**ein Paar Fragen zu meiner Zusammenstellung**

sebastian1

Lt. Commander
Hallo
Da mein PC schon viel zu alt ist wollte ich ihn gerne zu Weihnachten aufrüsten und dabei möglichst wenig ausgeben. Meine Anwendungsgebiete sind eben alle möglichen Programme und natürlich Spiele.

So sieht meine Konfiguration aus:

Prozessor: E6750 ca.150,00€
-Hab mich nur für einen DC entscheiden, weil ich im Sommer wenn die neuen intel QC draußen sind einen davon kaufen möchte da man sie höher takten kann und die 4 kernen immer mehr unterstützt werden

Prozessorkühler: Xigmatek HDT-S1283 ca.31,00€

-passt dieser kühler überhaupt in meine Gehäuse? Gehäuse: Ultron Midi UG40

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR P35 ca.90,00€
-ich hoffe mal das Mainboard wird gut genug sein um folgende Punkte zu erfüllen. (stabiles OCen/ Unterstützung der neuen Intel Generation / Raid 0)

Grafikkarte: ?????? ca.(190€)
-Grafikkartenkauf entscheide ich spontan je nachdem wie viel Geld ich noch habe und was verfügbar ist (3870 bzw. 8800GT)

Speicher: A-Data Extreme edition Vitesta(4Gb) ca.85,00€
-mit 4Gb Speicher sollte ich auch gut für die Zukunft gerüstet sein. Ich habe mich extra für einen besseren Speicher entschieden da ich ja noch meine Cpu übertakten möchte.

Festplatte: Samsung SP2504C 59,00€
-wollte mir nochmal die gleiche Festplatte kaufen die ich im Pc habe und so Raid 0 benutzen (2x250Gb)

Netzteil: 0€

-zurzeit habe ich ein Tagan Netzteil mit 370Watt. Reicht das überhaupt noch? oder muss ich mir ein stärkeres kaufen ?

DVD-Laufwerke: wird übernommen 0€

Gehäuse: wird übernommen 0€

Soundkarte: Audigy 4 wird übernommen 0€

Summe= ca.615€

Wenn es also Verbesserungsvorschläge gibt bin ich immer ganz offen ;-)

Tagan mit 370W, nicht eher 380?
Wenn es das hier ist, sollte es damit knapp funktionieren.
Zumindest würde ich es ausprobieren.

Ja, die Konfig. ist ansonsten gelungen, wobei ich einen Raid0 Verbund nur bedingt befürworte.
Denn damit ist die Datensicherheit weniger gewährleistet.
Du kannst auch 2 HDDs nehmen, ohne sie im Verbund laufen zu lassen.

Deshalb würde ich eher eine moderne Seagate Barracuda oder WD RE kaufen.

ich hab doch nochmal 2 fragen :-)

1. Da es bei intel ja egal ist ob man CL4 oder CL5 speicher hat könnte ich mir theoretisch doch auch diesen kaufen >>klick<<. immerhin würde ich mir so 20€ sparen.
Nur wie sieht es dann mit dem übertakten aus? ich möchte den E6750 gerne auf 3,2Ghz bringen

2. Um mein Raid 0 system aufzubauen brauche ich ja noch 1 Festplatte. Zur zeit hab ich die Samsung SP2504C verbaut, allerdings ist diese festplatte nicht mehr überall lieferbar :-/.
Kann ich dann einfach die Samsung HD250HJ nehmen oder sollte es doch lieber genau die gleiche sein?

Raid geht auch mit 2verschiedenen, allerdings wenn eine 160GB ung die andere 1TB hat, wird nur 160GB benutzt, das gilt für Raid 0 und 10 und 9
Bei Intel merkst du keinen Unterschied ob du CL4 oder CL5 hast, CL5 reicht völlig

hoffi13 schrieb:
Bei Intel merkst du keinen Unterschied ob du CL4 oder CL5 hast, CL5 reicht völlig

jaja das ist mir auch kla. nur ist es bei meinem pentium 4 noch so das man guten DDR speicher braucht um ihn zu übertakten mit billigmodulen kommt man da nicht weit.
Da ich den E6750 ja auf 3,2Ghz übertakten möchte würde ich eben gerne wissen ob ich dazu einen guten speicher brauche oder ein billigprodukt reicht.

Du kannst beispielsweise den Speicher 1:1 laufen lassen. Das heißt Du stellst den Speicher synchron zum FSB, der FSB läuft mit 333, also kommt der Speicher auf 667. Dann kann einen ganz günstiger (nicht billiger!) 800MHz Speicher bis zu einem FSB von 400 laufen, ohne über den Standard zu kommen und Du hättest Dein Ziel erreicht.

Wenn der RAM hingegen mitübertaktet werden soll, wären Micron bestückte Speicher wie der Crucial Ballistix nicht übel.

achso danke ich sehe grade das er normal mit 333x8=2,66Ghz taktet was also sowieso nur DDR2 667 entspräche.
wenn ich dann also auf 400x8= 3,2Ghz übertakte hab ich ja erst da DDR2 800 erreicht

Das ist richtig, jeder 800 MHz RAM wäre also passend. Die günstigen unter den bekannten Marken wie MDT oder takeMS machen aber auch 425 mit, es ist ja nicht so, dass diese überhaupt nichts mitmachen.
Aber Dein Zeil dürftest Du in jedem Fall erreichen.

Zurück
Oben