Ein paar Fragen (Probleme) zu Home Assistant (HASS)

@Der_Picknicker sorry wenn ich darauf rum reite, aber ich habe bereits mehrfach geschrieben warum ich versuche meinen Homematic IP Accespoint (und dessen Cloudlösung) bei HASS zu integrieren. Hast du dies gelesen? Wäre nett wenn du meine Bedürfnisse beherzigst.

Zwecks VPN, reden wir hier immer noch von WireGuard VPN was ich in meinem Router konfiguriert habe?

Was ich mir von DynDNS hoffe? Nunja, wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich via DynDNS mit der normalen HASS App ohne umwege von unterwegs aus auf mein komplettes Smart Home zugreifen.

Ohne Dyn DNS müsste ich über WireGuard VPN auf meinen lokalen HASS Server im Browser zugreifen. Was ja ein Umweg und nicht gerade kleinen Mehraufwand bedeutet.
 
Du verstehst was falsch…

Wenn du VPN nutzt, ist es die gleiche APP. Welches Handy hast du denn (iOS oder Android..?) .. Wenn ich aus dem Haus gehe, startet die VPN Verbindung (automatisch) und ich greife auf meine HASS Instanz auch über die App drauf zu. Dort ist lediglich die ip meines Servers hinterlegt (die lokale aus dem Heimnetz).

Mit dem VPN bist du bei dir zuhause, obwohl du es physisch gar nicht bist … Das ist der sichere Weg als einen Port zu öffnen, DynDNS etc einzurichten.
 
Ne so hab ich das verstanden. Aber laut @SaxnPaule muss ich erst die Wireguard App öffnen um dann über diese in Verbindung mit dem Browser und der dort offenen HASS Oberfläche auf mein SmartHome zuzugreifen. Ich selber hab bis jetzt nur alles eingerichtet und noch nicht selber getestet.

Nutze ein Android (13) Smartphone.
 
Ist eine Frage der Abwägung. Gibt man 2 Ports frei (bei mir auf eine Mint-VM mit Traefik.v2 + OAuth2) oder man nutzt VPN und gibt darüber das komplette lokale Netz dahinter frei.

Meine Entscheidung war klar. Die Einrichtung des Reverse-Proxy ist zwar nicht ganz trivial aber machbar. VPN ist schnell eingerichtet aber für vieles nicht gerade bequem.

@Prisoner.o.Time in meinem Traefik Thread sind Docker-Compose Snippets. Für die Einrichtung des Grundsystems haben die Jungs von SmartHomeBeginner ein Script bereitgestellt, daß die Arbeit nach einigen Fragen erledigt.
(Auto-Traefik: Dead Simple Traefik Reverse Proxy Automator for Docker | SHB)
 
@Prisoner.o.Time Richtig. Genau so mache ich es.

Ich weiß nicht, von welcher Home-Assistant App du die ganze Zeit redest. Ich habe HA einmal im Broswer aufgerufen und mir als "App" auf dem Home-Screen meines Smartphones abgelegt. Somit ist der Umweg über den Browser nicht mehr notwendig.
 
SaxnPaule schrieb:
von welcher Home-Assistant App
Die offizielle aus dem Store. Die ist unter Umständen nützlich, z.B. Batterie-Status eines Tablets auslesen.

Nutze auch den Browser zum steuern.
 
Sieht so aus als ob mier hier keiner weiter helfen kann. Der Rat zu ner CCU3 oder vergleichbar ist zwar gut gemeint, kommt aber wie bereits mehrfach geschrieben aktuell nicht in Frage.

Weiß daher vielleicht möglicherweise mit ganz viel Schwein jemand an wen ich mich mit meinem Problem wenden kann?

Homematic IP (also EQ3) werden mir vermutlich den Stinkefinger zeigen wenn ich sage ich möchte von deren Lösung weg und mit HASS arbeiten.

HASS selber hat zwar eine Email Adresse für Kontaktmöglichkeiten, aber eine Beratung oder Kundenservice im klassischen Sinne bieten die ja auch nicht.

Also wer könnte mir in meinem Fall konkret oder auch weniger konkret weiter helfen?

Würde mich schon gern wenn ich mal 5min Luft habe, mich mit dem Thema weiter befassen. Auch was das DynDNS Gedöns betrifft. Aber das macht halt nur dann sinn wenn ich auch HIP schaffe zu integrieren.
 
Wenn ich das recht verstehe, scheitert es an der Kopplung der HIP-Bridges. Kann jetzt nur für Hue-Bridge sprechen.

Da habe ich die entsprechende Integration gestartet und die gefundene IP gewählt. Dann als angezeigt wurde die Bridge-Suche per Knopf aktiviert und erst dann die Suche in HASS gestartet. In der Reihenfolge wurde die sofort erkannt und mir die Zimmer/Zonen angezeigt. Mußte nur noch übernehmen.

TldR: Wenn das Bild mit der Kopplung per Taster angezeigt wird erst die Bridge in den Suchmodus schalten, dann die Erkennung in HASS triggern.
 
Weißt du, da probiert man es gefühlt Stundenlang aus, kommt mal weiter mal weniger weit um es dann aus heiterem Himmel Grundlos zu schaffen.

Die ersten male bin ich wie unten abgebildet gescheitert. Den einen AP hat er gefunden aber nicht aktzeptiert. Den anderen hat er als Ungültig anerkannt. Die letzten male kam nicht mal mehr Bild nr. 2 Statt dessen ein schwarzes Fenster ohne Inhalt nur mit nem kleinen Button. Kein Eingabefeld kein nix. Hatte das ganze in drei verschiedenen Browsern und auf dem Handy probiert. Jedes mal das gleiche Ergebnis.

Keine Ahnung in welcher Reihenfolge ich es zuletzt probiert habe, habe es auf jeden Fall jetzt in deiner Reihenfolge getestet also erst durchgeklickert, dann bei dem AP auf den Knopf gedrückt und dann in HA das Pairing gestartet. Und diesmal hat es geklappt.

Das jetzt nur falls mal jemand auf das gleiche Problem stößt damit dieser weiß, er ist nicht alleine.

1699419116356.png

1699419145235.png

1699419258621.png


Sind laut HASS sogar 94 Geräte welche ich aktuell in Verwendung habe:
1699420563987.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und SaxnPaule
Klingt doch gut :). Ist etwas missverständlich dargestellt in der GUI. Hab bei meinen ersten Tests auch verschiedenes probiert dann aber die richtige Interpretation und damit Reihenfolge gefunden.

Eigentlich ist HASS echt gut, was Integrationen angeht. Fehlende AddOns lassen sich teilweise durch HACS (Community Store) nachrüsten.

Ist schon rasant, was da so alles geht.
 
Zurück
Oben