"Ein PC" bei Zwei Wohnorten?

DerKonfigurator schrieb:
Es gibt ja die Möglichkeit einfach einen Fernzugriff einzurichten und darüber zu spielen. z.B. über Steam Inhomestreaming. (geht mit tricks auch über das Internet, lt. kurzrecherche über google).
Vielleicht ist das ja was für dich.
Mache ich genauso

Vielen Dank an alle für die große Hilfe!
Nachdem einige von der "Umsiedlung" von GPU und Festplatten abraten, habe ich mich tatsächlich mit dem Gedanken Laptop angefreundet und schon teilweise ganz interessante Laptops gefunden.
Zu meinen beiden System:
Mainsystem
I7 4770, Gtx 980, 16GB 1600, Asus h87 plus, bequiet! pure power 400W, bequiet! rock slim, coolermaster silencio 550, 256 GB Samsung SSD und classic eine Barracuda mit 1TB als HDD
Nebensystem
I5 2300, Gtx 770, No Name Mainboard, 500W Corsair Netzteil, 12GB 1333, 128gb SSD uns 2x 1TB Samsung HDD

Denke mal, sofern ich mich nicht täusche sollte ich für beide System ca. 700€ beim Verkauf bekommen.
Falls ihr Ideen hab könnt ihr gerne auch Laptops empfehlen. Spiele eigentlich nur Full HD, jedoch auf 144HZ (E-Sports Titel)

Und da fehlt die Angabe des Budgets, die zusätzlichen 2000 € für ein Gaming-Laptop (als Desktop Replacement -> dicker, schwerer, mehr Leistung, bessere Kühlung, wenig Akkulaufzeit...), mit dem Du auch Jahre Deine Ruhe hast (i7-8700K, GTX 1070, 16 GB RAM, SSD + 1 TB HDD, rausnehmbarer Akku... -> Beispiel Schenker Ultra15 / DTR15), hat man als Student nicht gerade übrig.
Geht natürlich auch günstiger mit kleinerer CPU + GPU, aber von diesen Ultrabooks und sonstigem flachem Design-Gedönse (insbesonders mit fest verbautem Akku) würde ich Abstand halten.

Edit: Weiter oben habe ich was mit 800 € gelesen, wären dann ca. 1500 €.
Die Sache mit dem Auto hat sich noch nicht geklärt...

@Vindoriel Bin nicht so top informiert was Laptops/Notebooks betrifft, deswegen die Frage. Warum kein Ultrabook? (Probleme bzgl. Kühlung und somit weniger Leistung?)

Weil Ultrabooks nicht fürs Zocken gedacht sind und deshalb keine dedizierte Grafikkarte beinhalten.

Und selbst wenn sie eine hätten, würde die aufgrund der temps Leistung innerhalb von 5 min. verlieren. Die wenigsten laptops sind ausreichend gekühlt dafür. Der Acer den ich aktuell habe konnte das relativ gut. Relativ deshalb weil von Acer Temperaturen von 98C für die CPU völlig in Ordnung sind. Das ganze konnte nur durch öffnen und Flüssigmetall deutlich gesenkt werden. Ansonsten sind Laptops im Grunde immer unterdimensioniert was die Kühlung betrifft. Deshalb hier klar die Empfehlung auf ein "dickes" teil, weil nur da eben die Kühlung auch akzeptable werte liefern kann. Eine strikte Trennung der Kühlung und Komponenten wäre ein Lösungsweg, aber die Hersteller verbinden Immer cpu mit gpu in einen Kreislauf. Bauart bedingt.

Leider fehlen für eine sachliche Empfehlung hier ebenfalls budget und auch die art der spiele die gespielt werden. Generell würden aber für einen FHD Gaminglaptop ne GTX 1060 ausreichen. Es muss keine 1070 oder gar 1080 rein. Und da kommen wir Preislich in bezahlbarere Regionen wenn man den VK wert noch mit einrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
du willst regelmäßig am Wochenende zu deinen Eltern fahren und da zocken?
warum machst du das nicht in deiner Wohnung?

Kasjopaja schrieb:
Die wenigsten laptops sind ausreichend gekühlt dafür. Einzig der Acer den ich aktuell habe konnte das relativ gut. Relativ deshalb weil von Acer Temperaturen von 98C für die CPU völlig in Ordnung sind. Das ganze konnte nur durch öffnen und Flüssigmetall deutlich gesenkt werden.
Naja, die oben erwähnten Schenkers (eigentlich Clevo Barebones) können das auch, wenn nicht sogar besser (ohne Flüssigmetal).
Die haben auch 2 Kühlsysteme, wobei ein Kühlsystem stets den anderen Teil etwas mitkühlt für bessere Wärmeabfuhr (insbesonders wenn nur z.B. die CPU belastet wird, kann diese deutlich leiser gekühlt werden).

Kasjopaja schrieb:
Leider fehlen für eine sachliche Empfehlung hier ebenfalls budget und auch die art der spiele die gespielt werden.
Eben, als Info ist nur "E-Sports".

Kasjopaja schrieb:
Generell würden aber für einen FHD Gaminglaptop ne GTX 1060 ausreichen.
Bei stärker begrenztem Budget ja, nur hat man mit einer 1070 deutlich länger was vom Laptop, insbesonders wenn es eine Desktop-Variante ist und kein "Max-Q" oder wie die heißen.

Kühlen tun alle Schenkers, das bestreite ich nicht. Aber es bringt mir nichts wenn die GPU und CPU anfangen den takt zu drosseln. Ein überhitzen in der Hinsicht gibts nicht mehr. Und genau da ist der Hund begraben. Sicher, es wird mal n spiel kommen das die 1060 und 1070 ins schwitzen bringt, die gibts ja jetzt schon, aber viel unterschied zwischen beiden is da nicht so. Man könnte durchaus mehr Leistung dann erzielen wenn die CPU als pedant dann mehr takt hätte. Ich kann hier nur von meinem Skylake sprechen welcher kein taktwunder ist, aber dank Flüssigmetall immer fullspeed läuft. Nicht so wie vorher. Bringt ja einem nix wenn nach ner stunde zocken sich die temps eingependelt haben und die kiste eben nur noch 70% der Leistung liefert.

Ohne Flüssigmetall wird bei mir allerdings kein Laptop mehr landen. Ich hatte vorher beim zocken folgendes:

GPU um die 85C
CPU 98-100 C

Seit dem ich die Zahnpaste gewechselt habe erreicht die GPU um die 75C und cpu 75-82C

Das so mal aus Erinnerung. Beim Laptop lohnt sich das halt extrem da die Die's frei liegen und der kupferboden direkt aufliegt, anders als im Desktop bereich. Es kann halt nur besser sein, auch für die Schenkers. Es sei den die bauen ab werk schon flüssigmetall rein oder so pads. Normale Leitpaste gerade bei laptops is eher müll, zumindest was so ab werk verbaut wird.

Is aber wie gesagt kein muss. Gedrosselt hat ab einem punkt bisher jedes laptop aufgrund Temperatur. Gerade wenn beide Komponenten arbeiten.

E-Sports is allerdings relativ nichtssagend, das stimmt.

PS: Das "einzig" im ersten zitierten teil hab ich bei mir gestrichen. Das ist so natürlich nicht Richtig. Gibt natürlich genug andere Hersteller die das auch im Griff haben. Deshalb ja die Empfehlung an ein dickes teil. Ultrabooks oder möchtegern 2cm laptops packen das bei besagter Hardware nie ohne Kompromisse einzugehen.

Guten Morgen,

bitte es sich da nicht an, beide PC's zu verkaufen und auf eine aktuelle Kiste im handlichen ITX Format, das du in eine kleine Sporttasche bekommst, zu investieren?

So hättest du ohne Komfortverlust lediglich den Monitor und die Peripherie an dem jeweiligen Standorten.

VG und einen schönen Sonntag😀

Zurück
Oben