Einbau/Luftstrom beim Seasonic Focus GX-650

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Hallo zusammen, nach mehr als 10 Jahren schraub ich mir mal wieder selbst einen PC zusammen. Peinlich, aber jetzt bin ich mit tatsächlich bei der Netzteil-Montage unsicher

In ein BeQuiet Pure Base 500 soll ein Seasonic Focus GX-650 eingebaut werden.
YouTube und meine Logik sagen, der Lüfter zeigt nach unten, um frische Luft anzusaugen, und hinten wieder raus.

Im Manual vom Netzteil steht jetzt aber:
Hybrid Mode: "install psu with ventilation top cover facing UPWARD, towards the MB. This will ensure natural heat dissipation."
Normal Mode: "Although the direction of mounting is optional, it is not recommended to install the PSU with the ventilation top cover facing downwards if there are no Ventilation holes on the bottom of the case"


Hä?
Und ich fänds natürlich auch attraktiv den Hybrid-Mode zu nutzen.
 
Dann befolge die Anleitung des Netzteils/Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22 und up.whatever
Ich würde der Herstellerempfehlung folgen und das mit Lüfter nach oben verbauen. Das Gehäuse hat da zwar eine Metallabdeckung aber im Hinteren Bereich auch genau für solche Nezteile Lüftungsschlitze.
 
Aber wieso sollte ich wollen, dass die warme Luft ins Gehäuse kommt? Ich will die doch raushaben. Ich dachte, der Lüfter ist ein Sauger, und auf der Rückseite, bei der Kaltgerätebuchse, kommt die Abluft raus. Würd auch nochmal mehr Sinn machen, weil ja hinten schon die Abluft aus dem Gehäuse kommt, und von unten bzw. vorne angesaugt wird.

Ja, ich kann's natürlich einfach einbauen wie im Manual beschrieben. Aber ich finds mega unlogisch, und die meisten Airflow-Guides geben mir da ja auch recht - Vorne und unten rein, hinten und oben raus. Deswegen, kann mir jemand den Sinn erklären, warum ich warme Luft ins Gehäuse pusten will, und nicht raus?
 
Aaah okay! Das wars. Ich hab das so gelesen dass er von außen ansaugt und warm nach innen pustet :-D
Danke fürs Knoten im Kopp lösen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
dabooster schrieb:
Aaah okay! Das wars. Ich hab das so gelesen dass er von außen ansaugt und warm nach innen pustet :-D
Nö, Abwärme vom Netzteil kommt nur während dem passivem Betriebsbereich ins Gehäuse... und die paar Watt Abwärme machen für dein System keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben