Ein neues Mainboard muss her für Ryzen 5800x3d

d3nso schrieb:
Es könnte auch schlicht ein Ram Channel der CPU defekt sein.
War auch mein Gedanke. Kann durchaus durch Probleme mit den CPU-Pins (verbogen oder WLP zwischen den Pins oder im Sockel) ausgelöst werden.

@Scarhead117 hast du das geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Scarhead117
Jegliche Software von Motherboard/Grafikkarte (nur Treiber behalten) und RGB deinstallieren.

Nur einen RAM-Riegel einbauen, bitte im Handbuch nachschauen, wo der dann stecken muss.
RAM ohne XMP mit Memtest86 prüfen.
Memtest86
Wenn der erste Riegel in Ordnung ist, xmp aktivieren und nochmal den Test durchlaufen lassen.

Mit dem anderen RAM-Riegel genauso vorgehen.

Festplatten/SSD mit Crystal Disk Info prüfen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Firmware von SSD/HDD aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
mae1cum77 schrieb:
War auch mein Gedanke. Kann durchaus durch Probleme mit den CPU-Pins (verbogen oder WLP zwischen den Pins oder im Sockel) ausgelöst werden.

@Scarhead117 hast du das geprüft?
Das denke ich ebenfalls. Wlp habe ich mit Bremsreiniger versucht zu entfernen. Weiss aber nicht wie effektiv es war. Ich habe versucht den am4 CPU anschluss-(Schutz) vom Mainboard zu entfernen. Ganz vorsichtig aber ich habe das nicht ganz hinbekommen. Deshalb kann ich auch schwer sehen, ob evtl die pins des CPUs Anschlusses am Mainboard verbogen sind. Ich traue mich auch ehrlich gesagt nicht mehr wieder RAn. Wenn ich diesen am4 CPU Anschluss-(Schutz) entferne weiss ich nicht ob ich ihn wieder RAn bekomme. Siehe Bild meine natürlich das Teil.
IMG20230122234348.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scarhead117 schrieb:
Mein Mainboard läuft mit Sockel Anschluss 2 und 4 im dual Channel aber sobald ich die rams in 1 oder 2 stecke geht der Rechner nicht an
? Was denn jetzt? Hast du die Sockel einzeln getestet? Was ist denn mit sockel 3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, coasterblog und mae1cum77
Scarhead117 schrieb:
Ich habe versucht den am4 CPU anschluss-(Schutz) vom Mainboard zu entfernen
? Wovon sprichst du? Waren die Pins sauber als du die CPU aufgesteckt hast? War der Sockel sauber, wenn ja, alles gut.

Und zum entfernen von wlp von der CPU oder dem Kühler reicht auch ein zewa tuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Northstar2710 schrieb:
? Was denn jetzt? Hast du die Sockel einzeln getestet? Was ist denn mit sockel 3?
Habe ich, mit jedem RAM einzelnen in also 16 Konstellationen. Sockel 3 läuft und 4 auch. Ich teste später Mal die erwähnten Lösungsvorschläge aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Scarhead117 schrieb:
Ich teste später Mal die erwähnten Lösungsvorschläge aus
Der Tipp von @Cerebral_Amoebe ist gut. Besser die Sockelabdeckung in Ruhe lassen, die neigen dazu zu zerbrechen, dann hast du ein größeres Problem.

Spülen mit Isopropanol und einem Pinsel ist der beste Ansatz. Danach ausreichend trocknen lassen. Ein Föhn mit mittlerer Temperatur, kann das beschleunigen.

Zeig zur Vorsicht mal ein Bild von den CPU-Pins.
 
Was darf der TE erst alles doppelt und dreifach Beantworten bevor es in Betracht kommt dass es vielleicht doch am Board liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Scarhead117
Mist ich habe eben ein riesigen Test verfasst der leider nicht abgeschickt wurde. Ich bin zur Zeit auf der Arbeit und brauche ein wenig zu antworten. Momentanen BIOS Version f37.

Das mit Netzteil soho habe ich ergänzt ist natürlich ein CPU Kühler.

Akasa Soho H4 Plus adressierbarer RGB CPU Kühler, für Intel LGA 1700/115x/1200/20XX und AMD AM4 AM5 Ryzen, mit 120mm aRGB PWM Lüfter, TDP185W, Kupfer Heatpipes, inkl. Wärmeleitpaste, AK-CC4022HP01 https://amzn.eu/d/bCnd4BQ

Dee Rechner lief bis vor 3 Wochen mit der alten CPU und 4 RAMs also damals haben alle Sockel funktioniert. Jetzt aber funktioniert selbst mit der alten cpu Sockel 1 und 2 nicht, nur Sockel 3 und 4. Klar habe ich jeden RAM einzelnt in einen Sockel gesteckt. Egal mit welchem ram, sobald 1 oder 2 belegt bzw nur sockel 1 oder 2 ging der Rechner nicht mehr an. Also ich Versuche einfach Mal alles was genannt wurde später aus.
 
Dann sollte vom BIOS her alles passen.

Kann persönlich das "ASUS ROG STRIX B550-A GAMING" empfehlen. Vielleicht ein Blick wert.

Habe ich selber im Einsatz, aber "nur" mit einem 5600x, und 2x16 GB 3200er. Lief aber out of the Box und bisher auch keine Probleme gehabt. Sollte auch alle deine Anforderungen an Anschlüsse erfühlen wenn ich nicht was übersehen habe.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Kurzer Nachtrag noch mit BIOS f36 lief der Rechner mit xmp und 3200mhz. Da die CPU aber mit f36 nur mit 3300ghz lief, habe ich f37 installiert und die CPU lief mit 4,5ghz stürzte aber ab. Ob der Rechner auch ohne xmp läuft muss ich gucken aber selbst wenn dann habe ich zwei Probleme erstens der RAM läuft nicht auf 3200 was zu einem Leistungsverlust führt und auch nicht im dual Channel also 2. Leistungsverlust. Ich habe fast 2 Wochen lang jeden Tag bis 3-4 Uhr morgens Sachen ausgetestet, hier in den Threads schon geschrieben wobei keiner mehr eine Lösung hatte und vorgeschlagen wurde ein neues Mainboard zu kaufen. Ich suche das auch gleich Mal raus und poste es hier.

Ich habe explizit nicht nach Hilfe für die Heilung des Problems gefragt weil ich das alles schon hatte sondern um den Rat eines neuen Mainboards. Ich weiss es zu schätzen dass ihr helfen wollt sehr sogar aber ich habe nach 2 Wochen Aufwand auch wenig Nerv mir erfolgslos Sachen anzuschauen oder evtl mehr kaputt zu machen. Das einzige was es jetzt noch betreffen könnte sind die Pins des Sockels oder irgendein anderes Problem mit dem Mainboard. Ob Bremsreiniger oder ISO am Ende ist keine Paste zu sehen. Auch auf der CPU wurde problemlos die Wärmeleitpaste mit Bremsreiniger entfernt.
 
Sehe ich auch so, wenn du dir keine Arbeit mehr machen willst RMA einleiten und fertig. Ein neues Board zu kaufen wenn man eigentlich eh keine Kohle dafür hat ist absolut sinnfrei.
 
Ich werde mir erstmal ein neues Mainboard kaufen und gucken ob es dann funktioniert. Wenn dasselbe Problem Auftritt sende ich alles zurück und schmeiß den Rest aus dem Fenster.
 
Xero261286 schrieb:
Brauchst du denn unbedingt Bluetooth und Wifi?
Falls nicht, wie wäre es mit dem MSI B550 Gaming Plus?
Das kostet ab ~155€ und hat alles was du brauchst (Habe ich selbst mit einem 5800x3D im Einsatz)
Danke für deine Antwort. Schön auch zu wissen dass du es selbst für den Ryzen 5800x3d nutzt.

Habe auch gesehen, das dass Mainboard 7 usb Anschlüsse hat. Die Frage ist Performt ein mpg oder mag besser oder warum sind die teurer und von vielen eine top Empfehlung
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Jegliche Software von Motherboard/Grafikkarte (nur Treiber behalten) und RGB deinstallieren.

Nur einen RAM-Riegel einbauen, bitte im Handbuch nachschauen, wo der dann stecken muss.
RAM ohne XMP mit Memtest86 prüfen.
Memtest86
Wenn der erste Riegel in Ordnung ist, xmp aktivieren und nochmal den Test durchlaufen lassen.

Mit dem anderen RAM-Riegel genauso vorgehen.

Festplatten/SSD mit Crystal Disk Info prüfen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Firmware von SSD/HDD aktuell?
Wie teste und Update ich denn die Firmware der ssd und hdd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls es nicht am Geld scheitert und Du den Rechner dann 2-3 Jahre nutzen willst:

Es gibt gerade das Asus Dark Hero für 279€ inkl Versand!

Versandkostenfrei mit „vorteil223“.
 
dafür gibts vom Hersteller eigene Tools Cruical Storage Executive Tool

Da uns ja keine genauen Bezeichungen der HDD/SSD vorliegen, musst du selbst suchen. Am besten per CrystalDiskInfo mal Screenshot von den vorhandenen platten machen
 
@Scarhead117 was passiert wenn du das f36 Bios wieder aufspielst? Kannst du die RAMs wieder normal benutzen?

Für den 5800x3d braucht man mind ein f30 Bios. Du kannst also noch weiter runter gehen. Vielleicht gab es da einfach ein Bios Update Fehler.
Du sagtest das deine CPU bei f36 auf 3300mhz blieb. War vielleicht nur eine Bios Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Zurück
Oben