Einbau eines Lüfters.

Papatya

Cadet 2nd Year
Hi alle zusammen. :)

Ein Newbie hat wieder mal eine Frage. Ich werde mir morgen für mein Gehäuse, den ich seit zwei Tagen habe, einen Lüfter (80x80mm) kaufen und einbauen.

Mein Gehäuse:

> Enermax CS-800TA "Chrome Fantasy" (ohne Netzteil, silber)
> http://www.coolcase4u.com/cms/test.php?id=29

Den Lüfter werde ich ganz vorne einbauen, wo auch ein Bereich dazu vorhanden ist. Unter dem Power-Knopf. Kann man gut auf den Bildern erkennen.

Nun zu meinen Fragen:

> Wie (Richtung) muss ich diesen Lüfter einbauen? Soll er Luft reinblasen oder rausblasen?

> Welches ist effektiver, denn sofort hinter dem Lüfter sind die Festplatten eingebaut.

> Spielt die Fördermenge eine große Rolle? Das, was ich mir eventuell kaufen werde, hat 55.5 m³/h. Soll es noch mehr sein?

> Kann mir einer vielleicht einen Lüfter empfehlen, der von der Qualität am besten ist und der Geräuschentwicklung.

Bitte um Klarheit. Danke schon mal im voraus für alle Antworten. :)

also der lüfter vorne sollte blasent sein, hinten der saugent. :)

du kannst eigentlich beruhigt auf die papst lüfter zurück greifen. sind nich so laut, aber dafür eben etwas teurer. klick

Aso, an einen hinteren habe ich nicht gedacht. Wollte nur vorne einen anbringen. Dachte mir, dass das schon das Netzteil diese Arbeit erledigt. Oder etwa doch nicht? Habe den hier: BQT P5-420W-S1.3

Aso, an einen hinteren Lüfter habe ich nicht gedacht. Wollte nur vorne einen anbringen. Dachte mir, dass das schon das Netzteil diese Arbeit erledigt. Oder etwa doch nicht? Habe den hier: BQT P5-420W-S1.3

Ach, wenn ich den Lüfter vorne anbringe, hinter dem sofort die Festplatten sind, können die eventuell zerstört werden, wenn ich den Lüfter so anbringe, dass Luft reingeblasen wird. ???

Du must nicht doppelt Posten, du kannst mit der "edit" Funktion auch deine Beiträge überarbeiten.
Nun zu deiner Frage:
Nein den Festplatten kann nichts passieren, ganz im Gegenteil, da der Lüfter drüberbläst, bleiben die Platten Kühler und die Lebenszeit wird verlängert.
An deiner Stelle würde ich nicht zu einem Lüfter greifen, der mehr als 50m3/h macht, da der dann schneller dreht und lauter wird. Würde mir lieber 3 Günstige mit 30-45m3/h hohlen.
1. Vorne rein blasend
2. Von der Seite auf die Grafikkarte blasend
3. nach hinten raus blasend
Wie viel und ob du überhaupt lüfter brauchst, richtet sich aber auch nach deine komponenten.

Okey, bedanke mich für die Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. :)

Ups, stimmt, die Edit-Funktion habe ich übersehen. :D

Papatya schrieb:
Aso, an einen hinteren Lüfter habe ich nicht gedacht. Wollte nur vorne einen anbringen. Dachte mir, dass das schon das Netzteil diese Arbeit erledigt. Oder etwa doch nicht? Habe den hier: BQT P5-420W-S1.3
Zwingend erforderlich ist ein Lüfter der hinten raussaugt nicht, aber empfehlen würde ich ihn trotzdem.

[klugscheiss]Noch was generelles: Der Gedanke der hinter den zwei Lüftern steckt ist folgender. Der vordere Lüfter ist ja tiefer als der hintere. Also bläst der Lüfter vorne die kalte Luft rein, sie kühlt die Komponenten und erwärmt sich dadurch. Warme Luft steigt nach oben und der hintere saugende Lüfter "fängt sie ein" und befördert sie nach draussen.[/klugscheiss]

Papatya schrieb:
Ach, wenn ich den Lüfter vorne anbringe, hinter dem sofort die Festplatten sind, können die eventuell zerstört werden, wenn ich den Lüfter so anbringe, dass Luft reingeblasen wird. ???
Nein, im Gegenteil, auch Festplatten werden im Betrieb warm. Zwar ist eine Kühlung der Festplatten eigendlich nie nötig (ausser wenn sehr viele übereinander sind -> Hitzstau), aber falsch ist es nicht wenn sie durch den Lüfter noch mitgekühlt werden.
Ein Defekt wegen einem Lüfter? Warum sollte es dazu kommen? Durch die Vibration des Lüfters? Die ist so gering, das ist der schnlechtesten Festplatte egal :).

Nein, im Gegenteil, auch Festplatten werden im Betrieb warm. Zwar ist eine Kühlung der Festplatten eigentlich nie nötig (außer wenn sehr viele übereinander sind -> Hitzstau), aber falsch ist es nicht wenn sie durch den Lüfter noch mitgekühlt werden.

Diese Aussage ist richtig wenn zwischen den Komponenten genügen Platz ist und kein Hitzestau entstehen kann .

Zitat Tiga1978:

1. Vorne rein blasend 2. Von der Seite auf die Grafikkarte blasend
3. nach hinten raus blasend Wie viel und ob du überhaupt Lüfter brauchst, richtet sich aber auch nach deine Komponenten,

Das ist die erfolgreichste und beste Methode ,siehe meine Signatur als Beispiel

sach ma da geht doch auch ein 120 lüfter der is noch ein ganzes stück leiser als ein 80er

das kommt auf den lüfter drauf an ... ein 80er muss sich natürlich schneller drehen um die gleiche luftmenge zu verarbeiten wie ein 120er

allerdings sind temperaturgeregelte 80er auch schön leise ....

wenn platz ist, im gehäuse würde ich auch temperaturgeregelte 120er hernehmen. Aber nur kein billigzeugs, das ist meiste laut und hält nicht lang, lieber ein bischen mehr geld ausgeben und dafür einen leisen rechner haben, in dem auch noch genug durchzug stattfindet

Zuletzt bearbeitet:
Oder man benutzt halt eine Lüftersteuerung , die auch nicht mehr als ein guter Lüfter noch kostet , Vorteil es können bis zu 8 Lüfter angeschlossen werden mit entsprechenden Kabelweiche , Revoltec Fan Controller , kosten auch nicht mehr die Welt, benutze Ich auch und man kann die Lüfter soweit runter Regeln , bis sie wirklich leise laufen , was auch die Lebensdauer von den Lagern verlängert , auch wenn ein Silnet Lüfter mit 19 dBa angeben ist , er bei voller Laufleistung besonders bei den 120er noch sehr gut hörbar, kommt aber von den Flügeln .

Es brauch ja kein Sturm im Gehäuse herrschen , sondern eine Luft Zirkulation , da reicht eine minimale Umdrehung der Lüfter aber mit einem 80er Lüfter bewegt man nicht wirklich etwas im Gehäuse außer das Netzteil Verstaubt mit der Zeit.

Ich habe allen meiner Gehäuse einen 120er Vorne , Seite 80er und hinten 2 80er oder ein 80er, wenn es nicht anders Passt , was die Seite betrifft , da kann man sich was feines Bauen , da braucht man nicht mal Handwerklich begabt sein ;) .

also ich habe einen chieftec bigtower und ebenfalls vor den festplatten und hinter/ueber den steckkarten diverse lüfter eingebaut

einen wirklichen unterschied in bezug auf die blasrichtung habe ich bisher nicht gemerkt

rein logisch gesehen wäre hinten ansaugen und vorne rausblasen logischer als umgekehrt
-> kalte luft direkt ueber cpu und nicht zuerst ueber die warmen hdds
allerdings muesste der luftstrom absteigen und unten ordentlich abgesaugt zu werden

nicht desto trotz hatte ich identische temperaturen (im durchschnitt auf längere zeitabschnitte)

wichtig ist dass ueberhaupt ein luftaustausch zwischen der aussenwelt und dem pc erfolgt
die luftfördermenge und die blasrichtung spielen eine ehr nebensächliche rolle wobei das natuerlich auch wieder von tower/komponenten zu tower/komponenten variieren kann
musst es lediglich testen

als lüfter würde ich die nicht regelbare papst lüfter mit unter 20db empfehlen
die sind immer leise und die luftfördermenge ist auch ausreichend

von enermax lüftern würde ich abraten
diese sind zwar regelbar aber hörbar (wenn man nicht gerade hdds hat die sich ohnehin wie turbinen anhoeren)

Zurück
Oben