Einbau WaKü (Anfänger :-))

N Abend

War am WE ein bisschen fleissig, aber nur ein bisschen... Hab den Aquaero in den Laufwerkschacht eingebaut und die Kabel angeschlossen, bis ich merkte, dass ich die Temperatursensorkabel vergessen hab... Da kommt man ja übel ran wenn das Teil im Schacht steckt, vielleicht meine Kinder mit ihren kleinen Händchen :D. Da hätte Aquacomputer die Anschlüsse schon ans Ende des Schachts legen können... Die Platine ist ja eh nur mit einem Stecker zum Frontpanel verbunden, also könnte man da sicher auch Kabel oder so nehmen. Also das Teil dann halt nochmal ausbauen oder im Blindflug versuchen.

Ich hoffe, dass ich die USB-Verbindungskabel von der Pumpe und dem Panel richtig aufs Board anschliesse, nicht dass da noch was hopps geht. Muss mal im Mainboard-Manual schauen, wie die Pins belegt sind.

Was ich noch fragen wollte: Werde ein Durchflusssensor in den Kreislauf bauen, der ist ca. Zündholzschachtel gross. Kann ich den einfach frei zwischen den Schlauch hängen?? Da das Sensorkabel nicht unendlich lang ist würde es wohl am Besten zwischen Prozzi und Graka gehen.

20131117_172038.jpg

Den Prozzikühler werd ich wohl nochmal abnehmen und wie in der Anleitung beschrieben montieren.

Gruss

Mogwai
 
Hello again :D

Heute Abend gings wieder ein Stück weiter:

Das Loch kam ins Wabengitter, um unsere Ohren zu schonen statt mit dem Dremel mit der Zange. Noch etwas abgefeilt und fertig, passen 2 Schläuche durch.

20131118_204145.jpg

Den Prozzikühler hab ich nochmal demontiert und geschaut, ist doch quadratisch.

20131118_210521.jpg

Deshalb den Kühler um 90 Grad gedreht, in der Hoffnung, dass die Verschlauchung besser klappt.

20131118_210430.jpg

Dann kanns nachher mal mit der Verschlauchung losgehen. Hab mir mal den Kreislauf so vorgestellt:

Verschlauchung.jpg

AGB-Pumpe-Prozzi-GraKas-Radi hinten rein-Radi vorne raus-AGB

Das sollte schon gehen, oder? Sind natürlich lange Schlauchwege ausserhalb des Gehäuses. Vielleicht ist es besser, wenn ich den Radi um 90 Grad drehe, so dass die Öffnungen näher beim AGB sind? Müsst ich dann unten rein und oben raus und dann zum AGB oder besser oben rein, unten raus und dann zum AGB?

Wobei ich glaub der Radi passt nicht anders in den Ständer... :freak:

Guts Nächtle, bis zum nächsten Mal.

Mogwai
 
TheMechanic schrieb:
An deiner Technik, die Wärmeleitpaste aufzutragen, solltest du noch etwas feilen...

Das sieht halt so aus wenn man den Kühler wegnimmt...

Da kam dann nach dem Polieren wieder neue Paste drauf. Guckst du

Mogwai
 
Also mein Kryos XT hatte keine quadratische Oberfläche sondern war rechteckig. Der Unterschied betrug irgendwas mit 4mm, gemessen mit einem digitalen Messschieber. Und bei dir sieht es auch rechteckig aus, nicht quadratisch. Die längeren Seiten sind doch wohl zu erkennen...
 
Hurra, Hurra, das erste Stückchen Schlauch ist da :D

20131123_141405.jpg

Nachdem kein Feedback eingegangen ist hab ich heute mal mit der Verschlauchung begonnen.

Hab mir noch überlegt, beim Radi anstatt oben rein und raus zu gehen oben rein und unten raus und dann ein Stück hoch zum AGB... Weil unten raus vorne in der Nähe des AGB wäre der Schlauch dann etwas kürzer.

Mogwai
Ergänzung ()

Stunden später... Na soviele waren's jetzt auch noch nicht, aber die "Innereien" sind so gut wie fertig. :)

Vor dem Prozzi hängt so der Durchflussmesser rum, sieht optisch nicht hammermässig aus aber was solls. Kabel war halt nicht so lang. Direkt an den Sensor hab ich den ersten Tempsensor geschraubt. Wollt ich eigentlich nicht so machen, aber da auf der einen Seite wegen dem Gewinde die Anschlüsse nicht passten hab ichs so gelöst. Sonst müsst ich wohl irgend ein Adapter bestellen aber darauf hab ich kein Bock.

Den zweiten Tempsensor wollt ich an den Ausgang der Grafikkarte schrauben. Hab da fast die Kriese gekriegt weil ich wollte, dass das Kabel auf 3 Uhr zu stehen kommt... Ich konnte anfangen mit dem eindrehen wie ich wollte, das Kabel landete immer zwischen 8 und 10 Uhr... Also hab ich nen Winkel davor gesetzt. :freak: Ist glaub sowieso besser so.

Jetzt noch den Radi und den AGB verschlauchen und That's It. Irgendwo kommt da noch ein Filter hin und ein Kugelhahn zum Wasser ablassen falls nötig. Dann werd ich das System mal spülen, lag jetzt doch ne Weile rum und wird dabei noch auf Dichtheit gecheckt.

20131123_161315.jpg

C U


Mogwai
Ergänzung ()

N Abend nochmal

Der Rest wurde jetzt auch noch fertig und mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden (ist ja auch mein erster WaKü Umbau...).

Spülen wird heute nix mehr, morgen ist die Zeit auch etwas knapp. Hoffe, dass alles dicht ist und dann alles läuft, wenn ich zum ersten Mal den PC starte.

Hier noch die Aussenbilder:

20131123_221555.jpg 20131123_221525.jpg 20131123_221624.jpg

Gute Nacht

Mogwai
 
Hey,
bis auf den DFM der optisch mMn alles zerstört (könntest noch so viel modden, lackieren & sleeven) sieht das doch schon mal gut aus.
Verstehe nur nicht warum man die Teile nicht vor dem Einbau spült!?

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Wakü sah ähnlich Chaotisch aus :D ,ist wohl eher ne Übungssache.Ansonsten hauptsache es funzt.
Ich würde es mal ein paar wochen laufen lassen und mir Gedanken machen wie man das Optisch besser :Verschlauchen,Verlegen und die Kontrollkomponenten besser intregieren kann .
 
Die Schraubtülle vom DFM liegt auf dem Bild gefährlich nah am PCB der grafikkarte. pass da lieber auf das es keinen Kurzschluss gibt.
 
Werde den Schlauch wo der DFM dranhängt noch mittels Schnur oder so hochziehen :D. Dann drückt er auch nicht mehr so auf die Pumpe und die steht hoffentlich dann nicht mehr so schräg.

Mogwai
 
Wenn du den Säuleneffekt des Aqualis nutzt, dann hat das Prallblech im Inneren nichts zu suchen. Steht aber auch so in der Montageanleitung. Das Prallblech ist nur sinnvoll, wenn das AGB als "normales" AGB genutzt wird.
 
Nabend

Heut abend wird die Dichtheit getestet und gespült. Zum Glück ist der 4-Loch Deckel für den AGB heute gekommen, so dass das Befüllen nicht so schwierig wird.

Dummerweise hab ich vergessen Entkopplungsschrauben fürs Sandwich und die Pumpe zu bestellen... Muss halt ohne gehen oder falls jemand von euch noch übrig hat die nicht mehr gebraucht werden, würd ich sie gern abkaufen. Dann kommen nicht so hohe Versandkosten dazu.

Das Prallblech nnehm ich noch raus, hoff einfach, dass der Wassersäuleneffekt nicht rauscht wie ein Wasserfall...

Mogwai
Ergänzung ()

So, erster quasi "nasse" Trockenlauf durchgeführt.

Der Filter hat sich schon bewährt, ist auf einmal so ein kleines schwarzes Teilchen im AGB aufgetaucht :D. Dann kann er ja jetzt wieder raus :rolleyes:. Ne ne, der bleibt schon drinne.

Nachdem sich der Kreislauf gefüllt hat und immer weniger Luft sichtbar war hab ich gedacht, ich guck mal ob alles dicht ist. Und prompt war einer der Lappen, die ich vorsichtshalber im Compi ausgelegt hab, feucht :mad:. Beim Ausgang der Grafikkarte tropfte es, dort wo der Tempsensor am Winkel hängt.

Also Schnellkupplung geöffnet und vorsichtig Wasser abgelassen. Nach dem Abschrauben des Winkels war der Übeltäter schnell klar. Hab zuerst gedacht, der Winkel selbst ist undicht und schlechte Qualität, aber... ich hab beim Montieren des Abstandshalters gepfuscht.

20131125_211548.jpg

Ich hab den Gummiring des Abstandhalters auf den Gummiring des Sensors gelegt und dann Metall gegen Metall mit dem Winkel verschraubt... das kann ja nicht dicht sein. Keine Ahnung, wieso mir das beim Montieren nicht aufgefallen ist.

Werd dann noch den Filter reinigen und dann kann eigentlich "scharf" befüllt werden (mit Zusatz).

Hab jetzt nicht ganz 2 Liter befüllt. Das ist mit dem riesen Radi eher wenig, oder nicht?? War da noch so viel Luft drin? Der hat beim Bewegen schon noch ziemlich geplätschert meine ich.

c u

Mogwai
Ergänzung ()

Hab grad ein Problem mit dem Dichtungsring des Abstandhalters...

Der hat zu wenig Auflagefläche beim Winkel. Wenn ich den Winkel zu fest anziehe drückts den Dichtungsring raus. Im schlimmsten Fall so, dass man den hoch und runter schieben kann, was es dann wohl auch mit der Dichtung gewesen wäre.

Entweder hält der Gummi dicht mit weniger Druck beim Verschrauben, so dass er nicht ganz rausgedrückt wird, oder ich muss den Sensor doch wie ursprünglich geplant direkt an den Ausgang der Grafikkarte schrauben. :freak:

Versuch mal ob er mit weniger fest anschrauben auch noch dicht ist, befürchte jedoch fast, dass dem nicht so ist.


Mogwai
Ergänzung ()

Soooo,

Hab eine andere Methode gefunden, den Anschluss dicht zu kriegen. Das Gewinde des Sensors ist ca. ein halber Millimeter zu lang, so dass man die Verschraubung zum Winkel nicht ganz zu kriegt. Aber als guter Heimwerker *hust* hat man ja Klemptnertape (oder wie das heisst) griffbereit. Schwupps das Gewinde des Sensors damit umwickelt und zugeschraubt die Sache und bis jetzt hälts dicht :D

Wird wohl einige Zeit dauern, bis der Kreislauf ganz entlüftet ist... Aber ist eh noch nur das Wasser, ohne Zusatz.

Was ich noch festgestellt hab ist, dass im Filter Luft hängt die partout nicht raus will... Ist das normal oder wie kriegt man die raus? Hab schon so gut's geht am Filter geschüttelt und gedreht, brachte leider nix.

Das Wasser-Zusatzgemisch wirds wohl erst morgen in den Kreislauf schaffen, wobei da ist noch das Champions-League Spiel meines Clubs... Wohl eher doch nicht :D

Mogwai
Ergänzung ()

Vor der nächtlichen Bettruhe noch ein letzter Gedanke zum Entlüften:

Das Wasser geht ja momentan oben beim Radi rein und unten Raus. Das mag ja fürs Wasser praktisch sein, weil ein Wasserfall fliesst ja auch so :D, aber die Luft muss so natürlich unten rausgepresst werden.

Würde es viel bringen, die Anschlüsse zu wechseln, also unten rein und oben raus? Dann könnte die Luft eher wie von selbst steigen. Wenns nur Zeitersparnis bringt wär mir das allerdings egal...

Gute Nacht

Mogwai
 
ich kann dir noch empfehlen für die gehäusedurchführung schottverschraubungen zu verwenden. man kann diese zum teil auch gut mit schnellverschlüssen kombinieren. ein temp. sensor sollte m.e. reichen. grundsätzlich kannst du das system in dieser konfiguartion auch passiv betreiben (wenn im sommer nicht grad 35 grad im raum sind).
ggf. sollte man bei weichem schlauch auch an knickschutzfedern denken.
 
Mogwai schrieb:
Würde es viel bringen, die Anschlüsse zu wechseln, also unten rein und oben raus? Dann könnte die Luft eher wie von selbst steigen.

Genau so verschlauche ich nach Möglichkeit alle Komponenten, da auf diese Weise der Kreislauf einfach und effektiv entlüftet.

Gruß
miko
 
So... Moment of Truth

Kreislauf ist neu befüllt und Monitor, Tastatur und Maus angehängt, dann wird die Kiste das erste (und hoffentlich nicht das letzte) Mal :D gestartet. Noch rasch die Aquasuite runtergeladen zur Installation und dann kommt's aus...


Mogwai
Ergänzung ()

Moin Moin

Hat etwas länger gedauert gestern Nacht, bis nach dem ersten Test alles wieder verräumt und der PC an seinem angestammten Platz war.

Aber die Kiste hat alles unbeschadet überstanden. Liess zuerst die Pumpe sicherheitshalber an der externen Stromversorgung, bevor ich sie dann ans Netzteil angeschlossen habe.

Als erstes hab ich die Radilüfter mal auf 300 U/Min gedrosselt... Sollte hoffentlich reichen.

Der Durchfluss Sensor hat zuerst 77l/h angegeben, später dann 115... Wenn ich mal finde wo das in der Anleitung mit dem Kalibrieren steht werd ich das noch nachholen :D.

Ansonsten hatte der AGB noch ein Leck, welches wohl beim letzten rumfummeln zustande kam... Zum Glück brachte ich es dicht ohne den AGB wieder ganz aufzuschrauben, einfach mit viel *murks* :cool_alt:.

Was noch ärgerlich ist: das MB meldet immer CPU-Lüfter Fehler... Obwohl ich die Überwachungsfunktion dafür deaktiviert hab kommts immer noch. Musste dann noch die F1-Funktion bei Fehlern deaktivieren, damit die Kiste trotzdem bootete. Hoffe ich finde noch den ultimativen Killswitch dafür :hammer_alt:.


Hab noch ein paar Dinge zum Optimieren bestellt:

- 2 längere Lüfterkabel, damit alle Radilüfter genug Reserve haben und der Readi nicht so am Gehäuse kleben muss.
- 80cm Durchflusssensorkabel, damit ich den aussen am Gehäuse unterbringen kann. Hoffe es reicht, weil das Gehäuse ist ja schon 60cm tief... Sonst muss ich dann doch noch zum Lötkolben greifen (nur ungern).
- anderes Shoggy Sandwich, bei dem von Phobya scheint mir der Schaumstoff zu weich zu sein
- 2 Muffen, damit ich auf beiden Seiten der Tempsensoren Anschlüsse anbringen kann.
- vorsichtshalber noch Schrumpfschlauch bestellt, falls doch mal gelötet werden muss... Hoffe unser Föhn ist heiss genug :D.

Werde dann später mal die Radiverschlauchung ändern mit Eingang unten und Ausgang oben, um Schlauchlänge zu sparen aber direkt übereinander und nicht diagonal. Ah ja... die Pumpe wird wegen der Belastung gegen die Gehäusewand gedrückt. Muss da auch noch irgendwie eine Polsterung anbringen.

Dann wird die Kiste mal unter Volllast gesetzt und schauen was sie verträgt :D.

c u

Mogwai
 
Moin Moin

Nach einigen Wochen zufriedenstellendem Betrieb (meinte ich zumindest) :D, hab ich gestern die ganze Kiste einem Stresstest unterzogen und war überrascht von den hohen Temperaturen... Wasser fast 44 Grad, GraKas 78 und 92!...

Als ich dann noch unter den Tisch kroch und den AGB begutachtete, stellte ich kleine schwimmende Flocken im Wasser fest :(. Keine Ahnung, woher die kommen, wurde eigentlich alles genug gespült vor dem Befüllen. Zu guter Letzt musste ich noch feststellen, dass noch Luft im Kreislauf ist. Sah ich gut, als ich den PC ausschaltete und sich Luft am höchsten Punkt gesammelt hat. Kam wohl daher, dass ich den PC auf dem Tisch befüllte und anschliessend mit den Trennkupplungen wieder trennen musste um ihn unter den Tisch zu verfrachten. Also diesmal nahe am Tisch befüllen und dann ohne den Kreislauf zu trennen verschieben... :freak:.

Hatte sowieso später mal vor einige Änderungen vorzunehmen, aber eigentlich erst in ein paar Monaten. Kommts halt früher (nach ein paar Wochen) und wird alles noch mal demontiert und gründlich gereingt.

Ist wohl Lehrgeld eines Anfängers :D


Mogwai
 
Wasser fast 44 Grad, GraKas 78 und 92!...
Das ist ja ein delta GPU/Wasser von fast 50 K!
bei ner GTX580 sollten es mit nem vernünftigen Kühler maximal ca. 15 K sein

kleine schwimmende Flocken im Wasser
Ich denke da hast die Antwort auf dein Problem. Kleine Flocken hören sich für mich aber nach chemischer Reaktion an. Was hast denn da alles rein gekippt?
--> Kühler öffnen und reinigen
 
Nur destilliertes Wasser und Innovatek Protect. Von letzterem vielleicht zuviel...


Mogwai
 
N Abend

Hab jetzt angefangen alles zu zerlegen und werde erst mit den GraKas anfangen...

Was mir bei den Schläuchen aufgefallen ist: die haben innen alle so einen milchigen Film... Scheint mir nicht Kondenswasser zu sein :(.

20131213_214956.jpg

Woher kann das kommen?? Kann eigentlich nur daher kommen, dass ich zuviel Zusatzmittel erwischt hab.

Das krieg ich wohl mit Spülen nicht raus, oder? Besser alles neu verschlauchen?

Mogwai
Ergänzung ()

So, die Karten und die Kühler sind wieder getrennt... Haben die Pads vielleicht geklebt.

Kein Wunder war die Kühlleistung nicht optimal:

20131213_222845.jpg 20131213_223720.jpg

Bei beiden sieht man, dass der Kontakt zur GPU nicht gut war. Im oberen Teil (in den Bildern rechts) ist gar keine Paste auf dem Kühler zu sehen...

Das heisst wohl, mehr Paste drauf oder die Schrauben des Kühlers im Bereich der GPU fester anziehen? Obwohl ich eigentlich gelesen hab, man soll die Schrauben nicht so fest anziehen, da ja Federn um die Schrauben sind. Aber scheinbar bringen die nicht viel.

Für heute ist erst mal Schluss... Nächstes Mal gehts dann ans Innenleben der Kühler. Wenn die auch so milchig sind wie die Schläuche, kann ich grad noch eine neue Flasche Akohol zum Reinigen holen morgen.

Mogwai
 
Das liegt eher daran das der Kühler nicht gleichmässig verschraubt war :
Schrauben erst über Kreuz leicht anziehen dann die anderen über Kreuz und danach die restlichen Schrauben der Karte.Jetzt alle in dieser Reihenfolge fest (nicht zu fest ^^^) anziehen und feddisch .Wenn du Die Schrauben ungleichmässig anziehst kann sich die Karte verbiegen und der gleichmässige Kontakt fehlt
 
Zurück
Oben