Einbau von Prozessoren

Foxhound21

Newbie
Hallo liebe Community,
bin neu hier und wollte euch eine Frage über den Einbau eines Prozessors stellen.

Habe daran gedacht mir einen Quad Core CPU zu kaufen, weiss aber nicht wie man einen Prozessor einbaut und welche genau sich dazu eignen um spiele wie Grand Theft Auto 4 , The Elder Scrolls 5: Skyrim oder Bioshock Infinite ohne ruckler und unter Maximalen Einstellungen spielen zu können.
Von daher möchte ich gerne von euch wissen was ich dabei alles beachten muss und ob es darauf ankommt was für ein Motherboard man hat.

Hier mein aktuelles System:
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 32-bit SP1
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU E4300 1.8GHz L2 Cache 2MB
GPU: Nvidia GeForce 8400GS
Sound: Creative SB Audigy 2 ZS (WDM)
RAM: 2GB DDR2 Kingston
Motherboard: Intel D946GZIS Socket 775 LGA

Danke schonmal im vorraus
Lg Foxhound21

Ich möchte gleich mal vorwegnehmen, dass deine Grafikkarte der Spielverderber sein wird. Der Prozessor ist zwar auch nicht mehr gerade aktuell, aber noch eher das stärkere Glied der Kette.

Hi und Willkommen im Forum, da musst du wohl einen Rundumschlag machen :(
Das heißt neues Mainboard, neue CPU, neue Grafikkarte, neuer Arbeitsspeicher DDR3,
schau dir mal für ein Gaming-System unsere FAQ: Der ideale Gaming-PC an und lass dir ggf. das System von Hardwareversand zusammen bauen.

Lass es. Deine Grafikkarte ist nicht in der Lage auch nur eines der genannten Spiele zu spielen.
Kurz gesagt: du müsstest eigentlich einen neuen PC kaufen da du praktisch alles aufrüsten musst wenn du es ernsthaft angehst.

Guck dir einfach ein Video an. Gibt es undendliche von...

Was ist denn Dein Budget?

In deinem Fall wird wohl eine Neuanschaffung fällig, wenn du die Spiele mit höchsten Einstellungen spielen möchtest (außer z.b. Bei 640x480 Auflösung :D )

Foxhound21 schrieb:
@Sgt.4dr14n
Habe mir bereits eine neue bestellt:).

Diese zu nennen, wäre evtl. auch interessant. :)

Du brauchst eine neue Grafikkarte, eine neue CPU und mehr RAM. Und das du das Netzteil nicht namentlich erwähnst ist im Normalfall ein schlechtes Zeichen.

Aus rein wirtschaftlichen Gründen (Investition in Sockel 775 Plattform) ist es sinnvoll hier ein komplett neues System anzuschaffen.

Wenn ich das richtig sehe, ist bei deinem Mainboard bei Core2Duo Schluss; Core2Quad kann er nicht.
Das heißt: Quad Core wird nicht gehen mit dem Mainboard.

So nebenbei: Dein RAM ist ganz schön knapp bemessen, für aktuelle Spiele. Die gönnen sich gerne mal mehr.
Aber mit 32-bit Windows geht auch nur noch ein GB mehr.
Und dann wird deine Grafikkarte das ganze sowieso limitieren. Denn auf höchsten Einstellungen hätte Skyrim schon gerne was aktuelles. Bioshock Infinite auf maximal "kannste knicken". Das Spiel wurde mit total überteuerten top-aktuellen Grafikkarten gebundelt. Warum? Weil es diese ausreizt oder zumindest in einen Bereich bringt, wo sie einen Vorsprung gegenüber anderer Hardware haben.

Zusammengefasst, ist dein System schon mächtig "alt". Du solltest darüber nachdenken, ob nicht ein wenig weiter Sparen und dann neue GraKa, CPU, Mainboard und RAM drin sind.
Wenn du an diesen Komponenten hängst, wird ein Aufrüsten überdurchschnittlich teuer, bei minimalem Leistungsplus.

Edit:
Da waren Andere schneller - Ich stimme zu. Nur reicht meist das NT noch aus, das ist hier so 'n Nerd-Ding, immer das effizienteste und beste haben zu wollen :-)

@Testfall: Werden nicht 4 Gb unterstützt?

Es sind nicht immer genau 3,5 GB, das kommt aufs System an.

Testfall schrieb:
Nur reicht meist das NT noch aus, das ist hier so 'n Nerd-Ding, immer das effizienteste und beste haben zu wollen :-)
Das stimmt nicht. Es ist einfach hochgradig relevant ein qualitativ hochwertiges Netzteil zu haben. Die Effizienz ist dafür nur ein zweitrangiges Kriterium und "beste" ist sowieso Auslegungssache. In erster Linie geht es immer um Qualität.

Moselbär schrieb:

Herzlich willkommen!

Das wird ihm nicht helfen. Ich finde man liest sehr klar, dass es mit den Vorkenntnissen beim TS nicht gut bestellt ist, also war es wohl der beste Schritt hier einfach mal zu fragen. Wenn er ohne Forum lediglich durch google und Kompatibilitätslisten einen kauf tätigt, wird das zu 99,99999999999% weit entfernt von ideal verlaufen.

Also Budget überlegen und dann den genannte Gaming- Rechner Thread bemühen dürfte hier optimal sein. Denn die Leute haben Recht, hier hilft nur ein komplettes neues System.

Zurück
Oben