Einbaulage von HDDs

EmmaL

Lieutenant
Hallo, spielt es eine Rolle ob ich meine Festplatte liegend in den PC einbaue, oder ob ich sie z.B. hochkant an die Hinterseite im Gehäuse schraube? Also in Bezug auf Langlebigkeit bzw. Anfälligkeit etc.

Je nach lagertyp hat das früher mal einen Unterschied gemacht. Das ist aber nicht mehr so.

Soweit ich weiß soll man eine HDD welche zuvor jahrelang in einer Lage betrieben wurde, eben diese Lage nicht ändern, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, in welchem Zusammenhang das war. Ich glaube das war damals zu Maxtor Zeiten. Ansonsten habe ich mich immer an NAS für vertikale HDD-Lage gestört und iwi mag ich HDD's lieber liegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, pedder59 und Baal Netbeck
Auch die Lageänderung ist heutzutage kein Problem mehr. Horizontal oder vertikal, je nachdem was das Gehäuse für Befestigungsmöglichkeiten bietet, spielt keine Rolle.

Ich habe den Eindruck, das eine horizontale Lage der HDD diese ruhiger laufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
vergiss es, wichtig ist nur: waagrecht oder senkrecht, ned schief.

hab eine re4 2tb seit...oh, es sind schon ~9jahre, senkrecht, zustand 100% (hd sentinel).
das pikante: diese platte wurde von einem 5er adaptec hardware raid "rejectet", platte "bad"...
und seitdem ist die "download incoming".
und sie will, will, will ned sterben... und ich ließ/laß mich überreden, so what
und weil die neben dem netzteil in einem miniITX case sitzt, hat die schnell und oft 50°; auchn öfters 55°, und im hochsommer sowieso 60°. und rennt seit einer fast dekade. start/stopp: knapp ~3800....
...die re4 waren was gutes

Einfache Lager sind für axiale oder radiale Belastung ausgelegt jedoch nicht für beides (gibt welche die eine Mischung aus beiden besser/gut vertragen). Daher macht es ein Unterschied wie du die Festplatte betreibst.

Jedoch sind HDD nicht so empflicht das man sie auf keinen Fall wie bei dir senkrecht an der Rückwand montieren sollte. Deutlich schlechter für die Langlebigkeit wären Vibrationen von z.B. benachbarten HDDs oder Stößen gegen das Gehäuse egal wie rum die eingebaut sind.

genau: horizontal oder vertikal, aber ned schief.

Zurück
Oben