Nach Tausch einer Datenplatte - Bluescreen

Andreas_73

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hi!

Konfiguration:
Mainboard: ASROCK Z170 Pro4 (aktuellstes Bios)
SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB
HDD: WDC WD40EFRX
HDD: WDC WD30EFRX

Auf der SSD ist Windows 10 PROF installiert. (alle Updates)

Problem:
Wenn ich die 3TB Festplatte abziehe und gegen eine neue WD 4TB (neue Version) tausche, bekomme ich einen Blue Screen mit "System Thread Exception not handled"
Ziehe ich die neue Platte wieder ab, fährt Windows wieder hoch (auch ohne der 3TB-Platte).

Hat einer von Euch einen Lösungsvorschlag?
Ergänzung ()

Die automatische Reparatur hat natürlich nicht funktioniert...
Abgesicherter Modus auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas_73
Was willst du eigentlich reparieren? Hat die Platte schon ein Dateisystem drauf? Zunächst einmal würde ich andere Sata-Ports und noch ein anderes Sata-Kabel probieren. Eine USB Dockingstation wäre jetzt auch nicht verkehrt um vielleicht irgendwie an SMART-Werte ran zu kommen. Eine schnelle Alternative wäre auch ein WinPE USB Stick oder ein Live Linux. Du kannst aber im BIOS bestimmt Sata-Ports als Hotplug definieren. Dann kannst du die Platte erst im laufenden Windows anstecken und schauen, was dann passiert. Die platte sollte aber trotzdem bereits am Netzteil angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Cardhu Das mit dem Hotplug habe ich schon probiert... In dem Moment, in der ich die Platte anschließe, Bluescreen...

@Fusionator: Meine alte 3TB Platte zeigte Fehler im SMART. Deshalb brauchte ich eine neue. Im Bios wird die Platte erkannt. Vorher hatte ich eine 6TB-Platte bestellt und ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe sie zurück geschickt, weil ich dachte, dass sie defekt sei. Jetzt habe ich genau das gleiche Problem mit der 4TB...
Ein Dateisystem konnte ich noch gar nicht erstellen, weil es ja zum Absturz kommt. Das SATA-Kabel funktioniert ja an der vorherigen 3TB Platte, sollte also nicht defekt sein...
Das mit dem WinPE habe ich noch nicht ausprobiert... Welche Schritte sollte ich dann vornehmen?
 
Andreas_73 schrieb:
Das mit dem WinPE habe ich noch nicht ausprobiert... Welche Schritte sollte ich dann vornehmen?
Na einfach mal schauen, ob da auch ein Bluescreen auftritt. Ist schon ein seltsamer Fehler. Ich habe noch von keiner Platte gehört, die einen Bluescreen verursacht. Wäre jetzt ein korruptes Dateisystem drauf oder eine korrupte MFT könnte ich mir eher vorstellen, dass sich da Windows daran aufhängt, aber die Platte ist ja neu, wie du sagst.
Linux wird dir natürlich keinen Bluescreen erzeugen, was dir aber auch nichts hilft.
Wie schon Cardhu schrieb, trotzdem mal andere Ports und Netzteilstrang probieren.
Und eine Dockingstation solte man sowieso im Haus haben :D Wäre mal interessant, ob auch über den Weg ein Bluescreen erzeugt wird.
Ich kann dir diese beiden Dockungstations empfehlen, welche auch keine 4K Emulation durchführen:
https://www.amazon.de/RSHTECH-Docki...Aluminiumgehäuse-Federabdeckung/dp/B07GGFT9FX
https://www.amazon.de/gp/product/B07BQMWDVN
Von doppelten Dockingstations würde ich persönlich abraten.

Du kannst natürlich auch eine alte SSD aus dem Schrank holen und testweise mal schnell Windows 10 installieren um eine saubere Ausgangsbasis zu haben :D Ok, vermutlich hat nicht jeder alte SSDs daheim rumliegen, ist aber beim "PC-Basteln" und Fehlersuche ungemein hilfreich.
 
Ich möchte mich bei euch allen für die freundliche Hilfe bedanken!!! Letztendlich konnte ich den Fehler NICHT beheben. Aber es stellte sich heraus, dass ich nach einer Neuinstallation auf einer neuen SSD keine Probleme hatte, die neue Festplatte mit einzubinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Fusionator und Markchen
Hi,
hatte das gleiche Problem mit fast gleicher Hardware:
Motherboard Model: ASRock Z77 Extreme4
SSD: Samsung SSD 860 1000GB

Beim anschließen einer nagelneuen WD 4TB ständig Blue Screen mit "System Thread Exception not handled". Ob die Festplatte durch USB, eSATA oder an die Hauptplatine angeschlossen - immer Blue Screen.
Alle oben genannte Vorschläge (außer Windows Neuinstallation - für mich keine Option) haben nix gebracht. Auch interessante Vorschläge hier: https://www.exefiles.com/de/sys/classpnp-sys/
auch nichts gebracht.
WD-Platte an einem anderen PC mit Festplattenmanager neu angelegt bzw. formatiert - und ein Wunder, kein Blue Screen mehr :)
Vielleicht hilft jemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokist
Zurück
Oben