Ein neuer PC soll her

Blue_Moon schrieb:
Entscheidung beim NT
für sehr leise würde ich ein Straight Power 11 450W nehmen, kostet aber deutlich mehr. andernfalls wohl ein Pure Power 11 400W. das SeaSonic Focus ist nicht semipassiv und ich weiß nicht wie gut (oder schlecht) der lüfter bei dem teil ist.

die ist unter last nicht gerade ein leisetreter.

SATA-M.2 halte ich persönlich für blödsinn. aber ich bin auch kein kabelallergiker.

Große Dateitransfers gibt es ja eigenlich nicht.
Die Bilder werden von externen Platten geladen und nicht erst auf die SSD/NVMe kopiert.
Der Vorteil wäre dann nur beim Temp-files oder falls Photoshop daten auf Platte auslagert.
Ich glaube das lohnt sich eher weniger...

Allerdings bekommt man für die 40€ der MX500 auch schon einige NVMe`s mit deutlich höheren Datenraten...wenn die denn stimmen?!

400W kommen mir aber zu wenig vor.
Ich komm auf etwas über 400W, wenn ich die Komponenten mit den ganzen Kalulatoren im Netz zusammenrechnen lasse.
Etwas Reserve sollte ja schon sein?!
Semi-Passiv mag ich eigentlich nicht.
Hatte ich mal bei einem arctic Kühler.
Das ständige an/aus/an/aus ist auch nervig.
Bei dem Kühler konnte ich das durch anpassen der Öüfterkurve im BIOS regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schon gut! Kenne ich xfach!

M2 ist mit am besten 970 Evo bzw Plus... bei 256 GB ist der Preisunterschied gering. Mx500 M2 nur wenn du Geld sparen willst...

@Blue_Moon:
diese NT-rechner kann man alle mehr oder weniger in die tonne treten. 400W reichen für die geplante konfig mehr als locker. das komplette testsystem mit vergleichsweise hungrigem X570-MB hat im CB-test mit dem 3600 151W aus der steckdose gezogen. geht man von 92% effizienz des NTs aus bleiben da noch 139W übrig, davon kann man dann noch jeweils 10W für MB (das B450 frisst weniger) und graka abziehen, dann landet man bei 120W für die plattform mit laufwerken und lüftern. die 570 Pulse 8GB frisst unter last bis zu ~160W. das wären ~280W für das system, und das bei nem lastzustand den man im alltag praktisch nie haben wird. da hast du mit 400W noch ordentlich reserve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
TheGreatMM schrieb:
Das Netzteil ist schon gut! Kenne ich xfach!

M2 ist mit am besten 970 Evo bzw Plus... bei 256 GB ist der Preisunterschied gering. Mx500 M2 nur wenn du Geld sparen willst...
Welches meinst Du? Das Seasonic?

Deathangel008 schrieb:
@Blue_Moon:
diese NT-rechner kann man alle mehr oder weniger in die tonne treten. 400W reichen für die geplante konfig mehr als locker. das komplette testsystem mit vergleichsweise hungrigem X570-MB hat im CB-test mit dem 3600 151W aus der steckdose gezogen. geht man von 92% effizienz des NTs aus bleiben da noch 139W übrig, davon kann man dann noch jeweils 10W für MB (das B450 frisst weniger) und graka abziehen, dann landet man bei 120W für die plattform mit laufwerken und lüftern. die 570 Pulse 8GB frisst unter last bis zu ~160W. das wären ~280W für das system, und das bei nem lastzustand den man im alltag praktisch nie haben wird. da hast du mit 400W noch ordentlich reserve.
Vielen Dank für die Info.
Aber 92% effizienz hat das Seasonic aber nicht und die be quiet wohl nur lt. Herstellerangabe.
Finde diese Angaben aber auch sehr verwirrend. Bezieht sich das immer auf 230V oder 115V?
Und bei Geizhals.de gibt es dann noch Werte mit "Cybenetics"

Hi ja das Seasonic... zu der Effizienz, schau dir das Diagramm von den Herstellern an... meist hat man bei halber Last die höchste Effizienz, in etwa Gaus Kurve

@Blue_Moon:
und die be quiet wohl nur lt. Herstellerangabe.
klick und klick. wäre die effizienz des im CB-testsystems (da habe ich leider nur "be quiet! 400W Gold" als angabe gefunden, also entweder ein SP10 oder PP11) niedriger als von mir angenommen würde das bedeuten dass die hardware noch weniger strom gefressen hat.

edit:
"be quiet! 400W Gold" würde auch auf das Straight Power E9 400W zutreffen, allerdings glaube ich nicht dass CB ein 8 jahre altes NT dafür verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben