ein paar Fragen zu Arbeitsspeicher?

P

pepto

Gast
Hi Leute

Ich habe ein paar Fragen, also
1. Ich habe 2 Partionen, auf einer win98se auf der anderen winxp. Ich will mir vieleicht demnächst 256mb dazu kaufen, dann hätte ich zusammen 640mb. Bei winxp ist es ja kein Problem aber bei win98se könnte es doch zu problemen kommen, oder nicht?

2. Ich habe gehört das Motherboards mit Via Chipsätzen probleme haben, wenn 3 Steckplätze(Arbeitsspeicher) besetzt sind, stimmt das? Ich will ungern den 128mb Riegel rausnehmen.

3. Ist es schlimm wenn man 3 verschiedene Riegel hat. Ich habe jetzt 128mb von semicon und 256mb von micron. Ich möchte ja noch 256mb von micron kaufen aber wenn ich es nicht bekomme, muss ich einen anderen nehmen.

Meine config
1700+
epox 8kha+
384ddr
40gb seagate barakuda4
gf4 ti4200 64mb (leadtek)

danke schmal in voraus
cu
 
Hi

1) Win98SE kann max 512MB verwalten. Das normale Win98 nur 256MB.
Es werden ganz einfach nur 512MB verwendet die restlichen bleiben sozusagen ungenutzt.
Probleme gibt es deswegen normalerweise aber nicht.

@Antiprofi
Für Win98 gibt es keine Service Packs !

2) Es kann sein das mit Vollbestückung die Speichertimings etwas zurückgeschraubt werden müssen um einen problemlosen Betrieb so ermöglichen.
Auf einem Epox 8KHA+ sollten aber auch mit 3 Modulen scharfe Timings dirn sein.
Und das gilt nicht nur für VIA !
Ein aktuelles BIOS sollte aber drauf sein...

3) Sicher ist es besser wenn man nur gleiche Module verwendet, weil der Chipsatz dann etwas weniger Arbeit hat. Aber auch hier dürfte das 8KHA+ keine Probleme machen.

Schlechte Boards wie z.B. das ECS K7S5A mucken gern bei solchen Sachen rum,
aber wirklich gute Boards halten auch bei sowas durch. :daumen:

mfg Tweaki4k
 
Zurück
Oben