Einbau eines neuen Mainboards in ein HP-Gehäuse: Pin-Belegungen

jnsmn

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hey,

vorneweg: Ich hoffe ich hab das richtige Sub-Forum getroffen, ansonsten sorry.

Ich versuche ein ASRock Q77M vPro in das Gehäuse eines HP Pavilion p6-2033de einzubauen.
Altes Mainboard war H-CUPERTINO2-H61-uA TX. (siehe auch Links unten)
Wie das mit Komplett-PCs nun mal so ist, hat man Null Infos über die Pinbelegung der Stecker vom Gehäuse.

Erste Frage ist generell: Wie gefährlich ist es, die Stecker "auf gut Glück" anzuschließen? Kann davon das Mainboard kaputt gehen?!

Nun zu den einzelnen Pins (wer keine Lust hat, alles zu lesen: Bitte wenigstens Punkt B):

A: USB
Hier geht's nur um USB 2.0.
Dafür gibt's beim neuen Mainboard folgende Anschlüsse:
usb headers.png
Die zur Verfügung stehenden Pins scheinen den Farben nach ziemlich Standard (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Farbkodierung_und_Pinouts) zu sein:
Reihe 1: schwarz - grün - weiß - rot​
Reihe 2: schwarz - grün - weiß - rot​
NC fehlt, aber laut Internet dürfte das kein Problem sein (?).
Was würdet ihr machen: Anschließen oder Finger weg?
Uuund zusätzlich baumelt noch ein loser Pin mit zwei schwarzen Kabeln dran rum ... das dürfte dann ja auch GND sein. Die waren am alten MoBo auch angeschlossen. Was hat das zu bedeuten?

B: Power-An-Knopf bzw System Panel Header (?)
Das ist wohl das wichtigste: Der Knopf zum Anschalten.
Angebot vom HP-Gehäuse:
Reihe 1: schwarz - blau - rot - schwarz​
Reihe 2: gelb - schwarz - leer - leer - leer​
Das Kabel muss ja wohl oder übel dran - nur wie...
Das Mainboard bietet:
panel_pin.png
Wüüürde man den Stecker des Gehäuses also ans MoBo anschließen wären also PLED+, PLED-, PWRBTN#, GND, HDLED+, HDLED-, belegt...
Auch hier wieder: was soll ich machen?

C: Front-Audio / HQ-Audio werd ich wohl nicht anschließen (brauch ich nicht)

D: Micro-SD-Slot und Reset-Knopf auch die beiden würd ich mal weglassen. Ich hab keinen Hinweis darauf gefunden, dass das neue MoBo Micro-SD annimmt (zudem gemeinsam mit dem Reset-Signal).

Höchste Priorität hat natürlich der System Panel Header.

Vielen Dank schonmal!


LINKS:
Mobo neu:
ftp://europe.asrock.com/Manual/Q77M vPro.pdf
http://www.asrock.com/mb/Intel/Q77M vPro/index.de.asp
Mobo alt:
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docLocale=null&docId=emr_na-c02978278
PC (nichts brauchbares):
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c02984882
(Habe auch die Handbücher gecheckt, ebenfalls nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mehr Wissen oder wenigsten Voltmeter grenzt dein Versuch an russisches Roulett mit dessen Risken.
 
Bei Dell liess sich so etwas über google relativ leicht ausfindig machen. Ergebnisse entweder in irgendeinem Dell support forum verstekct, oder sogar komplett unabhängig von Dell.
" H-CUPERTINO2-H61-uA TX front panel" oÄ in google suchen.
Alternativ zum Voltmeter bietet es sich an, das besagt Frontpanel (üblicherweise eine kleine Platine mit aufgelöteten Schaltern und LEDs) einfach auszubauen und die Leiterbahnen zu ihrem Ursprung zurückverfolgen.
GND mit GND verbinden, die Buttons bzw. LEDs dann jeweils mit dem PIN auf dem Mainboard. Fertig.

Zum USB: NC ist tatsächlich absolut unwichtig, weil es Not Connected bedeutet und demnach einfach dort nichts angeschlossen ist.
 
hast ein Multimeter? wenn ja da auf Wiederstandsmessung gehen bzw da auf das Piepen und hat die messen, welche Kontakte bei den USB Slots an die Pins gehen und gucken ob das sowet passt.

bei den an/aus Taster, reset und den LEDs, einfach am Gehäuse gucken, welche Kabel von wo kommen und wohin in den Stecker gehen.
es kommen ja von den Tastern und von den LEDs immer zwei zu dem Stecker. bei den Tastern ist es egal, wierum man die zwei kabel nun an die dazugehörigen pins auf dem Board anschließt, bei den LEDs ist es nicht egal, wenn die falsch rum angeschlossen werden, leuchten die halt nicht.
 
Hey vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Multimeter/ Voltmeter hab ich leider nicht.
Habs ausgebaut und folgendes herausgefunden:
Hard Drive LED = schwarz & gelb
Power LED = schwarz & blau
ON/OFF = schwarz & rot​

Also mit ein wenig Glück bei den schwarzen Kabeln (die Kabel sind leider verdreht, also kann ich sie vom Ursprung bis zum Pin nicht eindeutig zuordnen) entspricht das dieser Aufteilung: http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/desktop-boards/000005643.html

Ist das sicher genug, um es anzuschließen?
 
Zurück
Oben