Ein neues Mainboard muss her für Ryzen 5800x3d

Northstar2710 schrieb:
Du sagtest das deine CPU bei f36 auf 3300mhz blieb. War vielleicht nur eine Bios Einstellung.
Nein, das ist typisch für BIOS Versionen die noch keinen richtigen Support für die CPU hatten.
F30 würde sich da entsprechend nicht empfehlen.
 
Beim f30 hatte ich mich nur an die Liste auf der Hersteller Webseite verlassen.

Aber das F36 hat doch richtigen Support für den 5800x3d, oder etwa nicht?

Ist aber merkwürdig das nach dem Bios Update die RAM Bänke nicht mehr funktionieren. Ich würde das Update nochmal draufspielen. Wenn schon kein f36 dann wenigstens das f37a Mal probieren
 
Northstar2710 schrieb:
@Scarhead117 was passiert wenn du das f36 Bios wieder aufspielst? Kannst du die RAMs wieder normal benutzen?

Für den 5800x3d braucht man mind ein f30 Bios. Du kannst also noch weiter runter gehen. Vielleicht gab es da einfach ein Bios Update Fehler.
Du sagtest das deine CPU bei f36 auf 3300mhz blieb. War vielleicht nur eine Bios Einstellung.
Habe ich ausprobiert hat aber dann mit aktiviertem xmp nicht funktioniert. Bin jetzt gerade dabei f37 ohne xmp auszuprobieren. Sieht ziemlich gut aus aber bin dann natürlich immer noch eingeschränkt weil der Rechner nur mit Single Channel und unaktiviertem xmp läuft. Berichte gleich ob der abstürzt oder nicht.
 
Scarhead117 schrieb:
Habe ich ausprobiert hat aber dann mit aktiviertem xmp nicht funktioniert.
Die CPU lief aber normal oder auch wieder nur mit 3,3ghz. RAM war im Dual Channel funktionstüchtig?

Nur damit ich das richtig verstehe du bist von f36 wegen Problemen auf f37 gewechselt und danach nochmal zum Testen auf f36 zurück und bist jetzt wieder bei f37? Nach jedem Bios Update ein clear cmos durchgeführt? Schon mal dad f37a getestet?
Ergänzung ()

Kauf dir ein neues Board, habe gerade die Beiträge aus dem anderen thread gelesen. Hier wurde dir ja schon eines vorgeschlagen. Viel Glück damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Northstar2710 schrieb:
Die CPU lief aber normal oder auch wieder nur mit 3,3ghz. RAM war im Dual Channel funktionstüchtig?

Nur damit ich das richtig verstehe du bist von f36 wegen Problemen auf f37 gewechselt und danach nochmal zum Testen auf f36 zurück und bist jetzt wieder bei f37? Nach jedem Bios Update ein clear cmos durchgeführt? Schon mal dad f37a getestet?
Ergänzung ()

Kauf dir ein neues Board, habe gerade die Beiträge aus dem anderen thread gelesen. Hier wurde dir ja schon eines vorgeschlagen. Viel Glück damit.
Der Rechner läuft ohne aktiviertem xmp und f37. Deshalb lasse ich mir ein wenig Zeit mit dem Kauf eines neuen Mainboards. Habe auch nicht das Gefühl dass der Arbeitsspeicher mit xmp und boost auf 3200mhz mehr fps oder Leistung bringt als mit 2666. Wenn nur minimal.

@Northstar2710 vielen Dank für deine Mühe meine anderen threads durchzulesen.
Ergänzung ()

Ok Fehlmeldung 2 Stunden gespielt. Davon 45 Minuten Rocket League und der Rest Fortnite. Habe Fortnite geschlossen und 10 Sekunden später ist der pc eingefroren. Und hing dann 5 Minuten so dass ich ihn per Knopfdruck neu gestartet habe. Der Rechner ist gebootet und hat dann wieder automatisch neu gestartet. Jetzt hänge ich im Boot screen wo drauf steht Windows konnte nicht geladen werden. Siehe Bild:

Ich formatieren Mal den PC. Und mache morgen bei Lust ein memtest. Bin nach 2 Wochen echt erschöpft was meinen Rechner betrifft.
 

Anhänge

  • IMG20230204231055.jpg
    IMG20230204231055.jpg
    855,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Mach vor der Windows-Installation einen CMOS-Reset.

PC auschalten, Strom-Stecker aus Netzteil ziehen und dreimal den Startknopf drücken.
Dann den PC öffnen und die beiden Pins wie im Handbuch beschrieben mit einem metallischen Gegenstand (Schlitzschraubendreher) oder Jumper verbinden (3Sekunden reichen vollkommen).

RAM mit Memtest vom USB-Stick prüfen.

Danach Windows installieren, Firmware von SSD prüfen und einen Screenshot von Crystal Disk Info einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Wie lange soll der Memtest denn laufen?
Ergänzung ()

Scarhead117 schrieb:
Wie lange soll der Memtest denn laufen?
Habe gesehen dass der mindest für 3 Stunden aktiv sein sollte und nur per Hand abgebrochen werden kann.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Mach vor der Windows-Installation einen CMOS-Reset.

PC auschalten, Strom-Stecker aus Netzteil ziehen und dreimal den Startknopf drücken.
Dann den PC öffnen und die beiden Pins wie im Handbuch beschrieben mit einem metallischen Gegenstand (Schlitzschraubendreher) oder Jumper verbinden (3Sekunden reichen vollkommen).

RAM mit Memtest vom USB-Stick prüfen.

Danach Windows installieren, Firmware von SSD prüfen und einen Screenshot von Crystal Disk Info einstellen.

wolve666 schrieb:
am besten über Nacht paar Stunden laufen lasse, außer du bekommst am anfang schon Fehler
Danke, die free Version hiervon:

https://www.memtest86.com/download.htm

Sollte auf einem USB Stick installierbar und richtig sein oder?

Nachtrag: auf meinem Mainboard sind im Sockel 3 und 4 die Arbeitsspeicher angeschlossen, da ja 1 und 2 nicht funktionieren. Ich führe so nun den memtest86 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Test sieht bis jetzt ganz gut aus. Dementsprechend glaube ich dass ich ein neues MB kaufen muss.

Ich schwanke noch immer zwischen dem msi mag b550 und msi gaming Plus b550. Ich habe einen Sharkoon TG5 Gehäuse und möchte gerne das auch alle 4 usb Anschlüsse funktionieren. 2x usb 3.0 2x USB 2.0. ich habe Mal alle meine Anschlüsse am Mainboard abgesehen von der cpu und atx da diese ja so oder so immer gegeben sind fotografiert. Und die Bezeichnungen für all meine Anschlüsse des jetzigen Mainboards.

Bin ich mit eins der genannten eingeschränkt was die Anschlüsse betrifft oder reichen die völlig aus? Und zu guter letzt: wenn beide passen,

Welchen würdet ihr empfehlen? Den gaming Plus oder den mag? Bzw wieso ist der mag um ca 30 € teurer? Was ist besser an dem?

Nachtrag: im folgenden Thread wird erwähnt warum der mag besser ist. https://www.computerbase.de/forum/threads/b550-gaming-plus-vs-msi-mag-b550-tomahawk.1978183/

Schade nur, dass die USB Anschlüsse so gering sind.
 

Anhänge

  • IMG20230206001850.jpg
    IMG20230206001850.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • IMG20230206001823.jpg
    IMG20230206001823.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 98
  • IMG20230206001740.jpg
    IMG20230206001740.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 99
  • IMG20230206001411.jpg
    IMG20230206001411.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
  • IMG20230206001354.jpg
    IMG20230206001354.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Der Memtest über Nacht hat beigefügte Ergebnisse geliefert.

Bin glücklich, dass die neuen Arbeitsspeicher keine Fehler aufweisen. Neues Mainboard habe ich bestellt. Ich bringe mich um wenn's dann nicht normal funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG20230206075402.jpg
    IMG20230206075402.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
  • IMG20230206075343.jpg
    IMG20230206075343.jpg
    976,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG20230206075157.jpg
    IMG20230206075157.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
  • IMG20230206073949.jpg
    IMG20230206073949.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
Ich hätte da nochmal eine Frage. Kann es sein, dass der Rechner abschaltet, weil die CPU zu warm wird? Evtl weil der Lüfter nicht richtig funktioniert also eigentlich war die CPU bei Vollast mit meinen Lüfter immer bei ca 60 Grad aber er versucht dann nach dem er abgeschaltet hat immer drei Mal hochzufahren und dann bleiben die Lichter der Lüfter an aber der Monitor schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scarhead117 schrieb:
versucht dann nach dem er abgeschaltet hat immer drei Mal hochzufahren und dann
Du meinst wenn er dann Neustartet? Da ist es dann ein Boot Versuch. Häufig ist es ein Problem beim RAM. Er Versucht es 3mal. Danach bleibt er schwarz oder er startet aber meldet das er im default gestartet ist und das man die Bios Einstellungen bestätigen soll.

Hat nix mit Wärme zutun meinen Erfahrungen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Soo ich habe heute das neue Mainboard erhalten und angeschlossen. Zum zweiten mal habe ich einen PC zusammen gebaut und der Anfang war schwer aber am Ende hat alles geklappt und dual Channel funktioniert. Ich habe aber noch einige Fragen:

1. Auf meinem Gehäuse leuchtet 2 Punkte das weiße ist weil der PC an ist aber wofür steht das Rote? Das war vorher nicht so. Siehe Bild

2. Ich habe keine Lautsprecher aber aus irgendeinen Grund macht mein Monitor hin und wieder ein Geräusch oder das Mainboard, keine Ahnung das klingt wie eine Störung zwischen einem Lautsprecher und defekten Kabel warum ist das so?

3. Ich habe kein Handbuch erhalten nur eine quick Installation. Ist das normal bei den msi b550 mag tomahawk Mainboard oder soll ich den Verkäufer um Nachsendung bitten? Beim Elite pro x570 gab es ein Handbuch das sehr hilfreich war.

Und 4. Ich habe nun 2 16gb Tridenz z angeschlossen und 2 8 gb Trident Z hier Rum liegen, kann ich diese ebenfalls anschließen um den speicher von 32 auf 48 zu erweitern? Ich weiss zwar das es dann trotzdem noch auf dual Channel läuft aber bringen die 48gb was weil eigentlich spiele ich nur spiele oder soll ich die 16 gb noch da lassen. Evtl für ein zweites Setup.

Und zu guter Letzt. Ich habe jetzt einfach den am4 Sockel Schutz vom alten Mainboard entfernt. Siehe Bild wie die Pins aussehen. Kann ich das Mainboard noch irgendwie retten? An sich sieht nur die eine Seite beschädigt aus, was wahrscheinlich der Grund für die abstürze und probleme mit Sockel 1 und 2 ist.
 

Anhänge

  • IMG20230207195433.jpg
    IMG20230207195433.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 106
  • IMG20230207195428.jpg
    IMG20230207195428.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 108
  • IMG20230207195424.jpg
    IMG20230207195424.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 107
  • IMG20230207195417.jpg
    IMG20230207195417.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 132
  • IMG20230207193836.jpg
    IMG20230207193836.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG20230207193818.jpg
    IMG20230207193818.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
Scarhead117 schrieb:
wofür steht das Rote?
Vermutlich hard drive (storage) activity, weil du die jetzt angeschlossen hast.
Scarhead117 schrieb:
warum ist das so?
Unmöglich zu beantworten ohne das Geräusch gehört zu haben und konkreter zu wissen woher es kommt.
Scarhead117 schrieb:
Ist das normal bei den msi b550 mag tomahawk
Anscheinend ja, gibt es aber online.
Scarhead117 schrieb:
bringen die 48gb was
Wenn du sie nicht brauchst, dann nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Danke für deine Antwort ich habe Mal den audio Treiber für den Tomahawk installiert Mal gucken ob der Ton noch immer kommt

Ps: zum socket, ich habe gesehen dass ich den für 5 Euro neu bekomme bei eBay. Ich könnte mir den kaufen und anbauen und dann ein zweites Setup aufbauen oder ratet ihr davon ab?

https://www.ebay.de/itm/403881420608?chn=ps&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1vJzXa-ljQxKAKsO2JveXbg17&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=403881420608&targetid=1716911581919&device=m&mktype=pla&googleloc=1004437&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581919&abcId=9301060&merchantid=614945704&gclid=CjwKCAiAioifBhAXEiwApzCzthVuERR8Wewa8x28sNK6c-vS8Vifod_6O4F9Tw9nTS4bPW7jLs0KsRoCK-QQAvD_BwE

Und ach ja ich habe überhaupt keine Schrauben zu dem msi Mainboard bekommen sind die immer nur beim Case Kauf dabei?? Macht ja eigentlich auch Sinn.
 
Naja wenn du dein altes Board wie schon zuvor angeraten in die RMA geschickt hättest hatte man das Board noch retten können, aber so wird das nix mehr.
 
Das aorus Elite 570 habe ich seit 3-4 Jahren. Das konnte ich leider nicht zurückschicken
 
Zurück
Oben