Einbau Radiator in Kombination mit Frontventilatoren

Gamboo88

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Guten Abend liebes Forum, ich habe es getan! Nach einigen Jahren konfiguriere ich mir meinen PC, allerdings das erste Mal mit Wasserkühlung. Dementsprechend habe ich auch ein paar Fragen. :confused_alt:

Als Gehäuse nutze ich das Cooler Master TD500 White Mesh. Dieses besitzt standardmäßig 3 Ventilatoren an der Front, welche ich ungern abmontieren möchte, weil Cooler Master keine separaten Ventilatoren in weiß anbietet. Dass ich die Ventilatoren ungern abmontieren möchte, könnte allerdings zum Problem werden, dazu später bei den Fragen mehr...

Als Prozessor habe ich einen Ryzen 3950X verbaut, der widerum eine starke Kühlung benötigt. Dementsprechend habe ich mich für das AIO-System Cooler Master MasterLiquid ML360R entschieden. Hier kommen drei schwarze Ventilatoren, die an der Front nicht so toll aussehen. Wo ich dieses nun am besten einbauen soll weiß ich nicht. Habe gelesen, dass eine Befestigung an der Front immer am besten für die CPU sein soll. Wenn dem so ist, würde ich oben gerne drei Lüfter installieren und hinten einen, der die Luft rauszieht. Das sollte hoffentlich als Hintergrundinformation reichen.

Nun nochmal die konkreten Fragen:
  • Radiator vorne oder oben?
  • Wenn ich den Radiator vorne anbringe, muss ich dann die vorinstallierten Ventilatoren demontieren oder kann ich die vorinstallierten Ventilatoren montiert lassen und die zum Radiator mitgelieferten Ventilatoren montieren, sodass ich vorne quasi 6 Ventilatoren habe? (Habe hierzu komischerweise noch nie etwas gelesen oder in Videos gesehen)
  • Alternativ: Kann ich auch die vorinstallierten Frontventilatoren für den Radiator nutzen? Die haben allerdings weniger RPM, ich meine 1200, während die zum AIO mitgelieferten Ventilatoren 2000 haben.
Vielleicht habt ihr auch noch ganz andere Ideen. :D

Mein Dilemma in Paint 3-D dargestellt:

WhatsApp Image 2020-07-22 at 22.41.51.jpeg



Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Marvin
 
Gamboo88 schrieb:
(Habe hierzu komischerweise noch nie etwas gelesen oder in Videos gesehen)
push/pull auf radiatoren ist doch nix neues. klar, kann man machen. bei 2000RPM will man sich die teile mMn eh nicht geben und auch bei "nur" 1200RPM sollte die 360er-AiO mehr als genug power für den 3950X haben, so viel schluckt der gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamboo88
1. Für minimal bessere CPU Temps - vorne, Für allgemein etwas bessere Gehäuse Temps - oben.
2. Du kannst die 3 vorhandenen auch alleine nehmen als "Push" Konfigurations oder alle 6 als "Push/Pull".
Ich persönlich mische ungerne Lüfter und würde entweder die vorhandenen oder die neuen nehmen.
Bei 6 baugleichen Lüfter (Drehzahl usw.) auch gerne "Push/Pull"
3. Klar kannst du die nehmen, entscheidender ist aber eher der Luftdruck der erzeugt werden kann.
Die Lüfter lässt man eh nicht auf 2000rpm laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamboo88
Vielen Dank für die Antworten! Ok, dann würde ich mich wohl für die dritte Variante entscheiden, also die vormontierten zu benutzen.

den Bedienungsanleitungen steht immer nur, dass die Fans am Radiator selbst zu befestigen sind. Wenn ich die Gehäuselüfter dann in ihrer Position belasse am Außengehäuse belasse und als Radiatorlüfter verwende, wäre da ja noch das Metallgehäuse dazwischen... Hört sich doof an, ich weiß. Muss ich dann einfach nur den Radiator an der Innenseite des Gehäuse befestigen?
 
Die vorinstallierten weissen Lüfter sind ziemlich schwach auf der Brust.
Die hätten für meinen Geschmack zu wenig Reserven auf dem Radi.
Und für Push/Pull ist der Radi des ML360R zu dünn und mit zu wenig Finnen bestückt,
wird also so gut wie nix bringen.

Da hätte ich eine bessere Idee.
Verbau die weissen Lüfter des Gehäuses oben und hinten zur Entlüftung
und pflanze diese auf den Radi in der Front:
https://geizhals.eu/arctic-bionix-p120-pwm-pst-grau-weiss-acfan00164a-a2183336.html
Problem gelöst und die Kühlung ist leiser und evtl auch stärker als Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamboo88
modena.ch schrieb:
Die vorinstallierten weissen Lüfter sind ziemlich schwach auf der Brust.
Die hätten für meinen Geschmack zu wenig Reserven auf dem Radi.
Und für Push/Pull ist der Radi des ML360R zu dünn und mit zu wenig Finnen bestückt,
wird also so gut wie nix bringen.

Da hätte ich eine bessere Idee.
Verbau die weissen Lüfter des Gehäuses oben und hinten zur Entlüftung
und pflanze diese auf den Radi in der Front:
https://geizhals.eu/arctic-bionix-p120-pwm-pst-grau-weiss-acfan00164a-a2183336.html
Problem gelöst und die Kühlung ist leiser und evtl auch stärker als Serie.

Die weißen Lüfter sind in der Front aber so schön :( Nein, ernsthaft. Ich möchte gerne das System von Cooler Master beibehalten, weil ich RGB-Lüfter haben möchte. Es gab zwar noch weiße Lüfter von Corsair, auch in RGB, eine zentrale Steuerung zweier Lüftermarken (Corsair und Cooler Master) stelle ich mir für einen Laien jedoch schwierig vor. Falls dem nicht so ist, freue ich mich auch auf Gegenvorschläge. Möchte das mal ausprobieren. Bin zwar aus dem Alter raus, aber dennoch reizt mich ein gediegenes Bling-Bling, zumindest an den Lüftern.

Wäre es nicht unter Berücksichtigung der genannten Faktoren dann doch besser, die Kühlung oben am Gehäuse anzubringen? Der Temperaturunterschied wird sich wohl in Grenzen halten und die Lösung scheint am unkompliziertesten. Hätte dann vor drei Lüfter (Gehäusestandardlüfter) für den Lufteinsatz, hinten einen Luftablasslüfter und oben würde ich den Radiator mit den mitgelieferten Lüftern als Abluft einbauen. Das System klingt doch eigentlich ganz stimmig.

Ich will übrigens nicht übertakten. Die CPU läuft also auf Standardtakt, gerne auch mit etwas Undervolting.
 
Deine Variante geht natürlich auch. Die Temps oben werden aber schlechter sein,
da die Abluft der Grafikkarte auch durch den Radi oben raus geht.

Wie wäre es so?


Wenn dein Board zwei ARGB Anschlüsse hat, könnte man es so machen.
Die vorhandenen CM Lüfter haben 08/15 ARGB Anschlüsse und bringen einen ARGB Hub mit.
Diese werden oben und im Heck verbaut.

In dîe Front bauen wir den Radi der AIO mit diesen Lüftern hier
https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-white-edition-triple-84000000161-a2080368.html

Auch die haben standard ARGB Anschlüsse und taugen was auf dem Radi.
Diese hängen wir über einen HUB an den zweiten ARGB Anschluss eines Boards.
Und damit können wir übers Board gesteuert überall die gleiche Lightshow machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamboo88
modena.ch schrieb:
Deine Variante geht natürlich auch. Die Temps oben werden aber schlechter sein,
da die Abluft der Grafikkarte auch durch den Radi oben raus geht.

Wie wäre es so?


Wenn dein Board zwei ARGB Anschlüsse hat, könnte man es so machen.
Die vorhandenen CM Lüfter haben 08/15 ARGB Anschlüsse und bringen einen ARGB Hub mit.
Diese werden oben und im Heck verbaut.

In dîe Front bauen wir den Radi der AIO mit diesen Lüftern hier
https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-white-edition-triple-84000000161-a2080368.html

Auch die haben standard ARGB Anschlüsse und taugen was auf dem Radi.
Diese hängen wir über einen HUB an den zweiten ARGB Anschluss eines Boards.
Und damit können wir übers Board gesteuert überall die gleiche Lightshow machen.

Danke! Guter Vorschlag. Habe mal in das Handbuch geschaut, mir sagen die Angaben allerdings nicht viel:
  • 1x 4-pin RGB LED connector
  • 2x 3-pin RAINBOW LED connectors
  • 1x 3-pin CORSAIR connector
  • 1x 4-pin CPU fan connector
  • 5x 4-pin system fan connectors
  • 1x 4-pin water-pump connector
Im Zubehör sind wohl auch dabei:
  • 1 to 2 RGB LED Extension Y Cable 80cm
  • 1 CORSAIR RGB LED Extension Cable 50cm
  • 1 RAINBOW RGB LED Extension Cable 80cm
Hier ein Screenshot der Board-Belegung:

Unbenannt.PNG


Kannst Du das irgendwie entziffern? :(
 
Die beiden 3-Pin RGB "Rainbow" Connectoren unten links und unten rechts sind es.
Bei den 3x CM Lüftern ist ein ARGB Y-Kabel dabei, wie auch bei den 3x Wingboost ARGB Lüftern
ebenso, genauso nochmals eines beim Board.

Also alles da was man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamboo88
Ok, danke. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen und dann die Komponenten bestellen. :)
 
Was für eine Grafikkarte hast du überhaupt?
Das mit dem Radiator oben ausblasend ist eigentlich nur dann eventuell problematisch, wenn GPU und CPU gleichzeitig stark ausgelastet werden und der Radiator die Abluft der GPU abbekommt.
Das ist aber nur bei Grafikkarten mit Axiallüftern ein Problem, Grafikkarten mit Radiallüfter befördern die warme Abluft nämlich direkt aus dem Gehäuse. Außerdem gibt es natürlich einen großen Unterschied zwischen einer RTX 2080 Ti mit ~300W Abwärme, einer GTX 1660 Super mit ~130W Abwärme und einer GT 1030 mit 30W Abwärme.
Die Belüftung des Gehäuses ist auch sehr wichtig, wenn du dein Gehäuse durch sehr leistungsfähige Lüfter mit Frischluft flutest, kann der Radiator im Deckel nicht die Abluft der Grafikkarte ansaugen. Dein Gehäuse ist durch die Front aus Mesh mit den drei einblasenden Lüftern vorne relativ gut belüftet, tendenziell sollte der Unterschied [Edit: Zwischen Radiator vorne einblasend und oben ausblasend] also kleiner sein als in einem Gehäuse mit geschlossener Front und schlechterer Belüftung.

Letztendlich würde ich dir empfehlen, einfach selbst auszuprobieren, ob es in deinem Fall bei den Temperaturen einen großen Unterschied macht, ob du den Radiator vorne oder oben verbaust und ob die Gehäuselüfter auf dem Radiator deutlich schlechter sind als die mit der AIO mitgelieferten. Dann kannst du selbst entscheiden, ob es sich ggf. lohnen könnte, die vorhandene Lüfter auszutauschen.
Die mit der AIO mitgeflieferten Lüfter würdest du wegen der Lautstärke wahrscheinlich sowieso sehr viel langsamer als 2000 U/min drehen lassen, insofern ist die niedrigere Maximaldrehzahl der Gehäuselüfter imo nichts, was per se gegen einen Einsatz auf dem Radiator der AIO spricht.

modena.ch schrieb:
Die vorinstallierten weissen Lüfter sind ziemlich schwach auf der Brust.
modena.ch schrieb:
Auch die [Alpenföhn Wing Boost 3] haben standard ARGB Anschlüsse und taugen was auf dem Radi.
Gibt es dazu einen Test? Ich hab weder für die Standardlüfter des TD500 (welches Modell ist da überhaupt verbaut?) noch für die Wing Boost 3 irgendwelche brauchbaren Infos gefunden.
 
Es sind Lüfter mit der Bezeichnung Cooler Master 202001910-GP beim Gehäuse dabei.
Sie drehen mit max 1200 RPM und sind damit wahrscheinlich schon mal recht beschränkt für einen Radi, bieten also keine Reserven.
Ausserdem sind es 3-Pin Lüfter, welche also per Spannung geregelt werden müssen, was ich jetzt
für nen Radi als nicht optimal empfinde.
Zusätzlich als Gehäuselüfter sind sie schon aufgrund ihrer Flügelform und der Anzahl an Flügeln
eher auf Durchsatz denn auf Druck ausgelegt. Ich tippe auf 0.7-0.9 mmH2O Druck.
Aufm Radi wäre Druck oder eine Mischung aus Durchsatz und guten Druck das was man haben will.


Was die Wing Boost 3 angeht, es gibt da einen 120mm Test, wo sie sich aufm Radi sehr gut schlagen.


Ausserdem geben das auch die Spezifikationen her, ordentlicher Durchsatz, guter Druck auch fürn Radi geeignet:
https://www.alpenfoehn.de/produkte/luefter/120mm-luefter/wing-boost-3-argb-white-edition-triple
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen Test der Gehäuselüfter des TD500 auf einem Radiator (am besten mit einer Auftragung Lautstärke gegen Luftstrom durch Radiator) und Vergleichsdaten für andere Lüfter ist das doch alles Kaffeesatzleserei. Die Herstellerangaben für Druck und Fördervolumen sind in der Praxis sowieso bedeutungslos (vorausgesetzt, sie stimmen überhaupt).
Die Gehäuselüfter scheinen übrigens äußerlich identisch mit den Lüftern der AIO zu sein und die Flügelform und -anzahl ist sogar auf den ersten Blick den Noctua NF-A12x25 und Nidec Servo Gentle Typhoon recht ähnlich, das würde sogar eher für die Lüfter sprechen.
Die niedrige Maximaldrehzahl ist imo kein echtes Problem, Lüfter mit höherer Maximaldrehzahl würde man wegen der Lautstärke vermutlich sowieso drosseln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE die Lüfter der AIO oder die Wing Boost mit 2000 U/min betreiben würde, wenn es sich vermeiden ließe. Das Fehlen von PWM ist auch kein Problem, das Mainboard des TE sollte die Lüfter per Spannung steuern können.
Aus meiner Sicht gibt es keinen guten Grund, Lüfter zu kaufen, ohne die bereits vorhandenen Lüfter überhaupt ausprobiert zu haben. Zumal auch nicht gesagt ist, dass die CPU-Temperaturen mit der AIO im Deckel verbaut beim TE so viel schlechter sind.

modena.ch schrieb:
Was die Wing Boost 3 angeht, es gibt da einen 120mm Test, wo sie sich aufm Radi sehr gut schlagen.
Den Test kenne ich, aber da fördern die Wing Boost angeblich (bei allen gemessen Lüfterdrehzahlen) durch den Radiator mehr Luft als freistehend. Das ist physikalisch unmöglich und selbst in dem Test auch bei keinem anderen Lüfter der Fall. Entweder sind bei den Wing Boost Messwerte durcheinander gekommen oder es wurde einfach Mist gemessen, auf jeden Fall können die Messwerte für die Wing Boost so nicht stimmen. Und damit erübrigt sich dann auch eine Beurteilung der Wing Boost auf Basis dieser Daten.
 
Du ich hab nur nen Vorschlag gemacht, die Gehäuselüfter auszuprobieren hindere ich Niemanden!
 
Es ist tatsächlich nicht leicht. Hintergrund ist auch, dass ich das Gehäuse Anfang nächsten Jahres als Koffergepäck aufgeben muss, dementsprechend ist auch die Größe begrenzt. Das TD500 wurde es deswegen. Zudem ist es echt schön und auch darauf kommt es mir an.

Von Cooler Master gibt es halt das komplette Paket: Gehäuse, AIO, Lüfter. Von Corsair zwar auch, aber da sind die Gehäuse in der Regel komplett verglast oder haben keinen guten Airflow. Ich traue es mir einfach nicht zu, verschiedene Marken bei den Lüftern, AIO und Gehäuse unter einem Programm zu verwalten bzw. weiß nicht wie das gehen soll. Deswegen hätte ich dann einfach das Cooler Master-System genommen, weil ich dann halt alles über die mitgelieferten Module steuern kann.

Habe mich nun eigentlich wie folgt entschieden. Ich würde gerne das Cooler Master TD500 Gehäuse in schwarz bestellen. Also Lüfter würde ich dann diese hier bestellen: https://www.coolermaster.com/catalog/coolers/case-fan/masterfan-mf120-halo/

Für den Airflow hätte ich folgende Idee: Radiator vorne montieren, im Push-Pull-Prinzip. Vorne die 120er Halos, hinten die 120er Halos und drei Stück auf der oberen Gehäuseseite. Die Lüfter kommen in den Tests alle gut weg und sehen gut aus.

Alternativ hätte ich mir auch den Lian Li 11 Dynamic vorstellen können: https://www.lian-li.com/pc-o11-dynamic-razer-edition/ Hier der Nachteil: Das viele Glas. Hätte mir hier dann einne NZXT-Aio geholt und 9-Corsair-Lüfter oder halt die Alpenföhn. Habe hier allerdings Angst davor, die Lüfter ansteuern zu können. Ich weiß nicht wie man das löst, weil Corsair bzw. Alpenföhn und NZTXT ja nicht eine Marke sind. auf den NZXT-Radiator hätte ich dann auch die Corsair bzw. Alpenföhn-Lüfter gebaut, aber ich weiß nicht, ob die NZXT-Software diese erkennt.

Liebe Grüße
 
Bau dir eine Arctic Freezer II 360 ein und wenn du unbedingt RGB haben möchtest, montiere auf die Arctic Lüfter Phanteks Halos. Dann hast du sehr gute Lüfter, sehr gute Kühlleistung und RGB.
Lüfter von Cooler Master zählen nicht gerade zur Referenz.
 
Lüfter mit 4-Pin Anschluss also PWM Lüfter kann man heute
ganz normal über jedes Board steuern. Spielt keine Rolle von wem
sie kommen.
 
Zurück
Oben