Ein neues Mainboard muss her für Ryzen 5800x3d

Scarhead117

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
186
Hallo zusammen,

Da mein jetziges Mainboard Probleme macht und nach jedem schließen eines Spieles abstürzt brauche ich ein neues Mainboard.

Aktuell besitze ich das x570 aorus Elite.

Folgende Komponenten habe ich:

Corsair RM 750m 2021
Ryzen 7 5800x3d
Radeon 7900xt
2x G. Skill Trident Z a 16gb 3200mhz cl16
1x Crucial SSD 1tb
1x HDD 1tb
Zukünftig soll ein m2 Speicher angeschafft werden. Zudem besitze ich ein
CPU Kühler Soho h4 Plus mit 1x 12v gbr Anschluss und 1x 4polig fürs RGB
3 Gehäuse Lüfter vorne und 1 hinten, welche per Adapter ebenfalls mit 1x 12v gbr Anschluss.
1x usb Anschluss fürs rgb meines Schreibtisches sowie 1x USB Anschluss fürs RGB meiner Tastatur+ Maus Matte.
1x drucker mit USB Anschluss wobei mit Kauf eines WiFi Mainboards das Kabel zum anschließen nicht mehr benötigt wird.

Ich habe mich hier schon in einigen Threads eingelesen und herausgefunden, dass der Tomahawk b550b mpg und mag sehr begehrt ist.

Laut versus.com soll der msi mag besser sein. Zudem ist mir noch der asus gaming x570x aufgefallen mit 220€ und WiFi sowie Bluetooth. Welcher besser als der mag gesehen sein soll. Siehe

https://versus.com/de/asus-tuf-gaming-x570-plus-vs-msi-mag-b550-tomahawk


Wichtig ist mir dass ich alle oben genannte Komponente ans Mainboard anschließen kann. Aber auch das Preis-Leistungsverhältnis. Eigentlich wollte ich höchstens 180€ bezahlen. Da aber WiFi und Bluetooth schöne Features sind stehe ich nun auf der Kippe.

Außerdem möchte ich mein Ryzen 5800x3d auf 4,5 ghz Taktet und den RAM mit xmp auf 320mhz bringen.

Wäre das Asus Mainboard auch ohne wifi und Bluetooth besser als das mag? Also was ebenfalls für sich spricht, sind die enorme viele usb Anschlüsse aber lohnt sich da der Aufpreis von 40€ ich mein es bringt ja nichts nur aufgrund der vielen usb Anschlüsse und WiFi das Mainboard zu kaufen wenn das mag von den restlichen werten besser bzw stabiler ist.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde den Zweifelsfrei festgestellt das es am Mainboard liegt?

Das übertakten der CPU dürfte übrigens im Grunde sinnlos ein, die CPU läuft ja schon im Standard bei weit über 4 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, chriba, Sinatra81 und 7 andere
Kein unnötiges Geld ausgeben.
Wie kommst du drauf, dass das MB für die Abstürze verantwortlich ist?
Wenn du Geld ausgeben willst, bitte...aber bevor ich wegen der Abstürze Geld für ein neues MB ausgeben würde, würde ich vorher bei dir 32GB RAM einbauen (2x 16GB).
Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich nicht am MB.

Und OC geht bei sem 5800x3d afaik nicht. Du kannst max. mit PBO2 und CO arbeiten und wie gut das geht, liegt an der CPU, nicht am MB.

Läuft dein RAM nicht mit XMP? Liegt dann vermutlich auch an der CPU und nicht am MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Scarhead117 und coasterblog
Brauchst du denn unbedingt Bluetooth und Wifi?
Falls nicht, wie wäre es mit dem MSI B550 Gaming Plus?
Das kostet ab ~155€ und hat alles was du brauchst (Habe ich selbst mit einem 5800x3D im Einsatz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Bist du dir sicher, dass das Mainboard dafür verantwortlich ist?

Abgesehen davon ist das Tomahawk ein gutes Mainboard, aber etwas teuer.
Ich persönlich mag das BIOS von msi sehr gerne.

Der 5800x3d ist nicht übertaktbar und die RAM Geschwindigkeit ist hauptsächlich von der CPU abhängig und nicht vom Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Scarhead117
Spielabsturz durch Mainboard ist fast ausgeschlossen, es sei denn die Spannungswandler sind so dermaßen schlecht dass es darüber passiert.

Welches Board hast Du derzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Scarhead117 und kolege
Fujiyama schrieb:
Wurde den Zweifelsfrei festgestellt das es am Mainboard liegt?

Das übertakten der CPU dürfte übrigens im Grunde sinnlos ein, die CPU läuft ja schon im Standard bei weit über 4 GHz.
Moin und danke für die schnelle Antwort. Es kann eigentlich nur am Mainboard liegen. Ich habe schon extrem vieles ausprobiert und hier etliche Gespräche geführt. Mein Mainboard läuft mit Sockel Anschluss 2 und 4 im dual Channel aber sobald ich die rams in 1 oder 2 stecke geht der Rechner nicht an. Die RAMs sind neu, die CPU ist auch neu. Ich habe aber auch schon die alte CPU und rams versucht. Diese liefen bis vor 2 Wochen aber nun nicht mehr. Das Netzteil ist ebenfalls neu und ich habe auch geschaut ob alles abgeschlossen ist leider alles erfolgslos, so dass der Rechner jetzt momentan im Single Channel läuft und sobald ich das xmp Profile aktiviere stürzt der Rechner ab. Bsp ich mache Fortnite an und spiele eine runde. Sobald ich wieder ins Hauptmenü gehe oder das Spiel schließe startet der Rechner neu und zeigt kein Bild mehr, so dass ich den Rechner öfters starten muss, damit er wieder läuft. Dabei wird automatisch das BIOS zurückgesetzt oder ich muss den Rechner per cmos Reset zum laufen bringen.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Spielabsturz durch Mainboard ist fast ausgeschlossen, es sei denn die Spannungswandler sind so dermaßen schlecht dass es darüber passiert.

Welches Board hast Du derzeit?
Aorus x570 Elite.
 
Läuft es den grundsätzlich ohne XMP?
Mal den RAm (obwohl er neu ist) mal auf fehler überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Übertakten, mal mit Ausnahme des RAM, geht doch bei den X3D CPUs sowieso nicht weil von AMD disabled?
 
Nur weil Komponenten neu sind bedeutet nicht das nicht das sie auch fehlerfrei sind. ist alles richtig gesteckt und das Bios aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
da wird wieder Zeug gekauft, obwohl nicht klar ist, ob das Teil überhaupt defekt ist. Wie genau hast du die anderen Teile denn von einem Defekt ausgeschlossen?
Den Ram mal in seiner Standardkonfiguration laufen lassen, also ohne XMP. Den Ram wie bereits vor mir mit Memtest86+ auf Fehler testen.

Welches Netzteil genau ist vorhanden, Soho h4 Plus gibts nicht (findet Geizhals zumindest nicht). Ein minderwertiges Netzteil kann genauso für Abstürze verantwortlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde mir eher über das müllige RGB Bling Bling Netzteil gedanken machen.

Das aktuelle Aorus Elite ist ja eigentlich ein sehr gutes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Azghul0815 und wolve666
Netzteil soll wohl ein RM750 sein, erster Punkt bei der Auflistung. Warum hier nochmal das Wort Netzteil beim CPU Kühler (Soho H45 Plus) reingerutscht ist kann wohl nur der TE selbst beantworten.
 
Also bevor Du dass Geld verballerst. BIOS auf Default Settings, BIOS Update und dann die Windows Partition platt machen und sauber neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Theuth und Azghul0815
Zusätzlich würde ich zum Test mal den ganzen unnötigen Klump abziehen, auch fehlerhafte USB Geräte können Abstürze verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth, coasterblog, NerdmitHerz und 3 andere
Scarhead117 schrieb:
so dass der Rechner jetzt momentan im Single Channel läuft und sobald ich das xmp Profile aktiviere stürzt der Rechner ab.
RAM falsch eingesteckt? Die müssen in A2 und B2 rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich kann heute Abend Mal einen memtest86 durchführen. Ich habe in 3-4 Threads geschrieben, dass ich Probleme mit dem Mainboard habe. Da war jeder Versuch erfolglos. Ich hatte am Anfang eine 1070ti einen Ryzen 3600x welcher mit 2x Trident Z a 8gb 3200mhz lief. Sockel 2 und 4.

Ich habe mir eine 7900xt zugelegt. Der RAM Speicher von 16gb war in Spielen mit hohen Einstellungen zu wenig. Deshalb hab ich 2 weitere rams von den Tridenz z gekauft so dass der Rechner mit 4x8 gb lief. Anschließend die neue CPU 5800x3d. Der Rechner zeige nur black Screen. Habe alles versucht cmos etc war erfolglos. Also wieder zurückgeschickt und Ersatz Bekommen. Da ich gelesen habe das 4 RAMs auf einem dual Channel instabil sind habe ich die zwei gekauften RAMs wieder eingeschickt und mir 2x16 GB zugelegt.

Der Rechner ging auch nicht mit meinen alten rams aber auch mit den 2 a 8 gb rams per sockel Anschluss 2 und 4 nicht mehr an. Nun jetzt 2x 16gb Sockel 2 und 4 funktionieren nicht nur 3 und 4. Somit kein dual Channel mehr. Seit 2 Wochen habe ich jeden Tag durch Erforschen und lesen alles versucht den Rechner mit Anschluss an 2 und 4 zum laufen zu bringen. Gerade auch weil ich mir viel zu schade war für ein neues Mainboard ich habe auch überhaupt nicht das Geld dafür eigentlich.

Ich bezweifle dass 2 neue cpus und 4 neue RAMs defekt sind. Es wäre mega schön wenn es wirklich nicht am Mainboard liegt. Aber kurze Sache noch also ich sollte mit dem 5800x3d das xmp auf disable lassen? Die Standardeinstellungen der RAMs laufen dann nur mit 2666 mhz.

Außerdem kann ich ja dadurch dass Sockel 1 und 2 nicht funktionieren mein Rechner nicht im dual Channel laufen lassen... Wenn es wirklich nicht am Mainboard liegen sollte und es einen anderen Grund hat der auch durch den ganzen Stress des austauschen und ausprobieren dazu führt dass ich kein neues Mainboard brauche, fallen mir 1000 Steine vom Herzen.
 
Läuft es den Stabil ohne XMP?
Ob der RAM mit 2666 MHz läuft wär ja auch erstmal egal, der Leistungsverlust ist dadurch nicht riesig.

Ist den das Bios auf dem neusten Stand? (wurde ja auch danach schon gefragt)
 
Es könnte auch schlicht ein Ram Channel der CPU defekt sein. Hier sind so viele Fragen offen das eine genaue Fehlerermittlung aus der Ferne fast unmöglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben