Einbau in Festplattengehäuse

CED999

Lieutenant
Hallo allerseits,

heute ist es soweit ich schraube zum ersten Mal eine Festplatte (3,5) in ein externes Gehäuse. Es ist jetzt so, dass die Kontakte der Platte (diese silbernen Punkte auf der grünen Platine) nach unten zum Blech hinzeigen. Nach oben im Gehäuse, wo mehr Platz wäre, ist die silberne Oberfläche der Platte. Ist das so O.K. oder habe ich da eine Platte erwischt, die nicht zum Gehäuse passt?

Will ja nichts verkehrt machen...

Grüße

normal sollte jede 3,5" in ein 3,5" gehäuse passen
kannst du sie umdrehen oder passen dann die anschlüsse nicht?

Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe.... normalerweise lässt sich die Platte aber nur auf eine Art, so dass Sata und Stromanschluss passt, ins Gehäuse einbauen.
Die Platine hat normalerweise kein Kontakt zum Gehäuse... da ist normal Luft dazwischen... und der Platte sollte oben unten rechts oder links egal sein.

Wenn die Anschlüsse zusammen passen funktionierts... Aber du könntest uns auch noch sagen was das für ein Gehäuse ist, dann können wir das vtl. besser einschätzen.

Also das ist das Gehäuse:

http://www.amazon.de/Trekstor-DataS...KWX2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332860594&sr=8-1

wenn ihr da auf das zweite Bild clickt, dann seht ihr dass, der SATA-Anschluss "unten" liegt. Wenn ich die Platte so rein mache, dass die Anschlüsse passen, dann zeigen diese Grüne Platine mit den silbernen Punkten drauf nach unten. Das wunder mich etwas, da es bei den Notebookplatten (andere Baustelle jetzt) immer so war, dass die Platinen nach oben gezeigt haben - was aber auch Zufall sein kann. An sich passt alles gut in das Gehäuse nur oben hätten die Platinen noch 1mm Platz oder so und unten liegen sie halt direkt auf dem Blech - aber vielleicht ist das ja harmlos...Weiß es halt nicht...

Hallo,

also ich kenne kein Gehäuse wo unten des Gehäuses nicht auch unten der HDD ist. Sprich, die HDD wird mit der Unterseite auf die Unterseite des Gehäuses gelegt (befestigt). Das war bisher bei jedem 2.5" oder 3.5" Gehäuse so.

Und auch bei dem von Dir gekauften. Die Einbaulage wird doch unmissverständlich durch die SATA und Stromanschlüsse vor gegeben. Da kannst Du die HDD doch gar nicht drehen.

Grüße,

Blubbs

das passt schon so, hab das gehäuse auch mehrmals und auch verschiedene 3,5" hdds eingebaut, gab nirgends probleme

Hi BlubbsDe,
also ich kenne kein Gehäuse wo unten des Gehäuses nicht auch unten der HDD ist.

Also wenn Du mir jetzt noch sagst was für Dich "unten" bei der HD ist dann kann ich damit eventuell was anfangen ist für Dich unten die "grüne" Seite (Platine) oder die silberne wo auch der Aufkleber der Hersteller drauf ist?

P.S. Wie die Platte von den Anschlüssen her da rein muss ist mir schon klar ich hatte nur ein komisches Gefühl, weil dann die "grüne Seite" direkt auf dem Blech aufliegt.

CED999 schrieb:
Also wenn Du mir jetzt noch sagst was für Dich "unten" bei der HD ist dann kann ich damit eventuell was anfangen ist für Dich unten die "grüne" Seite (Platine) oder die silberne wo auch der Aufkleber der Hersteller drauf ist?.

Hallo,

unten ist die Platinenseite. Oben ist die Seite, auf der man auch was lesen kann. Modellname, Seriennummer, Herstellungsdatum usw.

Sie liegt doch nicht auf die Platine. Die Kontakte schauen doch nicht über die Höhe der HDD heraus. Die HDD liegt auf ihrem Metallgehäuse auf, auch wenn die Platinenseite nach unten zeigt.

Obgleich ist keine Rolle spielt, wie herum eine HDD betrieben wird. Solange sie gerade liegt und im Betrieb NICHT die Lage verändert wird.

Grüße,

Blubbs

:daumen: Danke euch - dann kanns ja weiter gehen...

Naja schleift die Platine denn auf dem Metallgehäuse beim reinschieben?
Ich denke das ist schon durchdacht... du schaubst sie fest und es gibt ja auch noch so ne Eindellung beim Gehäuse... meist geht aber ja auch der "Rand" von der HDD etwas weiter runter, sodass die Platine nie wirklich aufliegt, sondern der "Rand" der HDD.

Zur Not kannst du ja nen Papier dazwischen legen.^^

Bissel hats nach dem sujektiven Gefühl schon geschliffen. Ist aber schwer zu sagen was da aufgelegen hat - kann auch sein, dass es nur die Schiene war, so genau sieht mans nicht.

Da jetzt aber sitzt - denke ich das das O.K. ist....

Alternate 3
Zurück
Oben