Ein paar Fragen/Probleme!?

CaptainSparrow

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
31
Hallo,

ich bin dabei einen Rechner zusammenzubauen. Es funktioniert alles soweit. Rechner geht an und läuft. Das ist ja erstmal das wichtigste. Dennoch sind teilweise die Anzeigen falsch unter AIDA oder Afterburner. MSI Afterburner wird überhaupt nichts angezeigt. Und AIDA wird komplett falsche RAM angezeigt. Der RAM wird im BIOS richtig angezeigt, aber in AIDA oder HWInfo komplett falsch. Rechner startet auch ohne Probleme.

CPU: i9 1900K
MB: Z790 Tomahawk DDR 5
RAM: 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit.(2 Riegel)

Weiß einer woran das liegen könnte?

Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_7911.JPG
    IMG_7911.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_7912.JPG
    IMG_7912.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_7913.JPG
    IMG_7913.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_7914.JPG
    IMG_7914.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 121
Schau mal mit CPU-Z, da sollte dann auch der Wert aus dem XMP stehen.

Aida und Hwinfo zeigen den Standardtakt an, ohne XMP.
 
Afterburner ist nicht für integrierte GPUs. Der RAM wird nicht richtig erkannt. Weil deine Software ihn nicht kennt. Einfach mal andere Software probieren.
 
CaptainSparrow schrieb:
Und AIDA wird komplett falsche RAM angezeigt. Der RAM wird im BIOS richtig angezeigt, aber in AIDA oder HWInfo komplett falsch.
Nope Aida zeigt komplett richtig an.
Denn das liest keine Übertaktung aus, sonders das was die Module wirklich sind.

Willst du wissen, was die Module atm takten nimmst du CPU-Z, Reiter Memory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wieso steht denn da Modulgröße 16 GB (32 banks), also 16GB Module wenn ich 32GB habe?

Ja, die aktuelle Version, die ich gerade geladen habe. Er erkennt ja nicht mal die CPU.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 107
  • 1.jpg
    1.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 107
Keine Ahnung Software kennt den Ram nicht. Ist doch auch wurscht, solange alles läuft.
 
aktualisier dein BIOS, belass alles default. die infoliste von AIDA und CPUZ stimmen ueberein. ChipHersteller SKHynix ist normal, auch bei GSKiLL

DDR4 kommt von 3 Herstellern(Micron,Samsung,Hynix), GSKiLL, Corsair, uvm packt nur Aufkleber und unnoetige Leisten/Lichter drauf - duerfte bei DDR5 nicht anders sein, aber da bin ich nicht tiefer drin
 
@Hito360

Ah, sehe ich das richtig. Das unter CPU-Z DRAM Frequenzy 3192.2 MHz die XMP-6400 unter SPD sind?
 
CaptainSparrow schrieb:
Ja, die aktuelle Version, die ich gerade geladen habe.
Du hast von GPU - Z diese Version:

1685376378169.png


Die aktuellste ist diese hier:

1685376413498.png


1685376463462.png


https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Die aktuellste Version von MSI ist erst: 2.05

Immer alles Programme auf die aktuellste Version updaten, da werden teilweise auch die neuen RAM Versionen unterstützt. Und darauf achten von der Originalherstellerseite runterladen und nicht die teilweisen veralteten Programme von der MSI Seite.

CaptainSparrow schrieb:
Wieso steht denn da Modulgröße 16 GB (32 banks), also 16GB Module wenn ich 32GB habe?
Da ist wohl ein Problem mit den Angaben passiert, sollte ja eigentlich Banks heißen oder falsch erkannt und ausgelesen.
 
Müritzer schrieb:
Immer alles Programme auf die aktuellste Version updaten, da werden teilweise auch die neuen RAM Versionen unterstützt. Und darauf achten von der Originalherstellerseite runterladen und nicht die teilweisen veralteten Programme von der MSI Seite.
RAM Treiber gibts nicht, ein BIOSupdate waere ein Loesung aber die 6200MHz(in deinem BIOSscreenshot) machen keinen Sinn, wenn dann 6400.


BIOS Updates, standardwerte/defeualts laden. erstmal schauen - der RAM wird dann sicherlich nicht direkt 6400betrieben, aber das dann umstellen ist nur ein kurzer BIOSbesuch (expo aktivieren, hast ja keinen X3D >))
 
Hito360 schrieb:
RAM Treiber gibts nicht, ein BIOSupdate waere ein Loesung aber die 6200MHz(in deinem BIOSscreenshot) machen keinen Sinn, wenn dann 6400.
Meinst du mich mit dieser Aussage? Ich hatte ja kein BIOS Screen gepostet und mit RAM Unterstützung meinte ich das in CPU-Z neue RAM Chips besser erkannt werden.
RAM Treiber direkt gibt es nicht aber in vielen Programmen wird die Erkennung von neuen RAM immer in einem Update implantiert.

Hito360 schrieb:
BIOS Updates, standardwerte/defeualts laden. erstmal schauen
Und erstmal schauen was die Boards so an Spannungen anlegen, da gibt es teilweise schon Hersteller die jenseits von gut und Böse die Spannungen festlegen.
 
Zurück
Oben