Phear schrieb:
Das ist aber arg pauschalisierend. Das hat nicht zwangsweise etwas miteinander zu tun. Am Ende ist es vermutlich einfach Bequemlichkeit.
Wäre in meinen Augen nur schlimmer.
Unwissenheit ist entschuldbar. Nur habe ich keinerlei Ambitionen, ungebeten den Sprachlehrer zu spielen. Ist nicht mein Thema, fertig, aus, Schulz. Da darf Dustin-Kevin sich gerne selbst kümmern.
Mehr oder weniger bewusstes Erhöhen des Aufwands für die prinzipbedingt höhere Zahl von Lesern im Forum halte ich hi ngegen für respektlos und damit inakzeptabel.
Phear schrieb:
Du setzt ja voraus, dass die Menschen nicht wissen das bestimmte Sachen falsch sind.
Ich setze das nicht voraus sondern nehme es zu deren Gunsten an. In dubio pro reo.
BTW, entgegen meiner Einstellung schenke ich Dir ein „ß“. Wenn‘s muß von mir aus auch ein „ss“. Das Komma nimmst Du aber auf jeden Fall dazu!
Phear schrieb:
Ich erwische mich z.B. öfters dabei bei dem ersten Satz so etwas machen zu wollen wie "Besuch mal nen Sprachkurs" oder "Besuch maln Sprachkurs".
Auslassungen sind seit laaanger Zeit etabliert. In der Schriftsprache gibt’s zu deren Darstellung das Auslassungszeichen.
Phear schrieb:
Und das mache ich dann obwohl mir bewusst ist, dass es falsch
Ich sehe das als Ausdruck des Respekts vor meinen Lesern. Wenn ich den nicht habe, kann ich mir den Schreibaufwand auch gleich ganz sparen.
Phear schrieb:
In einem Bewerbungsanschreiben achtet man da natürlich eher drauf.
Das liest im Gegensatz zum Lebenslauf doch eh niemand mehr. Höchstens falls letzterer bereits überzeugt hat. In .de sollte es halt formal noch extra beiliegen. Überall kommt das Anliegen der Bewerbung kurz in den Body der eMail.
Falls es keine Initiativbewerbung ist, halt noch die exakte Stellenbezeichnung in eMail-Subject, Body und sicherheitshalber ins evtl. vorhandene Anschreiben.
Auf was willst Du Dich bewerben, daß es heute noch Rechtschreibung braucht? Jurist?
Heutzutage nimmt man doch schon Schweißer ohne „w“. Solange die bei Bedarf eine entsprechend geformte Naht hinkriegen, die auch hält, finde ich das auch OK.
Selbst Online Redakteure ohne Rechtschreib- oder erkennbare Fachkenntnisse sind z.B. bei heise verstärkt unterwegs. Dafür dann immer mehr Klickbait und Paywall. Ich bin dann hier herüber.
Gruß
Arno