Projekt Ein NZXT Phantom wird Orange

AW: NZXT Phantom wird zum Templer/Kreuzritter

naja wenn deine noiseblocker @5v krach machen würd ich die dem händler um die ohren hauen^^

das würde ja reichen hauptsache alle lüfter bekommen das tachosignal... bei vielen solcher Stecker bekommt nur 1 lüfter ein Tachosignal....

Versteh nich was du meinst, den Lüftern ist das Tachosignal doch egal.

Icchh glaub du hast das mit dem Tachosignal flasch verstanden^^
Die Lüfter bekommen das nicht, sie geben es aus. Es ist ledigleich ein Signal das der Lüfter ausgibt anhand dem man sehen kann wie schnell der Lüfter sich dreht.
Also nicht die Lüftersteuerung gibt dem Lüfter das Signal um ihm zu sagen wie schnell er sich drehen soll (naja eigentlich macht sie das ja schon, aber dafür ist nicht die Tacholeitung da)

Blöd gesagt:

Die Drehzahl der Lüfter wird über die Anliegende Spannung geregelt (2 Kabel)
Der Lüfter gibt z.B. jede Umdrehung nen Impuls ab, der über die Tacholeitung zurück läuft und
dir die Drehzahl angibt. Da (in der Theorie) identische Lüfter bei gleicher Spannung die gleiche Drehzahl haben sollten, brauchst du nur von einem das Tachosignal.
Dann gibts noch PWM (das sind die 4-Adrigen Lüfter) die haben meines wissens immer 12V an der Versorgungsleitung, das Tachosignal bleibt das selbe wie bei 3-Pin und dann gibts noch ein 4. Kabel, das dem Lüfter Steuerbefehle gibt. Da aber 90% der Lüftersteuerungen über die Spannung regeln und kein 4-Pin Anschluss haben, ist das hier uninteresannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wo willst du denn dieses riesenteil hinmachen?

aber ins gehäuse passt das nicht oder?

und das braucht man für ne wasserkühlung?

Mit nem Mora an der Seite verschandelst du dir das schöne Gehäuse ... tu dir das nicht an, ein paar Monate später wirst du dich drüber Ärgern, pack das Ding lieber mit Schnellkupplungen hinter den Schreibtisch oder sonstewo hin.

Ruff_Ryders88 schrieb:
und das braucht man für ne wasserkühlung?

versteh deine frage nicht so ganz....

sebbolein schrieb:
Mit nem Mora an der Seite verschandelst du dir das schöne Gehäuse ... tu dir das nicht an, ein paar Monate später wirst du dich drüber Ärgern, pack das Ding lieber mit Schnellkupplungen hinter den Schreibtisch oder sonstewo hin.

das ist eindeutig ansichtssache. ich hab schon einiges erfahrung mit schnellkuplungen und ich werd sie so gut es geht vermeiden.

dsc_0046-kopie-jpg.178071

also meine Frage: für was braucht man dieses riesending? ich blick da irgendwie nicht durch...

Naja je größer der Radiator, desto niedriger/konstanter die Temperatur, zumindest theoretisch :D
Ein 360er oder 480er hätte es wahrscheinlich auch locker getan, aber bei einer Wakü darf man eigentlich eh nicht nach dem Sinn Fragen, denn der ist in den wenigsten Fällen wirklich gegeben genau wie beim übertakten.

Zurück
Oben