Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einbau einer Samsung 840 Evo
- Ersteller Dragonfloez
- Erstellt am
Coole Sache 
A
AdoK
Gast
Motherboard ist das P7P55D-E was mal in einem anderen Thread von dir genannt wurde?
Wenn ja, dann sollte der Benchmark von AS-SSD in Ordnung gehen. Denn das Board kann mit dem nativen Intel-Chipsatz nicht mehr als SATA 3Gbit/s.
Wenn ja, dann sollte der Benchmark von AS-SSD in Ordnung gehen. Denn das Board kann mit dem nativen Intel-Chipsatz nicht mehr als SATA 3Gbit/s.
Jepp, was bedeutet Nativer Intel Treiber?/ Gibts da noch ne andere Möglichkeit?. Habe die SSD getauscht und die Orginalen Treiber der Motherboard CD Installiert. Diese Treiber wollte ich dann über Windows Update patchen.
Habe auf der Verpackung gelesen das das Board und die SATA 6 Gbit/s leisten kann. Glaube aber meine Seagate SATA Platte ist net so schnell.
Habe auf der Verpackung gelesen das das Board und die SATA 6 Gbit/s leisten kann. Glaube aber meine Seagate SATA Platte ist net so schnell.
Passt schon, den Marvell würde ich sowieso nicht dafür nehmen, da die Intel Chipsätze bis einschließlich der 50er Generation nur für die Garka schnelle Rev. 2 PCIe Lanes hatten und das sind dann bei dem Chipsatz nur 16 Lanes. Die können auch nur als 1x16 oder 2x8 genutzt werden. Bei den Boards muss dann entweder die Garka mit 8 Lanes auskommen, damit der Marvell an eine schnelle Lane angebunden werden kann oder man bekommt nur knapp 200MB/s am Marvell, wenn er an einer langsamen Lane hängt. Aber selbst an einer schnellen Lane sind die Latenzen höher und die Schreibrate ist geringer als am Intel SATA 3Gb/s Port, weshalb man die SSD am Besten an dem lassen sollte.
Sonst nimm den aktuellsten aus Intel Rapid Storage Treiber aus dem Downloadbereich, der für die Generation noch vorgesehen ist.
Ergänzung ()
Du verwendest schon den nativen Intel Treiber (iaStor). AdoK sprach vom Controller, da gäbe es noch den Marvell, aber ich würde den nicht verwenden.Dragonfloez schrieb:Jepp, was bedeutet Nativer Intel Treiber?
Das ist eine ganze schlechte Idee, die von den Treiber CDs sind immer garantiert total veraltet und selbst im Download Bereich der Boadhersteller sind i.d.R. total veraltete Treiber zu finden. Schau mal mit Drive Controller Info welche Version Du hast. Ich wette, eine 8.x! Unter 9.6 geht nicht einmal TRIM und unter 10.1 werden Platten über 2 TB nicht korrekt unterstützt!Dragonfloez schrieb:Habe ... die Orginalen Treiber der Motherboard CD Installiert.
Wir Dir denn da eine angeboten?Dragonfloez schrieb:Diese Treiber wollte ich dann über Windows Update patchen.
Sonst nimm den aktuellsten aus Intel Rapid Storage Treiber aus dem Downloadbereich, der für die Generation noch vorgesehen ist.
Für HDDs ist SATA 6Gb/s sowieso egal, die schnellsten schaffen sowieso nur maximal 200MB/s und die auch nur auf den äußeren Zylindern.Dragonfloez schrieb:Habe auf der Verpackung gelesen das das Board und die SATA 6 Gbit/s leisten kann. Glaube aber meine Seagate SATA Platte ist net so schnell.
Kann man die Intel Chipsatz und Intel Storge Treiber einfach drüber installieren?, oder muss man da vorher was deinstallieren?.
Kann man eigentlich einen falschen Audiotreiber installieren?. Habe Windows7 64Bit und auf der Herstellerseite sind dazu verschiedene Version des VIA Treibers vorhanden?. Habe jetzt mal den VIA_Audio_V6018700a_XpVistaWin7 installiert.
Kann man eigentlich einen falschen Audiotreiber installieren?. Habe Windows7 64Bit und auf der Herstellerseite sind dazu verschiedene Version des VIA Treibers vorhanden?. Habe jetzt mal den VIA_Audio_V6018700a_XpVistaWin7 installiert.
Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.1.1.1020 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL)
und der
Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL)
Intel(R) AHCI/RAID Driver Disk for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.
Die sind von der Herstellerseite, also Asus.
Ich wollte mich nochmal für eure tatkräftige Hilfe bedanken. Weiß ich wirklich sehr zu schätzen.
und der
Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL)
Intel(R) AHCI/RAID Driver Disk for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.
Die sind von der Herstellerseite, also Asus.
Ich wollte mich nochmal für eure tatkräftige Hilfe bedanken. Weiß ich wirklich sehr zu schätzen.
Schau mit Drive Controller Info welche Version gerade verwendet wird! Poste den Screen, wenn Du es nicht erkennen kannst. Die 8.9 hat noch kein TRIM, die 9.1 auch nicht, die sind beide uralt und sollten keineswegs mehr verwendet werden. Unter 10.1 geht gar nichts, da ältere Versionen keine Platten über 2TB unterstützen. Den Download Link für die aktuelle Version hatte ich aber ebenso wie diese Informationen schon gepostet!
Also ist das so jetzt richtig?, habe folgendes installiert:
Intel Rapid Storage-Technologie 12.9.0.1001 im Komplettpacket
Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026 für 3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets (EXE) dieser läuft bei mir mit der Version 9.1.9.1005 vom 25.07.2013
Beide laufen auf Intel (R)5Serie, 3400 Series Sata AHCI Controller und Chipset Family PCI Express

Intel Rapid Storage-Technologie 12.9.0.1001 im Komplettpacket
Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026 für 3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets (EXE) dieser läuft bei mir mit der Version 9.1.9.1005 vom 25.07.2013
Beide laufen auf Intel (R)5Serie, 3400 Series Sata AHCI Controller und Chipset Family PCI Express

Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Nugeripmav
Lt. Junior Grade
Ich werde demnächst auch eine Samsung 840 Evo einbauen. Das OS werde ich komplett neu installieren und dabei die alte HDD einfach abstöpseln. Treiber etc. müssten dann wahrscheinlich auch komplett neu installiert werden.
Kann es dann zu irgendwelchen Problemen kommen mit den Treibern auf der HDD und den Treibern auf der SSD. Könnte ich dann im nachhinein einfach die Reste des OS auf der HDD einfach löschen mitsamt den Treibern oder bräuchte man dafür irgendwelche besondere Software?
Kann es dann zu irgendwelchen Problemen kommen mit den Treibern auf der HDD und den Treibern auf der SSD. Könnte ich dann im nachhinein einfach die Reste des OS auf der HDD einfach löschen mitsamt den Treibern oder bräuchte man dafür irgendwelche besondere Software?
Dragonfloez, das passt!
Nugeripmav, wenn Du Windows auf die SSD installiert hast, dann musst Du nach dem Wiederanklemmen der HDD nur aufpassen, dass von der SSD gebootet wird, dann werden auch keine Treiber von der HDD geladen. Das passiert nur, wenn Du von der HDD bootest. Zum Löschen kannst Du im einfachsten Falll DISKPART und dessen Befehl CLEAN nehmen, aber der löscht die ganzen Daten (ok, nur den Sektor 0, aber damit erscheint die Platte für Windows als wäre sie komplett leer, CLEAN ALL überschreibt dann wirklich alles), achte also vorher darauf, dass alle Daten auf einer anderen Platte gesichert sind. Das sollte man sowieso immer regelmäßig machen!
Nugeripmav, wenn Du Windows auf die SSD installiert hast, dann musst Du nach dem Wiederanklemmen der HDD nur aufpassen, dass von der SSD gebootet wird, dann werden auch keine Treiber von der HDD geladen. Das passiert nur, wenn Du von der HDD bootest. Zum Löschen kannst Du im einfachsten Falll DISKPART und dessen Befehl CLEAN nehmen, aber der löscht die ganzen Daten (ok, nur den Sektor 0, aber damit erscheint die Platte für Windows als wäre sie komplett leer, CLEAN ALL überschreibt dann wirklich alles), achte also vorher darauf, dass alle Daten auf einer anderen Platte gesichert sind. Das sollte man sowieso immer regelmäßig machen!
Kurze Frage warum wird bei mir unter IDE/ATA/ATAPI Controller 3xATA angezeigt und 1x Intel Series ?
Verbaut sind einmal die 840Evo und eine normale HDD.
Der Punkt Speichercontroller ist bei mir im Geräte Manager auch nicht zu finden.
Bei allen Bildern die ich hier sehe ist nur der Intel Series zu sehen,hab ich da falsch installiert ?
Noch was,hab den Intel Treiber 9.3.0.1011 installiert,bin ich da aktuell ?
Board ist ein MSI Z77A G43Gaming
Verbaut sind einmal die 840Evo und eine normale HDD.
Der Punkt Speichercontroller ist bei mir im Geräte Manager auch nicht zu finden.
Bei allen Bildern die ich hier sehe ist nur der Intel Series zu sehen,hab ich da falsch installiert ?
Noch was,hab den Intel Treiber 9.3.0.1011 installiert,bin ich da aktuell ?
Board ist ein MSI Z77A G43Gaming
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Nugeripmav
Lt. Junior Grade
Holt schrieb:Dragonfloez, das passt!
Ich würde dann aber nur erstmal den alten Windows-Ordner auf der HDD löschen wollen und dann nach dem Neuinstallieren der Programme auch die Ordner mitsamt deren Inhalt auf der HDD. Den Rest würde ich erstmal brauchen. Ich frag mich ehrlich gesagt, warum ich keine Partition auf der Festplatte erstellt habe.
Du hast den MSAHCI installiert, dass ist der AHCI Treiber von Microsoft, der ist auch komplett in Ordnung. Vor allem ist es besser den MAHCI zu nutzen als einen veralteten Treiber vom Chipsatzhersteller! Kannst alles so lassen, das passt schon!morpheus! schrieb:Bei allen Bildern die ich hier sehe ist nur der Intel Series zu sehen,hab ich da falsch installiert ?