Ein Upgrade der 1060 soll her

Seppl012

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte gerne die alte Grafikkarte 1060 upgraden.

Welche Grafikkarte bis 500 € würde am meisten Sinn machen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite; Ark Survival …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel oder mehr
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Asus TUF VG34VQL3A

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master RS-600
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R
  • Mainboard: MSI Z370 Gaming Plus
  • RAM: 2x G.Skill F4 3200 16GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich

Da du scheinbar Online Spiele bevorzugst, muss man auch über Systemwechsel sich Gedanken machen.
Eine bessere CPU wäre vom Vorteil.
Aber auch nur GPU Upgrade sollte für mehr FPS und ein besseres Bild sorgen, da die uralte 1060 reißt wirklich nichts mehr raus.
Irgendwas in Richtung RX9060XT wenn du mit AMD klar kommst. Bei Nvidia wird es neu aktuell ziemlich teure mit 16 gb vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Seppl012 schrieb:
Intel Core i7-8700K
Da Passt die 1060 ganz prima von Leistung und Alter. Wenn du auf eine 9060XT oder 5060Ti 16GB upgradest, wirst du permanent im CPU Limit hängen und das nächste Upgrade des PCs steht schon in den Startlöchern.

Anyways. 5060Ti 16GB (etwas über Budget), 9060XT 16GB oder RX 9070 - ABER
Seppl012 schrieb:
Cooler Master RS-600
Wenn das hier das NT ist, dann ist das auch gleich mit fällig. Das bekommt man derzeit für 12,32€ bei Ebay nachgeschmissen und es ist so alt, es lässt sich nicht mal mehr bei Geizhals finden, falls es überhaupt die genaue Bezeichung dafür ist.

maxi_rodriges schrieb:
ist aus meine Sicht rausgeschmissenes Geld, wenn i7 8700K auf lange Sicht nicht getauscht werden soll. Der wird schon arg limitieren die gute 9070.

P.S. Kommt auch gebraucht in Frage?
Ja, gebraucht ist auch ne Option.

Der i7 soll nächstes Jahr auch ein Upgrade erhalten. Aber alles auf einmal geht nicht.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Da Passt die 1060 ganz prima von Leistung und Alter. Wenn du auf eine 9060XT oder 5060Ti 16GB upgradest, wirst du permanent im CPU Limit hängen und das nächste Upgrade des PCs steht schon in den Startlöchern.

Anyways. 5060Ti 16GB (etwas über Budget), 9060XT 16GB oder RX 9070 - ABER

Wenn das hier das NT ist, dann ist das auch gleich mit fällig. Das bekommt man derzeit für 12,32€ bei Ebay nachgeschmissen und es ist so alt, es lässt sich nicht mal mehr bei Geizhals finden, falls es überhaupt die genaue Bezeichung dafür ist.
Ja das ist das NT.

Wie gesagt die CPU soll nächstes Jahr neu kommen.

maxi_rodriges schrieb:
wenn i7 8700K auf lange Sicht nicht getauscht werden soll.
Seppl012 schrieb:
Der i7 soll nächstes Jahr auch ein Upgrade erhalten.
Scheint ja der Fall zu sein :)
Eine GPU bekommt man (wenn man will) über Grafikeinstellungen immer klein: die primäre Frage ist, ob die CPU überhaupt nocht spielbare FPS liefern kann. GPU-seitig würde ich immer zum Maximum greifen, was das Budget hergibt.

Bei einer neuen Grafikkarte musst Du im Budget ein neues Netzteil mit einplanen: Das Netzteil ist aus dem Jahr 2008. Es nicht vorbereitet für die schnellen Laständerungen moderner Grafikkarten.
Meine Empfehlung: Eine 9060xt von AMD und ein anständiges 850 Watt Netzteil. Wenn Du Dir ein semi-Passiv Netzteil kaufst , z.B. das Pure Power 2, kann das Netzteil die aktuelle wie zukünftige Last ohne Einsatz der Lüfter bringen, was für Ruhe sorgt.
Ob jetzt das Pure Power 2 mit nur relativ hochwertigen Innereien das Netzteil der Wahl ist, können Dir andere besser sagen (Ich bin da seit 2 Jahren draußen, bin aber mit der 1 kW -Version glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und Zwirbelkatz
Wie messe ich mit alter Grafikkarte, was meine CPU noch kann?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Lesestoff:
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Was sollte eingestellt sein?
  • Halbwegs aktuelles BIOS.
  • Nach dem Kauf: "Resizable Bar".
  • Das Speicherprofil XMP des Rams aktivieren.

Übersicht Grafikkarten:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

Seppl012 schrieb:
Cooler Master RS-600
https://www.technic3d.com/review/ne...ilent-prom-600w-rs-600-amba-d3-netzteil/8.htm

Ich würde das wohl nicht an eine RX 9070 hängen wollen. Eine RX 9060 XT 16GB kann man da, auf deine eigene Verantwortung, noch eher dran hängen.

Da du sagst, du möchtest in absehbarer Zukunft ohnehin aufrüsten, nimm das P20 750w von Sharkoon für 65€ bei Alternate mit. Mach also diesen Schritt am besten schon vorher. (Es ist tatsächlich auch technisch gut und braucht sich hinter einem be quiet! nicht zu verstecken)

Gemessen an der Chipgröße wäre ein echter Nachfolger nach all der Zeit eine RTX 5070ti. Diese ist jedoch sehr weit über Budget. Zum Thema FSR vs. DLSS gab es hier unlängst Testreihen. Diese haben viele hunderte Kommentare zwecks Meinungsbildung. Zusätzlich Abstimmungen und Blindtests.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
sloven schrieb:
Gibts nicht, du meinst wohl das Pure Power 13.
NT würde ich das hier nehmen, für den Preis unschlagbar:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
alternativ das PP13:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-850w-atx-3-1-bp027eu-a3503698.html

Würde mich auch bei der 9060xt anschliessen, mehr macht keinen Sinn:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html?hloc=de

Seppl012 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master RS-600
das ist keine genaue bezeichnung, aber keines der infrage kommenden geräte würde ich noch verwenden.

empfehlung: Rebel P20 750W für aktuell 65€, verdammt gutes angebot.

RAM: 2x G.Skill F4 3200 16GB
dualchannel, voller takt?

auch von mir: 9060XT 16GB oder, etwas über budget, 9070; ohne besondere ansprüche an lautstärke, optik etc tut es die zum kaufzeitpunkt günstigste. die 5060ti 16GB ist bei den aktuellen preisen völlig uninteressant.

coxon schrieb:
[8700K]Da Passt die 1060 ganz prima von Leistung und Alter. Wenn du auf eine 9060XT oder 5060Ti 16GB upgradest, wirst du permanent im CPU Limit hängen
und aktuell wird er permanent im grakalimit hängen, und das nicht zu knapp. die 1060 war schon vor vielen jahren arg dünn für WQHD.

sloven schrieb:
Meine Empfehlung: Eine 9060xt von AMD und ein anständiges 850 Watt Netzteil.
da wären auch 550W mehr als locker ausreichend.

Pure Power 2[...]Pure Power 2
ein Pure Power 2 gibt es nicht. falls du das Power Zone 2 meinst: das ist doch recht gurkig was 12V-ripple angeht, keine direkte empfehlung. falls du das Pure Power 13 M meinst: solides NT, kann man nehmen. für 65€ ist das Rebel P20 750W aber ein ziemlicher nobrainer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Öcher Tivoli, Wo bin ich hier und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet: (Doppelt gemoppelt)
Den 8700K kannst du noch übertakten (max. Ocen) und deinen RAM auch ( mit T1 Command Rate laufen lassen). Wenn dann alles so bleiben soll und es nur Gaming ist dann macht eine 9060xt 16GB ( CPU/GPU Bottleneck bei ca. 10% ) noch am meisten Sinn.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie messe ich mit alter Grafikkarte, was meine CPU noch kann?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Ich darf meinen Hinweis darauf, wie man seine eigene CPU selbst messen kann, wiederholen.

Diese öffentlichen, vermeintlich vertrauenswürdigen und Flaschenhalsrechner sind murks.
Jedes Spiel ist anders.
Allein deshalb kann ein universeller Wert nicht korrekt sein. Zumal ohne Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303 und sKIT
@Seppl012:
und was sollen wir jetzt dazu sagen?
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum, RTX abschalten.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.
finde ich jetzt nicht soo kompliziert.

oder halt einfach: neue graka kaufen (willst du ja so oder so), wenn es damit zu deiner zufriedenheit läuft super, wenn die CPU dann zu lahm ist (für deine ansprüche, nicht "für die graka"!) halt auch diese ersetzen (wie du ja eh schon vorhast).

Seppl012 schrieb:
RAM: 2x G.Skill F4 3200 16GB
Deathangel008 schrieb:
dualchannel, voller takt?
...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Seppl012 schrieb:
Verstehe da zu wenig von der Materie
Auf die Notwendigkeit eines aktiven Speicherprofils, soweit beim Ram vorhanden, bin ich bereits eingegangen.
Danach, in Kurzform:

Dein Spiel so einstellen, wie du es spielen möchtest. Mindestens aber zum Testen (!!) die geringstmögliche Auflösung verwenden.

Hintergrund:
Bei gleichem Seitenverhältnis ist die CPU immer gleich flott. Egal ob in 720p, oder ob in UHD/4k.
Die Grafikkarte hingegen muss bei mehr Pixeln mehr rechnen.
Man möchte die Grafikkarte aus der Rechnung entfernen, indem man die Auflösung senkt.

Zurück
Oben