Ein neuer Rechenknecht muss her :)

Naja eine Festplatte mit IDE zu verwenden halte ich für nicht wirklich rentabel....dann lieber mit dem Kauf warten...

fel1x. schrieb:
Wenn dann die Festplatten-Preise gesunken sind, dann kannste ja die alte ausbauen und die neue einbauen (natürlich noch die Daten kopieren).

He, ganz hinterm Mond leb ich auch nicht :D Ich kenn mich halt nicht so mit Prozessoren, Grafikkarten, Mainboards und so aus. Wenn ihr mir alle sagt, der i5 ist viel besser als der Prozi vom Angebot, dann werde ich auf sowas achten. Natürlich ist der i5 auch dementsprechend teurer. Was ist mit der Grafikkarte? Muß ich schon sowas in dieser Preisklasse nehmen für meine Anforderungen? Oder kann ich da Geld sparen? Der allgemeine Tenor hier scheint zu sein, daß der Prozi vom Angebot nicht empfehlenswert wäre, bzw. es besseres fürs selbe Geld gibt.

Die Grafikkarte ist okay und würde ich auch nehmen! Damit lässt es sich gut zocken ohne dass es übertrieben wäre! Ob du eine ATI 6950 nehmen willst liegt dann eher an dir, ob du eben NVidia oder ATI bevorzugst, die Karten an sich sind in etwa gleich stark! Bei Nvidia hast du Physix an Bord, bei ATI die Unterstützung mehrerer Monitore! Beides Features die man nicht wirklich oft braucht...

Hi,

wegen dem athlon x4 der ist von der Prozessorgeneration schon recht alt bzw. Leistungschwach

siehe Test

hier ist der kleine 2 Kern von Intel i3-2100 schon 10 % schneller als der alte 4 Kern

der 4 Kern von Intel i5-2400 schon ganze 50 %

die Grafikkarte ist eine gute Mittelklassekarte mitder man gut spielen kann die ATI 6950 ist etwa gleichstark vll. Tick schneller

für Games langen bisher noch 4 GB Ram aber die Ram Preise sind mit 30€ ( 8 GB ) eh im Keller da macht es Sinn gleich 8 zu nehmen

Also grob gesagt, auszutauschen im Angebot wären der Prozessor und die Festplatte. Alternativ kann ich statt der GTX560Ti eine HD6950 nehmen.

Hab dir mal was zusammengestellt. Zwar keine HDD dabei (bei den Preisen viel zu teuer) aber mit SSD, vielleicht hast du noch eine HDD.

Mein Preis mit NT UND SSD 654,- €

http://gh.de/eu/?cat=WL-199290

Hab ich für nen Kollegen gekauft:

CoolerMaster Silencio 550 ATX 1 x € 68,54
120x120x25 Scythe Kama 1 x € 7,19
Asus DVD-Brenner 1 x € 19,31
Intel Core i5 2500K 1 x € 183,69* € 183,69*
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
1 x € 205,12* € 205,12*
120GB Corsair Force Series 3 CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
1 x € 133,80* € 133,80*
530W be quiet! 1 x € 53,04* € 53,04*
Noctua NH-U9B SE2 1 x € 44,13* € 44,13*
23" (58,42cm) Samsung 1 x € 147,94* € 147,94*
ASRock P67 PRO3 B3 1 x € 75,85* € 75,85*
8GB Corsair XMS3 1 x € 33,90* € 33,90*

Ohne Moni und Netzteil auch bei ca. 750€!

@Frog75: Das ist keine schlechte Idee, wie du das darstellst. Das Netzteil in deinem Anbebot könnte ich wegnehmen. Der Rest (bis auf den Prozessor) tut sich anscheind nicht viel mit dem mir vorliegenden Angebot.
Auch die Sache mit der HD ist eine Überlegung wert. Eine 60GB für Windows + meine vorhandene 160GB für den Anfang. Die würde aber alleine vom Steam-Ordner schon fast gefüllt :D Aber da käme dann halt später ne grössere rein.

Resumé: Prozessor austauschen, SSD statt HD nehmen und dafür meine alte alte Festplatte vorerst nutzen.

Ich muß mal nachschauen, ob das eine IDE ist. Ich glaube aber schon. Das sind doch die mit den breiten flachen Kabeln?

Dann ists ne IDE-Festplatte.

Ok, danke für den Hinweis.

Wenn du eh deine Daten auf nem NAS und einer externen Festplatte hast würde ich die HDD aus dem Rechner ganz raus machen und einfach eine etwas größere SSD rein. Dann musst du keine Übergangslösung nutzen.
http://gh.de/654459 oder http://gh.de/626829
Den Rechner einfach von hardwareversand oder anobo oder so zusammen bauen lassen.

Der Gedanke gefällt mir immer mehr... aber die SSD sollte dann wirklich groesser sein. Mein Steam-Ordner alleine verschlingt mittlerweile über 100GB. Aber so ne SSD macht das ganze wieder teurer. Ich denke, ich versuch das mit meiner alten HD und warte bis die Preise gesunken sind.

Ich habe da auch noch ein zweites Problem, welches mit meinem NAS zu tun hat... dieses ist fast gefüllt bis zum Rand :freaky: Ich will meine Daten unbedingt extern ablegen. Mir wird wieder bewusst, wie praktisch diese Geräte sind. Käme ich doch jetzt nicht mehr an meine Daten ran :eek: Wollte da eigentlich demnächst mal grössere Platten einbauen (Pfff, noch mehr Geld).

Nochmal Resumé:

Doch neues Netzteil kaufen. Mein vorhandenens bietet zuwenig Stromkabel für die GTX560Ti. Wie sieht das mit der HD6950/6970 aus? Braucht die auch zwei Stromkabel?

Prozessor tauschen gegen i5 2400 Sandy Bridge

Festplattenkauf verschieben, bis Preise wieder vernünftig sind. Aber eventuell wäre die Investition in eine 60GB SSD interessant, da für Windows bestimmt.

Der Rest des Angebots ist dann ok? Ich mein, da ist ja nicht viel. Ich brauch echt nur die Kiste mit der Hardware drin. Peripherie hab ich weiterhin zur Verfügung.

Ich schick jetzt mal die Änderungsvorschläge per Email an den Computerladen und lass mir ein neues Angebot machen.

Geh mal auf gh.de und stelle ein System nach deinen Vorstellungen zusammen. Geh in den Computerladen und frag was es dort kosten und ob er an den Preisen was machen kann.
Kann dir niemand den Rechner zusammenbauen? Du würdest gutes Geld sparen!

Die neuen GraKa benötigen alle 2 Stecker, soviel ich noch weiß.

Habe ein angepasstes Angebot bekommen... diesmal mit dem i5 Prozessor und 60GB SSD von Corsair. Der i3 Prozessor würde 125€ kosten, der i5 wäre aber auf jeden Fall besser sagt man mir.

Der Typ vom Laden pocht auch weiterhin darauf, daß das Netzteil unterdimensioniert sein könnte. Er meint allerdings auch, man könne mittels Adapter (welcher der Grafikkarte beiliegen würde) ein zweites Stromkabel an die Grafikkarte anschließen. Daran sollte es also nicht scheitern.

Mein 'Budget ist jetzt etwas überschritten, aber es ist ja nix gekauft bisher.

Anhänge

• angebot.jpg
    angebot.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 103
Hurra, mein neuer Sklave ist da und wird schon eingerichtet :D Am Ende habe ich bei einem Amazon-Angebot für 1000€ zugegriffen. Specs in meiner Sig ;) Vielleicht hätte ich es günstiger kriegen können... aber ich bin faul und lass mir den Rechner zusammenstellen und nach Hause liefern :) Das Amazon-Angebot war eigentlich ziemlich nahe an meiner Ausgangskonfiguration. Allerdings habe ich den stärkeren 2500k, ein 550W Netzteil und eine 1TB Festplatte dabei. Ausserdem wurde ein Win 7 Pro 64 Bit geliefert (statt der Home).

Hab mir mal den Windows-Leistungsindex angesehen und habe dort 7,5
Schwächstes Glied ist der Prozessor (!) i5 2500k mit 7,5... alle anderen Komponenten haben 7,8. Ok, die HD ist wohl nicht aufgeführt, dafür die Systemplatte (SSD). Ich hab mehrmals gelesen, daß die HD eigentlich das schächste Glied im Angebot sein soll.

Ich teste jetzt mal den Rechner :)

Zuletzt bearbeitet:
falls der Router, die HDD, das Handy, die microSDHC, die Tasche und der "div pc Kram" nicht im Preis inkl. waren, dann ist es ja recht teuer :(
Ergänzung ()

viel Spass beim testen :)

have fun & lass ihn schufften

Es ist schön, mal Spiele auf höchsten Einstellungen laufen zu lassen und Fraps zeigt konstant 60 FPS an :) Habe konkret NFS Hot Pursuit und AvP getestet. Auch Dinge wie Vsync waren aktiviert. Ich denke, wenn ich ein wenig an den Einstellungen der Spiele schraube, erreiche ich noch mehr, ohne viel an Grafikqualität zu verlieren. Aber bringt das überhaupt noch nen Unterschied fürs Auge?

Zurück
Oben