Ein Spielerechner mit guter Overclock-Fähigkeit

Gibt auch andere spiele (supreme commander etc.), dass nebenbei wer sagt das man einen phenom2 oder i7 nicht übertakten kann? Die kann man schon gut übertakten, wenn man es will :d

Klar kann man Phenom II und i7 übertakten, aber beides nur mit einer WaKü richtig gescheit. Und gerade bei den neuen AMDs braucht es sehr viel Spannung für Übertaktungserfolg.

Ich weiß nicht, was gegen eine 775-Plattform einzuwenden ist. Sie ist sehr einsteigerfreundlich und ein Paradebeispiel für gute Übertaktbarkeit. Jede 45nm CPU auf Sockel 775 lässt sich quasi ohne Spannungserhöhung (und oft sogar mit Senkungen) um 20% übertakten - AMD ist schon bei ein paar Prozentpunkten mehr am Limit angelangt.

Und überhaupt, der ganze Hype mit den Quad-Cores ist ziemlich schwachsinnig. GTA IV nutzt überhaupt nur drei Kerne wirklich effektiv aus und fast allen Rechnern mangelt es eher an GDDR-RAM, als noch mehr Power von der CPU. Ein Dual-Core @ 4 GHz ist durchaus zukunftstauglich (mehr als 3,2 GHz braucht zur Zeit kein Arsch zum flüssigen Spielen, sofern nicht mehr als zwei GPUs verwendet werden) und wesentlich einfacher zu handhaben.

Ich denke nicht, dass flocked hier ein paar Schwanzmarkpunkten und diversen Taktraten hinterherrennt, sondern ein langfristig stabiles und flottes System haben möchte, an dem er auch selbst ein bisschen herumschrauben kann, um sich in die Technik einzuarbeiten. Und da spricht alles für ein Core 2 Duo.

Zuletzt bearbeitet:
richtig erkannt silencer ;) : ich bin keiner, der alles gar nur Mögliche aus meinem Computer herrauskitzeln möchte. Mir geht es, wie du schon gesagt hast, darum, dass ich mit einem Oc-Computer recht lange aktuelle Spiele sehr gut Spielen kann. Alles andere ist mir egal (arbeiten usw. mache ich wie schon gesagt auf meinem Mac. Ich hasse Windows zum Arbeiten^^).

-silencer009- schrieb:
Ich denke nicht, dass flocked hier ein paar Schwanzmarkpunkten und diversen Taktraten hinterherrennt, sondern ein langfristig stabiles und flottes System haben möchte, an dem er auch selbst ein bisschen herumschrauben kann, um sich in die Technik einzuarbeiten.

Langfristig und flott, das sind genau die springenden Punkte!
Ein S775 System ist vllt jetzt noch flott, aber längerfristig sicher nicht. (kommt natürlich auch drauf an wie man längerfristig definiert ;))
Und herumschrauben kann man auch an nem i7 ider P II Sys.

Ok, aber ums einfach zu machen:

@ts:
- wenn du bereit bist ca 1000 Euro oder mehr auszugeben --> nimm ein Quadcore Sys
- wenn du was billigeres suchst --> ein Dualcore Sys, am besten ein e8400 e0
- wenns dir nur um den Erfolg beim OC geht --> e8400 e0 Sys

Imo kommst du mit einem e8400 Sys noch ca. 2 Jahre aus, wenn du gelegentlich mal was aufrüstest (vor allem Graka) und auch damit zufrieden bist, in Spielen die Details/Auflösung/AA/AF nicht ans Limit zu schrauben.

Zurück
Oben