ein paar Fragen zur Fernwartung

Daywalker

Commander
Hallo,

folgendes Szenario, meine Geschwister, Eltern, Verwandte haben ab und an ein Problem an ihrem PC. Nun da ich nicht wegen jedem kleinen Programm zu dennen fahren möchte, habe ich mir gedacht das geht auch über ein Fernwartungsprogramm, auch wenn ich mal unterwegs bin.

Klar ist das ggf. die entsprechenden Ports am Router freigeschaltet werden müssen.
IP Adresse der PCs sind bekannt.

Das ganze soll wenn möglich von überall passieren können wo ich ein Internetzugang habe.

Als Programm dafür hab ich schonmal eine kleine Auswahl getätigt. Einmal den Teamviewer und RealVNC bzw ein anderes VNC Programm.

Muss jetzt auf die PCs auf die ich mich verbinden möchte ein Client installiert werden oder macht das die Software automatisch?

Ich beabsichtige zu diesem Zweck auch mal mein Netbook zu benutzen, reicht die Leistung des Geräts dafür?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ich habe dieses "Problem" mit dem Teamviewer gelöst -> Info + DL

Funktioniert ohne Firewallkonfiguration/ Freigaben etc. und läuft auch auf "schwachen" System absolut problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer benutze ich auch.

Muss nichtmal installiert werden. Einfach auf Client und Server ausführen. Der Client muss Dir noch seine ID und eine automatisch generierte PIN zukommen lassen, damit Du Dich einloggen kannst und fertig! ;)

kann mich den anderen 2 nur anschliessen, Teamviewer ist dabei sehr praktisch und einfach

ID bleibt immer die Selbe

und das Passwort kannst du auch selber hinterlegen.

dran denken das die meisten ne dynamische IP vom ISP bekommen
lässt sich prima lösen mit DynDNS, viele router unterstützen dyndns
dann brauchste nur nen domain z.b. mami.dyndns.org

zitat: AW: ein paar Fragen zur Fernwartung
Ich habe dieses "Problem" mit dem Teamviewer gelöst -> Info + DL

Funktioniert ohne Firewallkonfiguration/ Freigaben etc. und läuft auch auf "schwachen" System absolut problemlos.

zitat: AW: ein paar Fragen zur Fernwartung

Teamviewer wäre auch mein Vorschlag.

dann schliessen wir weiter.....äääh AN !

@RAMMSTEiN0815:
Beim Teamviewer braucht man das nicht.

Mit Teamviewer könnte man auf streng geheime Rechner von Microsoft zugreifen.
Das einzige was man haben muss ist eine Internetverbindung (geht auch über Proxy), und natürlich muss Teamviewer auf dem Rechner laufen :D

Verschlüßelt Teamviewer die Daten die man dem anderen zukommen lässt?

EDIT

Ok hab es nachgelesen, wird verschlüßelt.

Wie sieht es aus, läuft das Programm auch auf Netbooks?

sollte eigentlich, wenn das OS ein XP oder Vista ist oder je nach dem was Teamviewer so alles unterstütz.

Sonst halt Testen

Zurück
Oben