extreme 4...

Jetzt hab ich grade alle Komponenten bestellt, angelehnt an die Liste von Tresenschlampe, nur mit nem 3570K und nem Gigabyte Z77X-D3H. Jetzt ist mir aber grade mal aufgefallen, kann das sein, dass das Netzteil vor allem im Bezug auf künftiges Tuning etwas unterdimensioniert ist? Hab grade die neue Ausgabe vonner PCGHW in der Hand und da gehen die Empfehlungen für aktuelle Spielerechner grade mal bei fast 500W los!

Zuletzt bearbeitet:
Jap, hast recht 430Watt sind mit GTX670 und OC extrem kanpp bemessen... man kann es versuchen da die CPU und die Graka weniger schlucken als alte CPU's

z.B. 3570k 77Watt nen alter I7 920 130Watt daher sollten Systeme heute mit weniger klar kommen

Njoa, ich habe zwar gerade keine Daten zur Hand, wieviel die 670 bei OC verbrauchen würde, aber wenn wir uns den Computerbase Test anschauen, sehen wir, dass das gesamte System aus einem übertakteten i7 2600k und eben einer 670 268W verbraucht.
162W bzw. 38% sollten doch eigentlich ein ganz guter Puffer sein.

Ich bin nicht besonders oft bei PCGH unterwegs, aber ich kenne die Empfehlungen der Gamestar und dort sind die Netzteile immer gnadenlos überdimensioniert. Vielleicht ist das eine Absicherung, wenn ein Leser nur auf die Wattanzahl und nicht auf die Qualität schaut -> Chinaböller mit 750W^^.

Aber ja, ich kann die Situation schon ganz gut nachvollziehen, wenn man sich unsicher ist :)

Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe ein Be quiet Straight Power CM E9 580W nachgeodert. Das wurde in mehreren Tests sehr gut benotet und hat sogar ne 80+ Gold zertifizierung. Nach jimknils Rechnung scheint das auch überdimensioniert zu sein, aber lieber zu groß als zu klein ;)

Zurück
Oben