Ein X570 Board für einen 2700X

Nic2059

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
499
Hallo ich wollte mal fragen ob sich ein X570 Board für ein 2700X Lohnt oder ob ich da erst ein Bios uptdate aufspielen muss?
Ich mag mal wieder Basteln und suche Komponenten

Solte 32 GB G.Skill RGB A 3200mhz Vertragen
Ein M.4x Slot Verfügbar sein
Vllt noch Bluetooth

Momentan besitze ich ein MSI X470 Gaming Carbon und 16 GB Speicher CL18

Hättet ihr eine Empfehlung für mich??
 
Lohnen für was?

Suche dir ein Mainboard heraus und lese die Beschreibung der BIOS-Versionen. In der Regel steht es dabei, wenn ältere Prozessoren heraus fallen. Üblicher Weise sind das Gurken wie die ganz alten 9000er APUS (oder wie die heißen)

Falls es überhaupt was bringen sollte, kommen künftig x570er Mainboards ohne verbauten Lüfter.

Der Ram-Controller sitzt in der CPU. Der Ram spielt eine Rolle. Das Mainboard ebenfalls.
3200er ist kein so großes Problem, außer der 2700x selbst packt das nicht.

Nic2059 schrieb:
Ein M.4x Slot Verfügbar sein
EINEN Slot gibts auf B550.

Nic2059 schrieb:
Momentan besitze ich ein MSI X470 Gaming Carbon
Welches Ryzen 5000 unterstützen dürfte.
 
Ja, behalte das alte Board und kauf dir erst mit neuer CPU (AM5?) Ein neues Board.
Theoretisch (weiß ja nicht wie dss für MSI geht) kannst du ja noch eine günstige 5xxx CPU mal schießen, aber so richtig lohnen tut es ja nicht.
 
Wurde gerne eine Schnellere SSD Haben und mehr Speicher, womit mein Board aber Probleme zu scheinen hat

Der M2.4x Slot liegt Direkt unter der Graka und ich weiß es net wie es ist mit der Hitze Entwicklung ist
Habe eien 5700XT Custom von ASRock
 
Was hast du jetzt für ne SSD ? Und wann ist sie zu langsam ? Und was ist für dich zu langsam ?
 
Hi,

machst du Videobearbeitung ? Oder rein fürs Gaming? Wo langt da nicht eine normale SSD ?

Ich würde ja eher das MSI X470 Gaming Carbon mit dem neusten Bios versehen und anstatt ein X570 MB zu kaufen die CPU (5xxx er Reihe) upgraden.

Sind deine 32GB Ram 2x 16GB oder 4x 8GB (16GB - 2x 8GB oder 4x 4GB)
Bei 4x 8GB ist es kein Wunder das der Ram nicht auf 100% läuft. Mit dem 2700X.
-> Ram Support Ryzen 2xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nic2059:
welche SSD hast du aktuell und wofür brauchst du ne "schnellere"?

was für "probleme" hat dein MB mit "mehr speicher"? vergiss nicht dass Zen+ noch recht zickig war was den speichercontroller angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nimm halt den unteren M.2 und wenn Speicher Probleme machen sollte liegt das nicht am board.
 
Eine SATA SSD 3 Stück, also erhoffe mir Schnellere Ladezeiten in Spielen, Ja ich Spiele nur WOW, momentan habe ich eine M2 im 2 Slot aber das auch eine Ältere SSD die langsam ihren geist aufgibt

Obwohl warum sollte man mit einem Ferrarie in der Stadt Fahren wenn ein VW auch reichen würde meine den Datensatz.

nutze den Rechner nur für Youtube, Musik, WOW und naja das war es eigentlich schon :(
 
Nochmal, was ist es für eine SSD ? Hersteller, Modell.... Wann ist sie zu langsam ?

Du willst dir nen Formel 1 Wagen kaufen obwohl du nur in ner 30 Zone unterwegs bist.
 
Ohh lass mich lügen aber ich glaube es ist eine Alte Samsung 860 schon locker 2 Jahre alt
 
Nic2059 schrieb:
Eine SATA SSD 3 Stück, also erhoffe mir Schnellere Ladezeiten in Spielen,
Nicht spürbar. (in den allermeisten Fällen)
 
HWinfo
Damit kannst Du Dir die verbaute Hardware anzeigen lassen.

Den Unterschied zwischen SATA und PCIe-SSD wirst Du nicht merken.
Das habe ich selber mit einer Samsung 830 und Samsung 960 durch.
 
Nic2059 schrieb:
Ohh lass mich lügen aber ich glaube es ist eine Alte Samsung 860 schon locker 2 Jahre alt
Och wie schlimm. Das ist hier mit das unsinnigste Aufrüstvorhaben was ich auf dem CB seit langer Zeit gesehen habe :)

Wenn du mehr Power willst dann auf der nen Ryzen 5XXX. Aber nen 570 Board für eine PCIe 4.0 SSD ist Quatsch.

PS. Ich habe SATA SSDs, eine PCIe 3.0 und eine PCIe 4.0 SSD im PC und weiß wovon ich spreche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und I'm unknown
UEFI aktualisieren und Ryzen 5600X kaufen, wenn unbedingt Geld ausgegeben werden soll.
UEFI

Für Bluetooth die von Deathangel verlinkte Gigabyte WLAN/BT-Karte kaufen.
 
Nic2059 schrieb:
Momentan besitze ich ein MSI X470 Gaming Carbon und 16 GB Speicher CL18
Was ist jetzt genau das Problem mit dem X470? Das es kein Bluetooth an Board hat? Ich glaube ein USB Dongle kostet weniger, als ein Tausch von dem Board.

Nic2059 schrieb:
Ohh lass mich lügen aber ich glaube es ist eine Alte Samsung 860 schon locker 2 Jahre alt
Der einzige Grund für eine neue/weitere SSD, ist die Speichermenge. Einen anderen Grund gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic2059
Zurück
Oben