Ein paar Fragen bezüglich Chemie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar hätte ich ein paar Fragen bezüglich Chemie,

einmal, Was passiert, wenn Natrium, Aluminium und Calciumoxid mit Wasser in Kontakt kommt?

und zweitens bräucht ich ein ausführliches Beispiel für eine endotherme bzw. exotherme Reaktion.

Danke im voraus für alle Antworten.

Endotherme Reaktion: Elektrolyse (Spalten von Wasser in 2 Wasserstoff-Atome und 1 Sauerstoff-Atom) Die benötigte Energie wird mit Strom hinzugefügt.
Exotherme Reaktion: Genau das gegenteil: Wasserstoff+Sauerstoff=Peng+Wasser

der Rest ist bei mir schon zu lange her^^

Also, wenn man Natrium in Wasser tut, gibts ne ziemlich stark exotherme reaktion. Das Natrium schwimmt auf dem Wasser hin und her, dabei entsteht ein Gas (Wasserstoff). Das Natrium fängt an zu schmelzen und, wenn man genug Natrium ins Wasser getan hat, entzündet sich der entstandene Wasserstoff. Genau kann ich es nich sagen, is schon zwei Jahre her seit wir das in Chemie gemacht haben. Bei Calciumoxid müsste das gleiche passieren, weil eswie Natrium auch ein Alkalimetall ist, nur nich so heftig wie beim Natrium. Bei Aluminium hab ich keine Ahnung.

Achja, bei einer endothermen Reaktion muss man Energie reinstecken, damit es überhaupt reagiert ( wie bei H€553s Beispiel mit der Elektrolyse), bei einer exothermen Reaktion wird während der Reaktion Energie frei (in Form von Licht oder Feuer usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach gesagt, es entsteht eine Base MeOH (Metall-Hydroxid) und Wasserstoff. Das ist so allgemein gesagt. Kann man auf alles mögliche anwenden.

2Na + 2H2O => 2NaOH + H2

Das gilt für Alkalimetalle (K, Na, etc.). Wie es mit Aluminium steht, weiß ich nicht genau, es wird wohl eine ähnliche Reaktion geben.

EDIT:
Wenn du eine Reaktion aller beteiligter Stoffe hast, dann würde es wohl so aussehen:
Aluminium und Wasser reagieren zu Al(OH)3 und H2, dann regiert Al(OH)3 mit NaOH zu Na+ und [Al(OH)4]-

Zuletzt bearbeitet:
@ nedim89

Ein bisschen nachdenken wär vielleicht nicht schlecht. Speziell was mit CaO und Na passiert sollte nicht so schwer sein (und wenn dann hilft auch ein wenig Eigeninitiative...). Bei dem Aluminium, meinst da alle Formen oder nur elementare Form?

MasterMurfy schrieb:
... Bei Aluminium und Calciumoxid müsste das gleiche passieren, weil sie wie Natrium auch Alkalimetalle sind, nur nich so heftig wie beim Natrium.

OK, ich muss das mal richtig stellen. Natrium ist ein Alkalimetall, stimmt. Aber Aluminium ist ein Halbmetall (3. Hauptgruppe). Calciumoxid ist ein Salz, wobei Calcium ein Erdalkalimetall ist (2. Hauptgruppe).

Das Natrium ist sehr reaktiv und wird sein äusserstes Elektron sofort abgeben. Dadurch spaltet sich 2*H2O (kann mir jemand sagen, wie man tiefgestellte Zahlen schreibt?!?), in 2*OH- und H2 auf
(2*Na + 2*H2O --> 2*NaOH (ein Salz, im Wasser gelöst) + H2)

Wie es bei Aluminium und Calciumoxid aussieht, weiss ich nicht genau.

---------
Edit: ... zu spät....

Zuletzt bearbeitet:
CaO2 + H2O => Ca(OH)2

(im Chemieheft der 9. Klasse nachgeschaut hat) :D
Dass ist doch eigentlich eine standardreaktion wie mir auffällt. Kalk und die Reaktion mit Wasser. Oh man, wie doof ich mal wieder war.

Steh ich hier grad aufm Schlauch oder warum bin ich der Meinung, dass Aluminium in Wasser einfach auf den Boden des Wasserbehälters sinkt??

Wenn allerdings gemeint ist, dass alles auf einmal in's Wasser geschmissen wird:
"Aluminium reagiert heftig mit Natriumhydroxid unter Bildung von Wasserstoff. Diese Reaktion wird in chemischen Rohrreinigungsmitteln ausgenutzt."

Was dann nebenbei wohl heißen würde, dass die gesamte Reaktion recht heftig wäre. Stark exotherm würde ich sagen.

bei aluminium passiert gar nix, ausser das es untergeht.

Und in Schwerwasser?
Schwimmt das das Aluminium?

schweinfurt schrieb:
CaO2 + H2O => Ca(OH)2

(im Chemieheft der 9. Klasse nachgeschaut hat) :D
Dass ist doch eigentlich eine standardreaktion wie mir auffällt. Kalk und die Reaktion mit Wasser. Oh man, wie doof ich mal wieder war.

Hi,

wie oben schon geschrieben, wird Natrium mit Wasser reagieren in einer starken exothermen Reaktion.

@ Schweinfurt.

Das ist kein Kalk, sondern gebrannter Kalk, ein kleiner aber wichtiger Unterschid. Kalb ist Kalciumcarbonat, CaCO3. Begrannter Kalk entsteht beim brennen von Kalk, wo dann CO2 entweicht, zurück bleibt dann CaO. Dieser reagiert mit Wasser wiederrum unter sehr starker Wärmeentwicklung, also auch exotherm. Es entsteht Caliumhydroxid, Ca(OH)2.

Und Aluminium sollte mit Wasser nicht reagieren, eigentlich reagiert es garnicht mit Wasser.
Das Aluminiumrahmen nicht "rosten" liegt einfach daran, dass sie schon "verrostet" sind. SIe haben einen hauchdünne Schicht von Aluminiumoxid, der Rost unter dem Aluminium. Dieser schützt das restliche, innere Alu.

gruß Pan

Edit: Was ist Schwerwasser?

Edit2: CaO2 gibt es nicht, das Sauerstoff praktisch fast ausschließlich die Oxidationstufe -II trägt, daher CaO. Einzige Ausnahme, Peroxide.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rasemann

Wenn du mit "Schwerwasser" Deuteriumoxid meinst, dann schwimmt es auch hier nicht, weil die Dichte von elementarem Aluminium deutlich höher ist.

@ Butzi

Da auch sehr wenige Al-Ionen entstehen, passiert schon etwas, wenn auch nicht viel ;)

Aber wie gesagt, wenn man zunächst Natrium in Wasser schmeißt und dann nachträglich Aluminium hineinwirft, reagiert das sehr wohl. War wirklich nicht gemeint, alles gemeinsam in Wasser zu schmeißen? Na ja, sonst war das mit dem Aluminium jedenfalls zum Reinlegen gedacht, denn es wär schon ziemlich bedenklich, wenn Alu mit Wasser heftig reagieren würde =D. Im Gegenteil, Alu ist ja sehr korrosionsbeständig, aus oben genanntem Grund.

... wenn das Aluminium in eine Lauge gegeben wird, dann entsteht das weissliche Aluminiumhydroxid, das praktisch wasserunlöslich ist. Aber dafür müsste man das Aluminium als Pulver dazu geben wegen der größeren Reaktionsoberfläche. Als Klotz wird man nicht viel sehen, außer man läßt es ein paar Tage stehen.

Danke für alle Antworten, hätte noch eine Frage,

warum ist Edelgas kaum bindbar?

Wir sind kein Hausaufgabenboard ... :rolleyes:

Du lässt Dir hier von anderen Deine Aufgaben erledigen. Meinst Du, dass das Sinn der Übung ist? Die Tatsache, dass Du zudem keine eigenen Leistungen und Gedankengänge darlegst, zeigt eigentlich nur, dass Du Dich v.a. selbst in die Thematik einarbeiten solltest.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben