Spartan 4 für Ryzen 5800X3D

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo,

im Bekanntenkreis gibt es ein Upgrade eines 2600 auf einen 5800X3D.
Am Kühler haben wir damals "gesparrt" und diesen hier gekauft:

https://geizhals.de/silentiumpc-spartan-4-max-spc272-a2283758.html

Der hat einen guten Job soweit gemacht, allerdings ist er höchstwahrscheinlich etwas grenzwertig für einen 5800X3D.
Oder hat jemand Erfahrungen mit einem Budget-Kühler und der CPU?

Die TDP -Klassifizierung würde ja an sich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Croftout90 und Lee Monade
Würde mir da auch keine Gedanken machen. Hab meinen 5800X auch im ECO Mode laufen, die Kotzgrenze muss ich nicht ausreizen, da kommen nochmal geringere Temperaturen bei rum und du bezahlst mit minimaler Leistungsienbuße, die kaum merkbar ist, wahrscheinlich eher messbar.
Also ich würde den erst einmal weiter nutzen, ordentliche WLP bei Umbau und dann schauen.
Wie @duAffentier schon sagt. Handwarm muss die CPU nie laufen. Wenn die Spezifikationen passen und die CPU nicht dauerhaft am Limit arbeitet passt das.
Je Kühler umso besser ist nicht immer richtig. Darf gerne auch mal bissel mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90 und duAffentier
Ok danke euch, das reicht mir. Gebe dann Feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und duAffentier
Ich würde ebenfalls den Kühler mal ausprobieren aber tu dir vorher selber den Gefallen und update dein Mainboard auf eine kompatible BIOS-Version. Muss auch nicht die neueste sein aber die Version 1.2.0.7 darf es mindestens schon sein um möglichen frühen Bugs zuvor zu kommen. Da du ein MSI-Board hast, solltest du eigentlich auch Zugriff auf Kombo Strike haben. Das ist eine Funktion um die 5800X3D in 3 Schritten zu undervolten. Damit solltest du auch nochmal ein wenig an Abwärme reduzieren können
 
Solange ein kühler ein Sockel kompatiblen kit hat dürfte das gehen der r7 5800x3d zieht sogar weniger als der r5 2600x
Es muss lediglich das aktuelle agesa drauf damit es läuft. Zur Sicherheit dann nochn test mit memtest86 machen damit klar ist das der ram keine probleme macht und danach in windows prime95 auf Stabilität testen.
 
Beyazid schrieb:
Das ist sowieso klar, das MB hat ein BIOS von 2020 ^^
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
r7 5800x3d zieht sogar weniger als der r5
Bist du sicher?

2600 65 Watt TDP - 5800 105 Watt TDP.

Der Kumpel hat tatsächlich nun doch einen neuen Kühler heute Nacht bestellt- somit hat es sich erledigt. Aber danke euch.
 
Jo... Ich habe es ihm gesagt, er meinte er will auf "Nummer Sicher" gehen, allerdings hat er auch noch jemanden gefunden, welcher ihm den Prozessor MIT Kühler abkauft- von dem her passt die Sache doch noch iwie.
 
Komisch manche Leute ;)
Okey, aber da tun sich andere Mühe geben zu beraten und dann machen Sie sowieso was Sie wollen ;)
Naja, die ganze Arbeit hätte man sich sparen können und den vorhandenen Kühler nutzen. Da hatte wohl jemand Langeweile.,
 
syfsyn schrieb:
Solange ein kühler ein Sockel kompatiblen kit hat dürfte das gehen der r7 5800x3d zieht sogar weniger als der r5 2600x
Der 5800X3D zieht max 142W der 2600X bringt es etwa auf 110-115W der normale 2600 ist etwa bei 80W. (TDP 105W VS 95W VS 65W)
Also nein der 5800X3D verbraucht nicht weniger, in Games evtl. ja aber sonst eher nicht.
Der Kühler könnte evtl knapp reichen, mehr Sorgen würd ich mir über die Abdeckung des Kerns und des
IO Dies machen mit den nur 3 Heatpipes.

Ausprobieren, wird wahrscheinlich knapp und laut.
 
duAffentier schrieb:
Umsonst Geldausgeben wegen "Unwissenheit". ;) Schade.
Da sagst du was!
Der kleine ENDORFY SilentiumPC Spartan 4 Max reicht im Leben nicht aus um den 5800X3D gerade auch im Sommer ausreichend zu Kühlen speziell beim Zocken.
Das Problem beim Luftkühlen eines 5800X3D sitzt meist eine Etage tiefer es ist nämlich die Graka.
Gerade weil der 5800X3D so eine gute Gaming CPU ist fordert er die Graka weitaus mehr als alle anderen Zen 3 CPU´s weshalb sie auch deutlich mehr Abwärme ins Gehäust abgibt.
So ein kleiner Luftkühler dem die Graka ständig heiße Luft entgegen bläßt kommt da schnell an seine Grenzen.

@Croftout90 dein Kumpel hat alles richtig gemacht schön ist auch das er die Alten Komponenten weiter geben konnte.
 
Zurück
Oben