"ein" statt "einen"?!

Ich verstehe nicht ganz, was du mit damit sagen willst, @BeBur. Jemand hat behauptet, dass sei „wissenschaftlich nachgewiesen“, ich wollte lediglich die Quelle dafür in Erfahrung bringen. Das scheint mir nämlich eine gewagte Aussage zu sein, gerade weil das Thema so komplex ist und Longitudinal-Daten mit hoher ökologischer Validität fordert. Ich bin gespannt.
 
Ernsthaft?
Willst du noch abstreiten, dass Social Media und co Einfluss daruf haben?


Frag doch mal die Leute von facebook selbst, die ihrer eigenen Familie das Nutzen verbieten, weil sie von dessen toxischer Wirkung auf Verstand und Seele wissen.
Da wurde wissenschaftlich gearbeitet um eben genau diesen möglichst kurzen Dopaminkreislauf aufrecht zu erhalten.

TikTok mit seinen kurzen Clips und Youtube shorts,sind nicht ohne Grund so beliebt.

https://sitn.hms.harvard.edu/flash/2018/dopamine-smartphones-battle-time/

https://www.iomcworld.org/open-acce...elopment-of-social-media-addiction-59222.html

https://www.researchgate.net/public..._Media_Addiction_and_Dopamine_Driven_Feedback
 
GutGilliganHyde schrieb:
Ernsthaft?
Willst du noch abstreiten, dass Social Media und co Einfluss daruf haben?

Ich will nichts abstreiten, lediglich Belege für Behauptungen. Das geht ja auch aus dem Geschriebenen hervor. Der von dir vermutete Subtext ist dort nicht enthalten (soviel zu Medienkompetenz, du bestätigst sozusagen, was du selbst kritisierst), höchstens für deine etwas überdehnten, kulturkritischen Interpretationen der Ergebnisse dieser Forschung - werde sie mir in einer ruhigen Minute mal durchlesen.
 
Medienkompetenz bedeutet, dass man auch Zusammenhänge sehen und verstehen kann.

Immer kürzere Verstärkungsperioden führen zu immer kürzeren Aufmerksamkeitsspannen, weil alles und jeder um unsere beschränkte Aufmerksamkeit buhlt, und die Angebote mit der schnellsten Dopaminreaktion meist gewinnen.

Wieso irgendetwas tuen, was Eigenleistung verlangt, wenn man auch so alle paar Sekunden das Belohnungssystem triggern kann.

Abe81 schrieb:
Der von dir vermutete Subtext ist dort nicht enthalten (soviel zu Medienkompetenz, du bestätigst sozusagen, was du selbst kritisierst), höchstens für deine etwas überdehnten, kulturkritischen Interpretationen der Ergebnisse dieser Forschung - werde sie mir in einer ruhigen Minute mal durchlesen

Das konntest du also alles schon beurteilen, ohne sie zu lesen?

Troll dich weg 😂
 
GutGilliganHyde schrieb:

Ich frage deswegen, weil ich mal im MPI zu Adipositas und dopaminerger Belohnung geforscht habe und es mich überrascht hätte, wenn die oben so vollmundig geäußerten Thesen über Dopaminausschüttung über Aufmerksamkeitsspanne zu ‚Bildung‘ (Schulleistung, Rechtschreibung etc. waren die behaupteten abhängigen Variablen) in einer großen Längsschnittstudie oder einem systematic review erschienen wären und das an mir vorbeiging. Die oben verlinkten Artikel geben jedenfalls nicht das her, was behauptet wurde; der Mechanismus von Dopaminausschüttung zu Verhalten ist sehr komplex.

Ich habe das gerade auch nochmal mit den letzten PISA-Ergebnissen abgeglichen: Es gab keinen signifikanten Rückgang z.B. im Leseverständnis, das ja ein Vorfeld-Fähigkeit für adäquate Rechtschreibung ist. Die Rückgänge 2018 im Vergleich mit den Vorläuferstudien werden eher durch den erhöhrten Anteil an Migranten erklärt, die in Schulformen quereinsteigen mussten und die Vorkenntnisse nicht besaßen. Umso erstaunlicher, dass es im Sprachkomplex nicht zu einem Rückgang führte.
Die verheerenden Ergebnisse durch den Niedergang der Kultur durch Online-Zombies zeichnet sich jedenfalls nicht ab. Wir können uns ja nach der nächsten PISA nochmal unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und BeBur
Abe81 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, was du mit damit sagen willst, @BeBur. Jemand hat behauptet, dass sei „wissenschaftlich nachgewiesen“, ich wollte lediglich die Quelle dafür in Erfahrung bringen.
Ich schrieb das, weil viele Menschen nicht wissen (woher auch) was Wissenschaft ist und das Wissenschaft ein Prozess ist und in vielen Bereichen etwas nicht "wissenschaftlich nachgewiesen" werden kann, sondern nur Belege für eine Hypothese angehäuft werden können über diverse Studien hinweg, welche die Hypothese dann glaubwürdig oder im Idealfall die Hypothese dann sehr wahrscheinlich erscheinen lassen. Da du wie du schreibst selber schon Forschung betrieben hast erzähle ich dir da natürlich nichts neues, aber es war auch an GutGilligan gerichtet, das es zur Klärung eines komplexen Sachverhaltes nicht ausreicht, mal eben "irgendeine" passende Studie bei Google rauszusuchen (bzw. drei).
 
Was mir auch recht häufig auffällt, ist, dass die Leute „den“ und „dem“ nicht unterscheiden können. Beispiel: „Den Techniker fiel etwas auf.“ Da die Tasten N und M aber auch direkt nebeneinander liegen, kann es auch sein, dass einfach Wurstfinger unterwegs waren :-).
 
Vergessen Sie "der", "die", "das", es gibt nur "den".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Hab jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen, aber "viele" ist auch ein dehnbarer Begriff.

Vielleicht fixiert man sich eher auf schlecht geschriebene Beiträge als auf gute.
Grammatikalisch korrekt formulierte Posts "übersieht" man, während die anderen einem ins Auge fallen.

Gibt auch noch viel mehr Beispiele als "Ein vs einen".
Das statt dass, seit statt seid, wie statt als etc etc.
Dass man einen Satz mit dass beginnen kann, ist ebenfalls nicht jedem bekannt :D

Ob diese Leute grundsätzlich Schwierigkeiten haben oder einfach nur zu faul sind, kann man auch nur erraten.
(Wobei einige meiner Beispiele dann eher Unwissenheit sind.)

Speziell beim Chat (z.B. WhatsApp) habe ich viele Kontakte, die kaum Fragezeichen nutzen, oder sehr viele Abkürzungen verwenden, damit es schnell geht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist jedoch die Autokorrektur, die einige Wörter und Sätze schnell mal verschlimmbessern kann.
Da passiert es schnell mal, dass das richtig geschriebene Wort geändert wird, ohne dass man ss mitbekommt.

Grüße
 
Ist mir auch schon oft aufgefallen und mich nervt das.

Ein weiterer "Trend" ist, das man ganze Wörter in einem Satz weglässt. Kleines Beispiel hier ausm forum: "Die meisten Grafikkarten assemblies werden aber meines wissens nach in China. " :freak:
 
Zurück
Oben