bisher: 3 Festplatten + SSD -- nun eine weitere Festplatte hinzufügen?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

mein Rechner unter Win7/64 (nicht der private...):
  • CPU: Intel Xeon E5450. X5450 @ 3 GHz
  • Motherboard: Tyan, D2569 (BIOS Phoenix)
  • RAM: 4x 4 GB Kingston PC2-5300 (333 MHz), FB-DDR2
  • Grafik: NVidia Quadro F 1700, 512 MB

Jetzige Festplatten:
  • Datenträger 0, LW C: SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (256 GB)
  • Datenträger 1, LW D, E, F: WDC WD5000AAKS-07A7B0 ATA Device (500 GB)
  • Datenträger 2, LW G: WDC WD2500KS-00MJB0 ATA Device (250 GB)
  • Datenträger 3, LW H: WDC WD5000AAKS-07A7B0 ATA Device (500 GB)

Doch auf jeder jeweils weniger als 10% frei. zB wg. vieler Videodaten; teils bearbeitet, teils noch nicht...
Noch habe ich in diesen "Fujitsu Siemens Celsius R550" nicht hineingeschaut (letztes Mal: als ich die SSD hinzugefügt hatte vor fast genau 2 Jahren...). Weiß also nicht, wie es mit Belegungen, freien Slots und Kabelgewirr/Stromanschlüssen ausschaut...

Möchte aber gerne diesen Festplattenspeicher um mind. 1 TB erweitern (wenn schon...), vielleicht auch zB die möglicherweise ursprüngliche 250-er Platte ersetzen.

  1. Was sagt Ihr zu meinem Vorhaben (das mir gerade zugegebenermaßen spontan in den Sinn kommt)?
    [*]Und welche Platte wäre geeignet?

Und, ja, ich habe auch 'ne externe USB3-Platte im Einsatz (den schon etwas in die Jahre gekommenen Rechner mit einem entsprechenden USB3-Karte nachgerüstet, irgendwann mal) -- doch ebenfalls an dessen Kapazitätsgröße angelangt...


Vielste Dankeschöns!
mtemp
 
Am besten schaust du erstmal rein und guckst ob noch platz ist...


Tuetensuppe schrieb:
Ich würde eine 3 TB Platte kaufen (evtl. Samsung Barracuda)

Bist du dir sicher dass der Controler des Boards eine 3TB unterstützt? Und Ansonsten... Samsung Barracuda ? :D
 
Naja, bei Exoten sollte man schon mal in den Rechner schauen. Aber es schein 6 SATA Anschlüsse zu haben.

Vom PL-Verhältnis her sollte eine 3TB Platte das Richtige sein.

Bitte achte auf eine Sicherung deiner Daten!
 
Erstmals (keine Sorge: nicht das letzte Mal ;)) vielen Dank für Eure prompten Antworten.

Dann steht die Festplatte -- Größe und Typ -- also schonmal fest (wusste nicht, dass 3 TB wohl mittlerweile ein gutes P/L-Verhältnis haben; die letzte Festplattenerweiterung des Rechners liegt ja schon länger zurück ...):

Doch Ihr habt von Samsung Barracuda geschrieben, wie ich gerade sehe. Im Web finde ich "Seagate Barracuda":
http://www.heise.de/preisvergleich/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html
alias
http://www.amazon.de/Seagate-Barracuda-ST3000DM001-interne-Festplatte/dp/B006KCX0UE/

Ich geh mal davon aus, dass Ihr diese meint ;)

===

Und Ihr würdet auch die kleinste meiner derzeitigen Festplatten, die 250-er ersetzen? Oder, falls überhaupt möglich, "einfach" hinzufügen?

Im Datenblatt des Rechners steht bzgl. Festplatten:
SAS 73, 146, 300 GB, 10000 / 15000 U/Min.;
Business critical SATA-II 500, 750 GB, 7200 U/Min.;
SATA-II 80, 160 GB, 10000 U/Min.; SATA-II 80, 160, 250, 500 GB, 7200 U/Min

Zudem darin auf der Suche nach SATA dies gefunden:
RAID (0) support für SAS und SATA Festplatten für höhere Speichergeschwindigkeiten

Wirkt sich dies auf den "jetzigen Stand Eurer Antworten" aus? ;)


DANKE!
mtemp

... dachte zuerst, ich wandere mit den anfangs geposteten Daten in den Saturn und nehme dort kurzerhand die mir empfohlene Platte mit ... ansonsten gäbe es hier noch http://www.arlt.com/ und http://www.upg.de/ -- möchte lokal kaufen ...
 
Wenn du viel Videoschnitt machst, dann evtl. 2 Platten kaufen.
Ich würde auch entweder 2 oder 3 Gb kaufen.
Dann hast du zwar 4oder 6 Gb, aber die reichen lange.

Ersetzen würde ich alles bis auf die SSD
 
Donaldino schrieb:
Wenn du viel Videoschnitt machst, dann evtl. 2 Platten kaufen.
U.a. deswegen habe ich ja bereits (und mittlerweile) mehr als 2 drin.
Ursprünglich wohl, als ich vor mehreren Jahren den Rechner bekam (ist ja, wie gesagt, leidefr nicht mehr der jüngste, jedoch von der Geschwindigkeit noch ok; auch wenn natürlich immer alles noch schneller gehen könnte; gerade bei meinen Videoschnittsachen, insb. natürlich deren Rendering-Vorgängen... Warten für die Ewigkeit ;)), vermutlich nur 1 Festplatte drin gewesen. Möglicherweise die alte Festplatte des Vorgängerrechners hinzugefügt. Irgenddwann dürfte ich aber die Kapazität noch weiter ausgebaut haben; darum sind möglicherweise die beiden identischen 500-er drin. Weiß ich aber nicht mehr, da zu lange her...

Ersetzen würde ich alles bis auf die SSD
Stimmt, wäre auch 'ne Möglichkeit.

Doch "Nebenzweck" meiner Festplatten-/Speicherplatzerweiterung: Trennung von beruflichen und privaten Dingen. Wobei mittlerweile die privaten Dinge insb. wg. des HD-Videomaterials mehr Platz verbraucht (und ich mit dessen Bearbeitung gar nicht hinterherkomme...). Dachte, auf diese neue Platte, nun also 3 TB groß (so viel steht ja bisher fest ;)), meine kompletten privaten Daten zu überspielen. Bisher versucht, diese Trennung per Partitionen zu erreichen. Doch irgendwann ist natürlich auch jeder noch so große Speicherplatz/noch so große Partition "alle"...


Danke!
mtemp
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Ich würde eine 3 TB Platte kaufen (evtl. Samsung Barracuda)

Kurz nachgefragt: Du hattest Seagate gemeint, oder? Oder wurde die Festplattensparte von Samsung aufgekauft? Im Web fand ich nichts dazu... ;)


DANK!
 
Ja,
er meinst Seagate ;)

Und nochmal: Wenn ich sehe dass du DDR2 Speicher im Rechner hast, dann wird dein Sata Controler denke ich keine 3TB Platten unterstützen!
 
Der SATA Controller sollte nicht das Problem sein. Die Platte muß aber als GPT Datenträger eingerichtet werden. Da es keine Bootplatte ist, sollte das kein Problem sein.
 
Frostborn schrieb:
er meinst Seagate ;)
Danke für die Aufklärung!

Ah, jetzt verstehe ich auch dies mitsamt :D:
Frostborn schrieb:
Bist du dir sicher dass der Controler des Boards eine 3TB unterstützt? Und Ansonsten... Samsung Barracuda?:D
;)



Und nochmal: Wenn ich sehe dass du DDR2 Speicher im Rechner hast, dann wird dein Sata Controler denke ich keine 3TB Platten unterstützen!
Und, äh, wie kann ich des nun herausfinden? Reichen dazu meine im ersten Posting gelisteten Daten nicht aus, um dies herauszufinden?


Nochmals und immer wieder: Danke! :)
mtemp
 
Ist schon richtig so, a: Samsung hat die Sparte abgegeben an Seagate, b: es ist die Seagate Barrcuda.
Es ist am einfachsten zu lösen wenn Du dazu die WD Edition von Acronis runterlädst und schnell und einfach die beiden Platten klonst. Natürlich einzeln.
Dazu nimmst Du eine der Platten raus, am besten diejenige die drin bleiben soll, hängst erst an den Port 1 x neue Platte und klonst die 250er auf die Neue. Rechner runterfahren (noch nicht neu starten), die 250er rausnehmen und die geklonte raus (evtl markieren an welchem Port die 250 gesteckt war, wegen der Reihenfolge), an den Port die 2te neue Platte und die nächste darauf klonen. Wenn fertig runterfahren und die 2te alte Platte raus, an den Port die zuletzt geklonte, an den Anderen die geklonte 250er. Beim klonen nimm die automatischen Einstellungen und die Platten werden an die Grösse angepasst, aufpassen wenn Du 3 TB Platten kaufst, das der Partitionsstil auf GPT gemacht wird.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
das Tool gibt es aber auch für Seagate Platten,
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
da aber bei Dir ja weiterhin eine WD drin bleibt sollte das klappen.
 
miac schrieb:
Der SATA Controller sollte nicht das Problem sein. Die Platte muß aber als GPT Datenträger eingerichtet werden. Da es keine Bootplatte ist, sollte das kein Problem sein.

Doch das ist ein Problem. Zu alte Controller können schlichtweg nicht mit als 2TB verwalten, da hilft dir auch kein GPT. Zusätzlich kommt es noch zu dem Problem, dass selbst wenn man mit GPT die vollen 3TB erhält, die Platte ab ca 2,2TB alle Daten verliert und nur noch als "Raw" angezeigt wird sofern der Controller sowie Treiber nicht darauf ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Frostborn ist die Fehladressierung weil die Bits für die Adressen auf 32 beschränkt sind und ab 2TiB das 33. Bit abgeschnitten wird. Deshalb empfehle ich erst einmal eine große Partition anzulegen und diese komplett mit h2testw zu testen (ein paar GB weniger, sonst geht am Ende der Platz aus). Wenn dann die Daten fehlerfrei gelesen wurden, gibt es auch keine Fehladressierung. Wer das Risiko von Anfang an vermeiden will, sollte keine Platten über 2TB für so alte Systeme verwenden.
 
Hat denn das was mit dem Controller zu tun, oder eher mit dem BIOS?
Windows ersetzt größtenteils die BIOS Funktionen und bindet Platten selber ein. Ich habe bisher aber nur Probleme für Bootplatten gefunden.
Deswegen hätte ich da gerne mal einen Artikel gesehen. Da kann ich ja wieder mal was lernen.
 
Man kann auch die Fehladressierung mit HD Tune nach der Anleitung von Ernst@at überprüfen (geht nicht mit der 2.55er Freewareversion, die kann nur bis 2TiB adressieren).

miac schrieb:
Wenn das so berühmt ist, dann verlinke bitte einen Artikel darüber.
In diesem Post im Forum war das z.B. schon der Fall, wenn Du keine Presseartikel dazu findest, dann spricht das gegen die Presse und für das Forum. Versuche mal in der selbsternannten Fachpresse etwas zu der 4k Sektoremulation von USB-SATA Bridgechips zu finden.
 
Sollte zum kopieren der Platten passend sein. Ob es aber unter Windows klappt weiss ich nicht, aber da wird sich noch jemand melden der sich damit auskennt.
 
Zurück
Oben