PC startet nach dem Einbau des Prozessors nicht!

dinoman

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen7, 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial DDR4-3200, 2x16 GB
  • Mainboard: …MSI X470, Gaming Plus Max
  • Netzteil: …AGV 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …NVIDIA GT520
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Alle Teile bis auf den Prozessor eingebaut und den PC eingeschaltet. Lüfter drehen sich. Dann den Prozessor eingebaut und den PC gestartet. Es passiert nichts. Alle Teile, bis auf die Grafikkarte, sind nagelneu

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Prozessor wieder ausgebaut, Strom fliesst wieder und die Lüfter drehen sich. Erneuter Einbau des Prozessors, wieder keine Reaktion der Lüfter (kein Stromfluss?).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Fotos gut belichtet, nicht verwackelt, aussagekräftig, insbesondere Hochauflösend! vom Inneren den PCs wären hilfreich.

Was soll denn das für ein Netzteil sein ? Ach das 80+ was niemals bei der Zertifizierungsstelle eingereicht wurde :freak:
 
Am besten mal brauchbare Fotos von der Mainboard-Verkabelung (Stromstecker etc) zeigen.
 
Gibt es auch Bilder zu deiner Verkabelung usw.?
 
Ja, ist ein bumbum NT - daran alleine wird es aber nicht liegen.
 
- Bios ist upToDate?
 
Alle Teile sind nagelneu, das Bios sollte also aktuell sein. Die Kabel sind genau nach Handbuch angeschlossen und mehrfach überprüft. Ich habe das Board noch nicht eingebaut, sondern mit einem externen Schalter, ebenfalls nagelneu verbunden. Was ich nicht verstehe, ist das erst nach dem Einbau des Prozessors das Problem auftaucht. Beim Einschalten ohne Prozessor läuft der Strom und die Lüfter funktionieren
 
CPU wieder raus, alte rein und ein BIOS Update !
Neuen wieder rein und dann sollte alles Laufen, habe selbst auf so einem Mainboard nach einem Upgrade auf einen Ryzen 7pro 4750g keine Probleme gehabt doch hab ich in weiser Voraussicht vorher das BIOS Gewechselt
 
Aphelon schrieb:
- Bios ist upToDate?
An sich eine gute Frage, allerdings unterstützen die "Max" Boards den 3700X immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gortha
Aphelon schrieb:
- Bios ist upToDate?
War auch mein erster Gedanke, aber das max ist von anfang an mit Ryzen 3000 kompatibel. Sollte also nicht daran liegen.

8 Pin Stromstecker (4+4 Pin Stecker) für CPU angeschlossen?

Netzteil so scheiße das es mit dem Einschaltstrom für das System nicht mitkommt und kein Powergood sendet? Wer kauft so einen Schrott wie das ARESGAME AGV650? :freak:

Leichtet von den Diagnostics LEDs am Mainboard was?
 
Leider keinen alten, passenden Prozessor zur Hand. Mein alter PC hat einen AM3+ Sockel. Passt also nicht.
 
Ohne Fotos bringts das alles nichts. Möchte dir jetzt nix unterstellen aber war oft genug schon das Sachen dann doch nicht da waren wo sie sollten, da kann man hier ein Liedchen von singen. Und manchmal sieht man dann doch was, an was man selber nicht gedacht hat, was mittlerweile normal ist aber vorher anders war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Kloin
@dinoman
das Mainboard unterstütz den Prozessor ab der ersten BIOS version. An einem zu alten BIOS kann es nicht liegen.
 
Hätte auch dazu geraten die BIOS Version zu prüfen bzw. zu aktualisieren. Was sagt denn die Debug LED des Mainboards? Laut Handbuch hat das Mainboard welche.

Sind bei der CPU eventuell Pins verbogen / abgebrochen? Hats alles schon gegeben
 
Mach Fotos vom inneren des PCs und stell sie hier rein.
 
dinoman schrieb:
Alle Teile sind nagelneu, das Bios sollte also aktuell sein.
Sollte bedeutet nicht "ist". Es gibt Zeitspannen zwischen Produktion und Ankunft beim Endkunde. Mach dir einfach die Mühe und aktualisiere es ;-)

Und Bilder bitte, wir sitzen schließlich nicht neben dir ;-)
 
Sind 650 Watt zu schwach? Eine Anfrage bei MSI, mit Angabe der Komponenten, hat keinen Kommentar zum Netzteil gegeben.
 
Netzteil ausleihen und testen?
Sonst den MSI Kundenservice kontaktieren - kurioser Fehler, hierfür gibt es hoffentlich einen troubleshoot.

Ah, überschnitten. Was sagt der Kundenservice?
 
Zurück
Oben