PC startet nach dem Einbau des Prozessors nicht!

dinoman schrieb:
Sind 650 Watt zu schwach?
Nein, das Netzteil ist einfach Schrott. Für dein System würde ein 300 Watt Netzteil reichen.
 
Ich würde sagen, hier gibt es noch ne andere Baustelle:

Die Grafikkarte, unterstützt diese überhaupt das GOP Protokoll im UEFI?
Weil dann bekommst du auch kein Bild

Und mach vernünftige Fotos von deinem Aufbau und stell sie hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flowrider und LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
dinoman schrieb:
Sind 650 Watt zu schwach? Eine Anfrage bei MSI, mit Angabe der Komponenten, hat keinen Kommentar zum Netzteil gegeben.
Das ist einfach Müll aber trotzdem sollte er dieses Verhalten nicht an den Tag legen -Nochmal Bilder!!!
 
Wenn der TE weiterhin nur die Antworten liest die ihm gefallen, dann wird das hier nichts...
Bis Bilder da sind ist es meinerseits jetzt schon schluss - Glaskugeln verschleissen zu schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Novocain, dasardo und 3 andere
Naja, mittlerweile ist er offline und ich würde sagen, das wir vom TE nichts mehr sehen werden.
 
Kloin schrieb:
Sollte bedeutet nicht "ist". Es gibt Zeitspannen zwischen Produktion und Ankunft beim Endkunde. Mach dir einfach die Mühe und aktualisiere es ;-)
Es ist ein "MAX"-Board, die sind alle schon ab Werk mit für 3. Gen. Ryzen kompatiblem BIOS produziert.

Stromstecker alle dran, auch die zusätzlichen für die CPU?
DIMMs mal einzeln probiert, und OHNE die vermutlich veraltete Grafikkarte mit Legacy-OpROM.
dinoman schrieb:
Und dann natürlich ein hochwertiges Netzteil mit ca. 400 Watt.
 
eYc schrieb:
Es ist ein "MAX"-Board, die sind alle schon ab Werk mit für 3. Gen. Ryzen kompatiblem BIOS produziert.
Schon klar, nur gibt es auch schon genug verschiedene Versionen die alle 3000 kompatibel sind. Davon meine ich die aktuelle.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Tips. Musste gestern leider offline gehen, da auch noch andere Verpflichtungen gewartet haben. Die Pins auf dem Board und dem Prozessor habe ich überprüft. Es ist nichts verbogen oder gebrochen. Alle Kabel nochmals kontrolliert. Ich habe noch ein anderes Netzteil (580 Watt) von Xilence, das ich ebenfalls ausprobiert habe. Das gleiche Problem. Ohne Prozessor läuft das Netzteil und der angeschlossene Lüfter des Prozessors. Nach dem Einbau des Prozessors starten das Netzteil nicht. Könnte hier vielleicht ein defekter Prozessor das Problem sein?
Die Fotos sind leider nicht in bester Qualität.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 183
  • Externer Schalter.jpg
    Externer Schalter.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 175
  • PHOTO_20211112_070136.jpg
    PHOTO_20211112_070136.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 164
Auf dem ersten Bild sieht man nichts (wobei der stecker ein wenig Krumm aussieht), auf dem zweiten Bild sieht man auch nichts und auf dem dritten Bild fehlen GPU, CPU und der RAM steckt falsch.
 
Wie lange hast du nach dem Einschalten auf eine Reaktion des Systems gewartet!?

...Alle Teile bis auf den Prozessor eingebaut und den PC eingeschaltet. Lüfter drehen sich.
Warum machst du so etwas?

Hast du mal mit eingebautem Prozessor ein clear CMOS gemacht (entsprechende Pins auf dem Board überbrückt oder entsprechenden Taster am Board gedrückt)!?

1636703735145.png


JBAT1: Beide Pins mit vorhandenem Jumper oder von der Größe her passenden elektrisch leitenden Gegenstand für ein paar Sekunden brücken! Das ganze bitte bei ausgeschaltetem Rechner durchführen!

Oder den Clear CMOS Taster benutzen!

(Siehe Seite 40 im Handbuch!)

Ansonsten: Ist das eine Antistatikhülle unter dem Mainboard? Wenn ja, bitte entfernen und das Board auf einen elektrisch nicht leitenden Untergrund legen!

Und stecke auch mal den Ram in A2 und B2, wie es @Basics2310 auch schon geschrieben hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu Handbuch und so...
 
dinoman schrieb:
Nach dem Einbau des Prozessors starten das Netzteil nicht
Wie sieht es mit den Abstandshaltern aus, alle am richtigen Ort verbaut? Das klingt doch so, als würde durch das anziehen des Kühlers, irgendwo ein Kurzschluss verursacht.
 
Zurück
Oben