Ein neuer Router muss her

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Derzeit haben wir einen Siemens SE551 Router zuhause der seit 7 Jahren den Dienst verrichtet. Jedoch stürzt er immer ab wenn ich mich in ein Online Game einlogge. Das heißt ich muss runterlaufen und den Router durch Stromentzug neu starten da ich auch nicht mehr auf die Weboberfläche (192.168.2.1) zugreifen kann. Nach dem Neustart stürzt er wieder ab. Reset und die aktuellste Firmware helfen nichts. Deshalb muss nun ein neuer Router her.

Meine Anforderungen.

Er muss trotz WLAN Repeater in meinem Zimmer eine große Entfernung durch Mauern überbrücken. Der Router steht im Wohnzimmer und mein Zimmer ist im 1. Stock auf der Gegenüberliegenden Seite vom Haus also diagonal. Folglich sind da 3 Räume (und Wände) und 1 Stock dazwischen.

Außerdem sollte er nicht mehr als 50 Euro kosten. Wenns um ein paar Euro mehr sind macht das aber nichts aus. Er sollte in der Lage sein mehr als 10 Ports zu forwarden da Call of Duty und TS3 schon mal einige Ports vollmachen.

Was auch klar ist, er sollte eine sehr stabile Verbindung da sein. Was nervt mehr als wenn ich nichts treffe weil der Gegner in Call of Duty schon über alle Berge ist bevor ich es überhaupt mitkriege.

Falls noch Informationen benötigt werden, meldet euch bitte.

Was hast du für eine Leitung?

Ich empfehle die FritzBox 7270. Liegt zwar etwas über dem Budget, kann man aber günstig bei eBay oder sogar hier im Forum bekommen.
Für das Geld lohnt sie sich alle male. Sehr stabil, viele Möglichkeiten und zuverlässig. Habe Sie jetzt seit 5 Monaten und hab sie seitdem 2 mal neu gestartet - ungelogen! (24/7 Betrieb)

Der Preis grenz die möglichen Produkte stark ein. Ich empfehle dir ein TP-Link TD-W8961NB (http://www.amazon.de/TP-Link-TD-W8961NB-DE-Wireless-LAN-Router/dp/B005UH9J4Q/ref=pd_cp_computers_2).

Vom WLAN in solchen All-In-One Systemen darf man aber nicht extrem viel erwarten. Er wird die Leistung deines Siemens WLAN haben, vermutlich mehr (dank neueren WLAN Standard), aber wirkliche High End WLAN Router/APs kosten ungefähr 100 Euro (z.B. Asus RT-N66U (http://www.amazon.de/RT-N66U-Diamon...8&qid=1365450598&sr=8-1&keywords=Asus+RT-N66U)) und haben häufig kein DSL Modem.

Ich gehe übrigens von einer Annex B DSL Leitung (Deutschland) aus.

@ Basti__1990
Dein TP-Link hat kein Modem und er benötigt wohl eins.

Ist der Asus Router wirklich so gut, auch in hinblick auf WLAN?

Das Siemens Gigaset SE551 hat doch auch kein Modem, wie kommt ihr drauf, dass er jetzt ein Router MIT MODEM braucht?

Ich sehe als Titel ein Router für "DSL or Cable". Klingt für mich schon nach Modem. Nachdem ich die Beschreibung aber gelesen habe, hast du recht. Es hat kein Modem. Damit wäre deine Empfehlung natürlich eine Möglichkeit, oder der TE ersetzt gleich sein Modem mit, wobei wir nicht wissen um was für einen Anschluss es sich handelt.

@ Tarnatos
Die Asus WLAN Geräte sind ziemlich gut. Hohe Datenrate, gute Reichweite und das auch bei vielen Verbindungen gleichzeitig. Benchmarks gibt es auf SmallNetBuilders (http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/bar/111-2_4-ghz-dn-c).

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut dann less ch mich mal ein.

Hatte darüber nachgedacht in meinem Elternhaus einen AVM 7240 + 2 Repeater zu montieren damit das ständige WLAN Muckt gemotze am telefon aufhört... Aber da bin ich auch bei 120€ .. das kostet auch der ASUS...

Hmm. Naja, glaub schon. Ein Repeater muss nahe des Senders sein, da er nur die Signalqualität weiterleiten kann, die er selber erhält. Damit ist die Reichweitenvergrößerung stark limitiert. Außerdem halbiert jede Stufe von Repeater den Datendurchsatz.

Das weiß ich... WLAN Durchsatz ist auch nicjt das entscheidende. Mir geht es um Flächendeckende Verfügbarkeit.

Hast du den Asus im Einsatz?

Flächendeckende Verfügbarkeit ist mit Repeatern aber eine Illusion. Ist der Repeater vom AP soweit entfernt, dass er nur noch "drei Striche" Empfang hat, leidet der Repeater und alle Geräte am Repeater (trotz "vollem Signal") an der reduzierten Geschwindigkeit zwischen Repeater<->AP und an der höheren Latenz durch nicht optimale Verbindung. Der vorkommende Package Loss durch nicht optimale Verbindung sorgt außerdem für etwaige Verbindungsprobleme. Alles nicht so einfach.

Ein Freund setzt den Asus 55U ein. Er hat im Haus guten Empfang. Aber auf diese eine Empfehlung würde ich jetzt nichts geben. Die Leute von SmallNetBuilders haben das ausgiebig getestet.

Bei Bedarf schraub empfindlichere Antennen auf den Router und der Empfang wird noch mal deutlich besser.

andy_0 schrieb:
Der Preis grenz die möglichen Produkte stark ein. Ich empfehle dir ein TP-Link TD-W8961NB (http://www.amazon.de/TP-Link-TD-W8961NB-DE-Wireless-LAN-Router/dp/B005UH9J4Q/ref=pd_cp_computers_2).

Vom WLAN in solchen All-In-One Systemen darf man aber nicht extrem viel erwarten. Er wird die Leistung deines Siemens WLAN haben, vermutlich mehr (dank neueren WLAN Standard), aber wirkliche High End WLAN Router/APs kosten ungefähr 100 Euro (z.B. Asus RT-N66U (http://www.amazon.de/RT-N66U-Diamon...8&qid=1365450598&sr=8-1&keywords=Asus+RT-N66U)) und haben häufig kein DSL Modem.

Ich gehe übrigens von einer Annex B DSL Leitung (Deutschland) aus.

@ Basti__1990
Dein TP-Link hat kein Modem und er benötigt wohl eins.

ok danke dir schon mal. Was ist eine Annex B DSL Leitung? Bin Österreicher. Haben wir etwa was anderes? Leitung habe ich eine 6000er. Werden noch mehr Infos benötigt?

Ich glaube in Österreich gibt wird Annex A und Annex B verwendet - abhängig davon ob ihr ein analogen oder ISDN Anschluss habt. Das müsstest du nachschauen (Vertrag, Modem, ...) bzw. einfach den Router von Basti__1990 kaufen. Der hat kein Modem, euer aktuelles (externes) wird dort wie bisher an den WAN Port angeschlossen.

sorry, dass ich mich hier jetzt mal so einklinke:
ich wohne auch in Österreich und benötige einen leistungsfähigen Router INKL. Modem.
Preisgrenze setz ich mal mit 100-150€ an.
Mir schwebt da so etwas wie der Asus RT-N66U vor, mit USB, Media Server etc.,
jedoch, wenn möglich, mit eben einem Modem.

Der Asus DSL-N55U hat ein Annex B Modem. Viele Geräte von Zyxel haben Annex A Modems. Du musst identifizieren, was für ein Anschluss du hast (siehe z.B. dein aktuelles Modem). Erst dann kann man dir Empfehlungen geben.

Ich sehe gerade, das Asus N55U gibt es auch als Annex A Ausführung (http://www.amazon.de/DSL-N55U-Diamo...8&qid=1365454488&sr=8-1&keywords=Asus+Annex+A), des Weiterenwäre ein DrayTek Vigor 2710n-A (DrayTek Vigor 2710n-A,) möglich.

Alternativ könnte man sich noch immer ein Annex A Modem kaufen und es an dein gewünschten WLAN Router (ohne Modem) anschließen. Die letzte Option würde ich jedoch nicht empfehlen, es scheint Probleme mit Modems zu geben, da zumindest Telekom Austria PPPoA verwendet, die meisten Router jedoch nur PPPoE unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben