Ein neuer PC soll her

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC gönnen und feile gerade an den Komponenten.
Hier mal die allgemeinen Fragen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Bearbeitung von Fotos, surfen, ab und an mal zocken (dann aber ältere Titel)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Stronghold | Counterstrike, FHD, hohe Qualität, alles über 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und andere Bildbearbeitungssoftware

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte sehr leise sein, Overclocking werde ich nicht betreiben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Montior mit 24", FHD 60HZ ohne Freesync/GSync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der ist so alt, das liste ich hier lieber nicht auf.... :)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten paar Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den PC baue ich selbst zusammen.

Folgendes hatte ich mir bislang zusammengestellt:
  • Prozessor (CPU): AMD 3600
  • Kühler: Arctic Freezer 33 eSport ONE
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus oder MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold 450W oder CoolerMaster MWE Bronze V2 450W
  • Gehäuse: SilentiumPC Armis AR3
  • Grafikkarte: Sapphire RX570 8GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500 250GB
Da beide Mainboard USB BIOS Flashback unterstützen muss ich mir wohl keine Gedanken über die Kompatibilität zum AMD 3600 machen, oder?

Ist ein 450W Netzteil bei dieser Konfig ausreichend? Und wenn ja, welches der beiden wäre besser? Scheinen ja recht gleich zu sein.
Beim Lüfter bin ich auch unschlüssig....

Habt Ihr Tips oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß
matthias

Wenn die Grafikkarte das packt, kann man das alles machen. Und ja, 450W reichen.

Alternative wäre eine bessere GraKa (Vega 56, dann aber stärkeres NT) und dann den Ryzen 2600 nehmen.

Die ist nur fürs System (Win10) Dokumente, Bilder, etc. liegen auf mehrere externen Festplatten.

@djducky : Was meinst Du mit "Wenn die Grafikkarte das packt" ?
Für Photoshop braucht man ja keine besondere GPU

Ich meine damit deine Lieblingsspiele in den gewünschten Einstellungen.

Du kannst natürlich auch 70€ sparen und direkt bei nem 2600 bleiben. Mir gefällt aber die Idee des 3600 mit späterer Möglichkeit, die GraKa aufzurüsten. Dann bräuchtest du aber 100-150W mehr beim NT.

Netzteil das Seasonic. Wenn Du mit der SSD klar kommst ist das ok. Meine Tochter hat noch eine alte 120er + HDD eingebaut und das ist kein Problem. Allerdings würde ich bei den Preisen momentan doch eher eine 500er kaufen.
450 Watt sind ausreichend. Welche RX570 ist das genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Hmm...mein größtes Problem war bislang die Entscheidung beim NT und der Kühler...
Jetzt stellt sich wirklich die CPU-frage...

GPU wäre diese hier

Nicht falsch verstehen: Ich habe den 2600 nur aus Finanzgründen ins Spiel gebracht. Für den 3600 brauchst du auch kein stärkeres NT, mir ging es nur um Potential für eine spätere GraKa-Aufrüstung.

Blue_Moon schrieb:
In den nächsten paar Wochen.
wenn es eh kein Sofortkauf sein soll, würde ich es angehen, sobald von den Mainboards die MAX Varianten mit 32GB Flash ROM wieder lieferbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der Kühler wird, sofern nicht übertaktet wird, ausreichen
Netzteil würde ich zum Seasonic greifen. Hat 80+ Gold statt Bronze wie das von Cooler Master und dazu auch noch Kabelmanagement

Blue_Moon schrieb:
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus oder MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold 450W oder CoolerMaster MWE Bronze V2 450W
Das Board jeweils in der "Max" - Variante nehmen. Die haben im Gegensatz zur "non Max" - Variante schon 32 MB BIOS Speicher und du brauchst dich nicht mit einer kastrierten BISO Version herum ärgern. Diese Boards kommen auch schon mit dem passenden BIOS für die neuen AMD Ryzen CPUs.

Die Seasonic PSU nehmen.

Ob du eine SATA SSD in der M.2 oder 2,5" Version nimmst, macht von der Leistung her, genau Null Unterschied. Bei M.2 ersparst du dir halt zwei Kabel im PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
:) Ums verkabeln mach ich mir keine Sorgen...das mach ich schon Jahrelang für andere...nun ist aber eben mal mein PC dran.

Aber die Boards mit den Anschlüssen machen wir gerade verrückt :)
Das MSI B450-A Pro wär auch was...und etwas günstiger...

Wegen dem UI des BIOS mach ich mir eigentlich auch keine Gedanken...so oft spiel ich da ja nicht rum...

Bei einer M2 statt 2,5" SSD wäre doch das Problem der Abwärme bzw. Drosselung durch die Wärme, oder?

Zuletzt bearbeitet:
würde dir zu einer schnellen m2 ssd raten, auf der neben dem os auch photoshop laufen wird. ram lieber 32 gb statt nur 16.

600-700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 Jahre

das ist sehr, sehr optimistisch/naiv. files werden größer, kameras leistungsfähiger. ergo auch dateien größer, und der aufwand für die bearbeitung.

lazsniper schrieb:
würde dir zu einer schnellen m2 ssd raten, auf der neben dem os auch photoshop laufen wird. ram lieber 32 gb statt nur 16.

600-700€

10 Jahre

das ist sehr, sehr optimistisch/naiv. files werden größer, kameras leistungsfähiger. ergo auch dateien größer, und der aufwand für die bearbeitung.

Welche M2 würdest Du empfehlen?
Die Bilder liegen eigentlich eh auf langsamen Speicher...

Wenn es eine schnelle SSD für die M.2 Schnittstelle sein soll, dann muss es eine PCIe angebundene SSD sein, zB die Corsair Force Series MP510

Beachte bitte:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Zurück
Oben