Ein paar Fragen zum SATA Raid0

jupzup

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

ich habe vor mir in den nächsten Tagen 2 SATA Platten zu kaufen und diese dann als Raid0 zu betreiben.

Da es mir in erster Linie nur um Performence geht und ich keine 320 GB brauche aber auch in Hinischt der günstigeren Anschaffung möchte ich 2 x 80 GB Platten haben.

2 x Hitachi HDS722580VLSA80 oder 2x Samsung SP0812C

Ich habe mittlwerweile ein Silent System und die Platten kommen jeweils in ein Silentmaxx HD Case, daher spielt auch die Wärme Entwicklung beider og. Platten eine große Rolle denn zu warm dürfen die Platten nicht werden. Insofern ist die Lautstärke eher Nebensächlich, wichtig ist Performance und die Wärmeabgabe.

Welche der beiden o.g. Platten würdet Ihr mir Empfehlen ?

Jetzt noch eine Frage: Ich habe mein XP zur Zeit auf einer Single WD800 und die Nforce2 Treiber meines Asus A7N8X-E Deluxe samt Sil 3112 Treiber sind natürlich installiert.

Ich möchte nun von dieser Platte ein Image ( Ghost ) ziehen. Dananch die WD800 raus und die neuen 2 x SATA Platten rein und Raid0 generieren. Anschließend das Ghost Image auf das fertige Raid0 zurückschreiben.

Wie sieht es dann mit dem Booten von XP aus ?? Das sollte doch eigentlich funktionieren oder ?? Treiber sind ja installiert. Hat das mal jemand gemacht ??

Danke für Eure Tipps !!!

Ich würde die Samsung nehmen. Sind schnell, sehr leise und relativ Kühl.
Richtig Performance wird der Sil Sata Chip aber nicht bringen. Da wäre ein Board mit nativem Sata support (z.B. Kt600) die bessere Wahl.

Was das Image angeht, k.a. noch nie gemacht ;) aber ich bezweifel das mal. Install dein System lieber frisch.

Ja hab ich mittlerweile auch rausgefunden, off. soll Ghost kein Raid unterstützen jedoch soll es in manchen fällen dennoch gehen.

Ich habe gelesen das DrimeImage 7.03 auch keine Probleme mit Raid0 hat.

Bevor ich migiriere werde ich mit allen 3 also Ghost, Drive Image und Acronis True Image jeweils ein Image ziehen und dann werde bin ich mal gespannt ob es mit einem geht :-)

So also habe mir heute 2x Samsung SP0812C gekauft. Und muß sagen hat alles super geklappt..genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Habe das Raid eingerichtet und die alte WD800 noch drin gelassen, dann habe ich mit Ghost eine Kopie der WD800 auf das Raid gemacht und die WD800 abgeklemmt. Ja dann Rechner angemacht und siehe da.... XP fährt hoch ohne jegliche Probleme oder Fehlermeldungen.....alles läuft 1a :D

Fazit: Ghost scheint doch mit dem Sil 3112 Raid klar zukommen.

Ok ich werde jetzt wahrscheinlich noch die Cluster mit PartitionMagic ändern...habe noch Standard 4k... was sollte man im Raid0 am besten nehmen ?? habe irgendwas von 16k oder aber 64k gelesen ???

Zurück
Oben